Get your Shrimp here

Neuer Versuch: Taiwanerbecken mit Akadama - möglich?

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.928
Hallo miteineander!
Ich hatte eine Zeitlang Mischlinge und so richtig laufen wollte das Ganze leider nicht :(
Aus dem Grund möchte ich einen neuen Versuch starten.
Einpaar Infos zu meinem bisherigen Versuch:

Beckengröße: 25L
Filter: Bodenfilter, angesaugt über Rucksackfilter
Wechselwasser: Destilliertes Wasser verschnitten mit Leitungswasser
Wasserwerte: pH 6,5-7,0, LW 400+, KH < 1, GH ~10
Bodengrund: Manado + Riki Soil
Inventar: Viele Pflanzen, Moorkienholz, Sintherglaspyramide, Oxydator, Moos

Leider hat das Ganze nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, ich vermute das lag unter anderem am LW, PH und vielleicht sogar am GH.

Aus dem Grund will ich einen neuen Versuch wagen und hatte mir folgendes vorgestellt:

Beckengröße: 54L
Filter: Bodenfilter, angesaugt über Außenfilter
Wechselwasser: reines Osmosewasser mit ~4 KH und ~6 GH (hab sehr hartes ausgangswasser)
Bodengrund: Akadama
Inventar: Moorkienholz, KEINE pflanzen, Moose, evtl Oxydator

Dazu habe ich jedoch nocheinpaar fragen, hoffe mir kann da wer helfen :)

Zu dem Akadama, wie oft empfiehlt sich da ein Wasserwechsel und vorallem ist es okay wenn ich nur mein Osmosewasser mit den oben genannten Werten nutze? Ich dachte an etwa 20% pro Woche. Ist das zuviel für einen Active Soil?

Muss ich das Wechselwasser ansäuern bzw. den KH vorher mit entsprechenden Mitteln senken? (PH/KH Minus, diverse Säuren, etc.)

Allgemein würd ich gern noch eure Meinung zu dem Beckensetup hören, bin offen für Verbesserungsvorschläge :)
 
Hi Eddi,

schau Dir zum Thema Taiwaner auf Akadama doch mal Kerstin´s Block an: http://crusta.de/
 
Akadama is ja kaum ein aktice soil, eher Bonsai Erde ;) Egal, finde ich sehr spannend, berichte weiter, ich werde ein sehr sehr ähnliches Becken am WE starten allerdings mit 50/50 Osmose und Leitungswasser und mit nur 10L :(
 
Hey Thomas, danke für den Link, werde mich sofort einlesen.

Jonas, vorerst wirds da leider nicht viel zu berichten geben da ich das Projekt, wenn man es so nennen kann, erst so ab Mitte November starten werde.
Wollte mich nur vorher etwas informieren ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
 
Hi!

Ich bin sowohl mit Akadama als auch mit Soil auf die Nase gefallen. Nun mache ich es so wie einer der größten Taiwanzüchter hier im Forum:

Bodengrund: Sand mit etwas Soil als PH Puffer
Wasser: Regenwasser (aufgehärtet auf den entsprechenden Wert)
Die Werte, welche ich messe: LW 300 - 350 (darüber wird Wasser gewechselt), Ph bei 6,5 Temperatur 23 ° C

Die Tierchen mussten jetzt erstmal nachwachsen, sie waren um 1 cm groß. Die ersten werden jetzt geschlechtsreif, eins ist tragend. Und, meine mittlerweile 5 Taiwans leben!!!

Ich filtere allerdings noch über Zeolith und Aktivkohle.

Das Problem ist aber, dass es bei jedem anders funktioniert. Es gibt in der Garnelenhaltung wohl kein Patentrezept, ich hab bis heute nicht rausgefunden, warum der 1. Versuch so gründlich daneben ging. Mit den Red Bees, Taiwan und deren F1.
Mir ist dieser aktive Bodengrund "zu heiß" und wenn ich ihn eh mit meinen Wasserwerten nicht brauche??? Wozu nutzen?

Gruß, Anja
 
Also ich halte Tainwaner in 3 getrennt laufenden Becken auf ADA Soil mit reinem Osmosewasser ohne jegliche Wasserzusätze.
Außer einem kleinen Säuresturz der mit 250ml Leitungswasser gestoppt werden konnte, ist nichts vorgefallen und meine Tiere vermehren sich wie blöde.

Ich kann es nur empfehlen.

LG
 
Hallo Anja,
ich habe aktuell in meinem Crystal Red Becken neutralen Sand (quarz) drin und hab da wirklich extreme probleme den ph wert nur annähernd stabil bei 6,5 zu halten und da ich bei hohen PH schonmal auf die Nase gefallen bin wollt ich es halt diesmal so probieren. Ebenso fällt es mir sehr schwer den LW niedrig zu halten.
Regenwasser kommt bei mir leider nicht in Frage da die Qualität des Regenwassers hier mehr als fraglich ist.

Zu dem aktiven Bodengrund, man liest immer wieder dass viele einen niedrigen LW und einen niedrigen pH Wert haben, ohne aktiven soil kann ich mir aber nicht vorstellen wie ich das erreichen kann.

/edit

Hey Felix, das hört sich großartig an. Darf man fragen welche Werte (LW, KH und GH) dein Osmosewasser hat?
 
Hallo Felix!

Nichts für ungut, ich bin den ganzen Tag unterwegs, was, wenn der Säuresturz passiert, wenn ich 12 Stunden außer Haus bin???
Alle tot...!!! Wetten?

LG Anja
 
Ich bin auch von morgens bis Spätnachmittags außer Haus. Aber... es klappt ganz gut wenn man gelegendlich den Kh Wert erhöht damit er grade noch puffert.
Ich messe garnicht, wenn ich auf die Fresse falle, schade um die Tiere, verdammt schade.

Aber es klappt, und ich habe keinerlei Interesse etwas zu änderm. :D

LG
 
Vielleicht ist es unter gegangen aber ich frage nochmal.
Felix, welche Werte haben deine Becken und noch viel wichtiger welche Werte hat dein Osmosewasser?
Welchen Ada benutzt du? Amazonia I ?
 
Guten Morgen,

meine Erfahrungen bzgl. Taiwaner und Akadama (seit Feb./Mrz. 2010) - angefangen mit F1-Mischlingen.

Becken insgesamt zurzeit 7 (inkl. Mischlinge).

Akadama, Bodenfilter inkl. AquaEl Circulator, Wasserwerte in den Becken: GH 8 - PH 6/6,5 - KH 0. Leitwert habe ich 1 x nachgemessen: 500 - 600 (dieser kommt schon mit ca. 500 aus der Leitung).

Wasserwechsel bisher immer alle zwei Wochen ca. 20 - 30 %. Seit ca. 3 Wochen auf 1 x wöchentlich umgestellt, da ich extrem viele Futter reiche.

Wasserwechsel führe ich mit normalen Leitungswasser durch: GH 16 - PH 8 - KH 6

In dieser Kombi habe ich keinerlei Probleme. Aber, mehrere Wege führen nach Rom. Dies ist die Kombination, die bei mir funktioniert!

Auszug einiger Ergebnisse:

taiwan_03.10.2010.jpg taiwan_03.10.2010-3.jpg Taiwan.jpg

nachwuchs_04.10.2010-1.jpg bluebolt7-1.jpg bluebolt.jpg

taiwan-4.jpg kk7.jpg blue_bolt_eier3.jpg

redruby.jpg winered.jpg kingkong-3.jpg

Panda2.jpg Panda3.jpg taiwan7.jpg

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
welche Erfahrungen hast du bezüglich Pflanzenwachstum auf Akadama gemacht?
Ich hatte zeitlang 2 Aquarien auf Akadama laufen, und bei mir wollten die Pflanzen überhaupt nicht wachsen (dafür aber Grünalgen). Da diese beiden Aquarien jedoch im Wohnzimmer standen und deshalb schön aussehen sollten, habe ich damals auf ADA umgestellt. Die Pflanzen wuchern jetzt.
Und hast du alle deine Becken mit Bodenfilter ausgestatet? was würdest du empfehlen; mit oder ohne Bodenfilter?
Ich denke, dass wenn man reine Zuchtbecken (mit etwas Moos) betreiben möchte, dass dann Akadama einfach eine günstigere Lösung ist. Wenn man aber ein schönes Pflanzenbecken haben möchte, dann sollte man Soils in Betracht ziehen.
Grüsse
Vic
 
Hallo Vic,

in meinen Becken sind Valisnerien und Moose, die auf Wurzeln gebunden sind. Im Raumteiler befindet sich zusätzlich noch Perlkraut. Die genannten Pflanzen wachsen gut, aber es handelt sich ja auch nicht um irgendetwas "Besonderes". Wie du siehst, kann ich pflanzenmäßig aus eigenen Erfahrungen nicht wirklich etwas beisteuern. Wie du aber auch schon richtig anmerkst, ich habe überwiegend Zuchtbecken, bei mir spielen die Pflanzen eine untergeordnete Rolle.

Von 23 Becken laufen 22 auf Bodenfilter. Ich persönlich würde immer wieder darauf zurückgreifen. Perfekt finde ich die Kombination mit dem AquaEl Circulator. Natürlich wird hier die Wirkung des Akadamas schneller nachlassen, als wenn er ohne Bodenfilter eingesetzt wird. Ich schätze, dass der Boden nach ca. 1 - 1 1/2 Jahren "ausgelutscht" ist. Aber der Zeitraum ist für mich mehr als ausreichend, weil ich meine Garnelenbecken nach ca. einem Jahr so oder so erneuere. Ich habe eben mal auf meiner Seite nachgeschaut, im September 2009 habe ich die ersten Becken von Red Bee Sand wieder auf Akadama umgestellt, mein PH-Wert liegt immer noch bei 6/6,5, trotz Wasserwechsel mit Leitungswasser.

Du möchtest bestimmt eine Begründung von mir haben, warum ich persönlich wieder zum Bodenfilter-System greifen würde. Meine Tiere standen auch vorher sehr gut und haben sich gut vermehrt (Akadama, Circulator). Hier liegt für mich nicht der Grund. Ich muss nicht ständig in das Becken greifen, um den Filter/Filterschwamm zu reinigen. Sollte sich der Bodenfilter zusetzen (was bisher in keinem Becken passiert ist), habe ich hier von Dennerle den Nano-Mulmsauger liegen. Mit diesem lässt sich über das Steigrohr, evtl. angesammelter Mulm, entfernen. Was ich zusätzlich in den Bodenfilter-Becken nicht mehr so extrem beobachten kann, ist dieser unschöne "Schmutzrand", der sich schon mal zwischen Bodengrund und Glas bildet.

Es soll hier nicht falsch rüber kommen. Ich halte es nicht für ein "Muss", dass der Akadama unbedingt auf einem Bodenfilter laufen sollte. Ich selbst habe auch ohne diese Kombi gute Erfahrungen mit der Vermehrung der Tiere gemacht. Ich persönlich habe mich halt dazu entschieden. Wie oben schon einmal erwähnt: viele Wege führen nach Rom. :-)

LG
Kerstin
 
Hi,
Meine Mischer und die Red Wines sitzen auch auf Akadama.
Wechselwasser im Mischverhältnis 85% Osmosewasser, 15% LW, 30 tropfen von einem Calzium - Präperat, speziell für Nelchen entwickelt ;)
So sitzten meine anderen Bees auch, ... mit Massig Nachwuchs.
Was neu im Taiwanerbecken ist: 2 Kraftköpfe mit jeweils 500L/h überm Bodenfilter. Also richtig Strömung. Bisher scheint es den Nelchen zu gefallen.
Ach ja, ist ein geteiltes 54L Beken. Der Inhalt wird also ca. 20mal die Stunde umgewälzt (oder? rechenfehler?)
Lg Michi
 
Hallo,

sowohl meine Mischlinge als auch die Taiwaner sitzen in ihren Becken jeweils auf Akadama. Ich dosiere wöchentlich mit GH+ nach, außerdem ist in jedem Becken ein Mineralstein. GH nie unter 6.

Keine Probleme; Nachwuchs in ansprechender Menge.
 
Das hört sich ja alles vielversprechend an.
Gibt es noch Erfahrungen in Bezug auf Ada Soil bei denen von mir genannen Bedingungen?
 
Ich habe den Ada Africana und fahre damit sehr gut. PH5,8, GH6 und KH0, LW 350. Keine Häutungsprobleme, keine Wasserprobleme, auch nicht mit Nitrat. Pflanzen wachsen schön, dünge unregelmäßig mit Ferka. Wasserwechsel 1x die Woche einen Liter reines destilliertes Wasser aufgehärtet mit Diskus Mineral. Gefiltert wird mit Bofi und Eck-HMF. Hatte vorher RBS, da hatte ich aber Niratprobleme und kaum Jungtiere die hochkamen, für mein Ausgangswasser ist der Africana perfekt, der RBS war es nicht. Auch wenn ich mittlerweile nur noch destilliertes Wasser benutze würde ich den Boden nicht mehr eintauschen wollen.
 
Ich möchte ja auch gerne Akadama nutzen, aber nur als filtermaterial - welche Menge empfiehlt sich da um die Pufferwirkung zu nutzen?
habe ein 54L Becken und nutze Osmosewasser mit gh+
 
Zurück
Oben