Get your Shrimp here

Egeria Densa und Javamoos sehen "krank" aus

fred82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.775
Bei meiner Egeria Densa (tropische Art) werden die Blätter schlaff, durchscheinend und so langsam braun. Woran könnte das liegen?
(Becken läuft seit 8 Tagen, ich dünge täglich mit dem D******e Nano Tagesdünger)


Das Javamoos wächst zwar einigermaßen, aber es werden mehr und mehr Triebe braun. Ist das normal?


MfG
Fred

Edith sagt: die Nadelsimse und das Rundblättrige Perlkraut wachsen ohne Probleme.
 
Ist bei mir auch schon passiert,
mach dir nich soviele Sorgen,
beobachte ob in den nächsten 2 Wochen neue Triebe bei Wasserpest und Javamoos wachsen,

und die Updates nicht vergassen!
 
Hallo,

kannst Du ein Foto von dem Aquarium einstellen.
Seit wann sind die jeweiligen Pflanzen in Deinem Aquarium?

Düngst Du? Wie sind die Wasserwerte? Wie oft wechselst Du Wasser? Wieviel?

Viele Grüße
Sandra
 
Hi..
Die Pflanzen dürften seit 8 Tagen im AQ sein und gedüngt wird mit einem Tagesdünger. Aber, wie siehst du denn nach so kurzer Zeit, dass das Javamoos wächst und nur stellenweise braun wird? Oder waren es 8 Wochen nicht Tage?
Könnte mir vorstellen, dass es an der Umgewöhnung an die neuen Licht- und Wasserverhältnisse liegt. Würde das auch erstmal nur weiter beobachten und nach neuen Trieben ausschau halten.

lg
P.
 
Hallo zusammen,

bei mir treten nach 1 Woche Einfahrzeit die gleichen Symptone auf. Bei mir wird das Hornkraut und das Moos auch komisch. Habe bis jetzt allerdings noch nicht gedüngt und auch keinen WW gemacht.
Sollte Ich düngen oder einfach mal abwarten?

Das Becken hat 63l und ist mit Hornkraut und Javamoos auf Steinen und nochmal so ner Moossorte auf Moorwurzel bepflanzt. Temperatur 23 Grad. Gefiltert wird über Maximal Bio.
Dachte mal dran am nächsten Wochennende ein paar Schnecken einzusetzen. Was Für welche würdet ihr mir vorschlagen?

Liebe Grüsse

Ralph
 
Hi..
Die Pflanzen dürften seit 8 Tagen im AQ sein und gedüngt wird mit einem Tagesdünger. Aber, wie siehst du denn nach so kurzer Zeit, dass das Javamoos wächst und nur stellenweise braun wird? Oder waren es 8 Wochen nicht Tage?
Könnte mir vorstellen, dass es an der Umgewöhnung an die neuen Licht- und Wasserverhältnisse liegt. Würde das auch erstmal nur weiter beobachten und nach neuen Trieben ausschau halten.

lg
P.

Nee, es sind 8 (inzwischen 9) Tage. Ich meine das das Javamoos wächst, allerdings sind manche Teile eben braun geworden... Die Nadelsimse wächst definitiv, da kommen jeden Tag 1-2mm dazu. Und auch die Egeria Densa wächst, wird aber von unten her braun und die Blätter werden schlaff und durchscheinend...

Foto reiche ich heute oder morgen nach.

Edit: Wasserwechsel habe ich bisher nur einen kleinen von ca. 10% gemacht. Bin ja noch am Einfahren.
Mit Wasserwerten kann ich zur Zeit nicht dienen.
 
Hier das Bild, ich hoffe man erkennt es gut.

DSCN0005a.jpg
 
Ja, ich sehs,
das Moos braucht nur ne Weile bis es sich umgewöhnt hat.
Kommen bei Wasserpest neue Triebe an den Spitzen und am Stängel?
 
Dann mache ich mir um das Moos erstmal keine Gedanken...

Ein paar wenige neue Triebe sind an der Wasserpest wohl zu sehen, ja. Mal gucken wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke erstmal!
 
So Update:
Es wuchsen fleißig neue Triebe, die alten Pflanzen gammelten aber weiter vor sich hin. Darum habe ich die neuen Triebe abgeknipst und neu eingepflanzt. Die alten Pflanzen habe ich entsorgt. Ein wenig kahl jetzt im Becken, aber die wachsen ja wieder fleißig. :)
 
Hi,
bei mir ist die Biospherenkugel, die mit Javamoos bepflanzt ist, braun geworden, nachdem ich die Algen abgepuhlt und die zu langen Triebe abgeschnitten habe. Allerdings kann es hier nicht an der Umstellung liegen, da die Kugel von Anfang an, also Mitte Juli schon im Becken ist. Vor ein paar Tagen habe ich einen zu hohen Ph-Wert festgestellt, den ich jetzt versuche wieder runter zu bekommen.
Kann das Moos davon braun geworden sein?

Gruß Tina
 
Zurück
Oben