Get your Shrimp here

Bilder einstellen Anleitung

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
6.324
Hallo Leute,

da es doch seit der Forenumstellung bei manchen noch Probleme gibt und auch neue User oft daran scheitern hier Bilder hochzuladen, nehme ich mir mal etwas Zeit um hier eine bebilderte und wie ich hoffe ausführliche Anleitung zu erstellen.

Die neue Forensoftware hat eigentlich, im Gegensatz zu früher, sehr viele Möglichkeiten um Bilder hochzuladen und bereits hochgeladene Dateien wiederzufinden und weiter zu verwenden.


Ich fang mal von vorn an:

Ihr erstellt einen Beitrag indem ihr auf Antworten oder auf Thema erstellen klickt oder, wenn ihr nur antworten wollt, klickt auf den Button "Erweitert" rechts unter dem Texteingabefenster

Es öffnet sich das bekannte Fenster. Scrollt ihr nun runter, findet ihr unter "zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten":

attachment.php


Es erscheint ein Popup-Fenster, indem euch alle bereits hochgeladenen Bilder zur verfügung stehen. Dort klickt ihr, um eine Datei hochzuladen, auf "Dateien hochladen":

attachment.php



Es erscheint ein weiteres Fenster. Hier könnt ihr die Dateien auf eurem Rechner auswählen:
attachment.php



Ihr wählt die gewünschte(n) Datei(en) aus. Diese werden euch nun bei 1. angezeigt und ihr könnt die Dateien hochladen 2.:
attachment.php


Nun erscheint die Datei, in dem Fall mehrere, unten in der "Anhänge verwalten" Übersicht (rot markiert):

attachment.php



Man kann aber auch bereits hochgeladene und verwendete Dateien aus dem "Anhänge verwalten" Fenster per Drag&Drop in die untere Spalte ziehen und wieder verwenden, das schont den begrenzten Speicherplatz des Forums. So wie hier:

attachment.php


Ihr könnt nun auf den Button "Fertig" klicken und es erscheinen die Bilder als Vorschaubildchen im Anhang unter dem Beitrag, so wie ganz unten.

Wollt ihr die Vorschaubilder passend zum Text innerhalb des Beitrages platzieren, so drückt ihr "an Cursorposition einfügen" und dann erst "fertig".Das sieht dann in etwa so aus:
5. drag&drop.jpg



Natürlich gibt es noch andere Arten die Dateien einzubinden oder hochzuladen.
Vielleicht erkläre ich das mal später.
Die User die Probleme mit der Bildereinstellung hatten, können ja erstmal versuchen sich mit dieser Anleitung ein wenig mit der Bildersoftware des Forums vertraut zu machen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüsse, Florian
 

Anhänge

  • 1.Anhänge verwalten.jpg
    1.Anhänge verwalten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.097
  • 2.Button Dateien hochladen.jpg
    2.Button Dateien hochladen.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 2.094
  • 4. Datei hochladen.jpg
    4. Datei hochladen.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2.078
  • 3.Button Dateien auswählen.jpg
    3.Button Dateien auswählen.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 2.091
  • 4a. anhaenge.jpg
    4a. anhaenge.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 2.082
  • Beispielbild.jpg
    Beispielbild.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo!

Ich kann keine "Zusätzlichen Einstellungen" entdecken, und mir wird auch immer nurnoch jenes "Direkt antworten-Fenster" aufgemacht... :o(

(Sogar Smileys geht nicht mehr...)
 
Hallo Jörg,

dann klicke mal unten rechts unter dem Eingabefenster auf "Erweitert". Nun stehen dir alle Funktionen zur Verfügung.

Vielleicht könnte ein Mod das an der Stelle editieren?
Ihr erstellt einen Beitrag indem ihr auf Thema erstellen klickt oder, wenn ihr nur antworten wollt, klickt auf den Button "Erweitert" rechts unter dem Texteingabefenster
Es öffnet sich das bekannte Fenster. Scrollt ihr nun runter, findet ihr unter "zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten":



<Helene Jungbluth> Habe ich erledigt. Ich hoffe es stimmt jetzt.
 
Hi Karin,

Schön das es jetzt klappt.
Das Bild wird immer da eingefügt, wo dein Cursor gerade steht, also der blinkende Strich von der Texteingabe.

Willst du das Vorschaubild woanders hin haben, positionier den Cursor dort.

Ich freu mich schon auf weitere Bilder deiner 1a Tiere hier im Forum, allein deshalb hat sich mein Aufwand schon gelohnt. :)
 
Huhu,

da gerade wieder die Frage aufkam, erlaube ich mir mal, die Antwort in diesem Thema zu posten, damit wir einmal alles zum Thema Bilder gesammelt haben.


GRENZWERTE


Die maximalen Größen für Dateien findet ihr wie folgt:

attachment.php
((c) FloJo)

Nun klickt ihr auf das blau umrandete Fragezeichen:

Bild1.jpg


Folgend öffnet sich das Fenster, welches euch die Grenzwerte zeigt :)

Bild2.jpeg

Vielen Dank nochmal, für den klasse Thread ;)

LG
 
Hallo, Ihr Lieben

Meine hochgeladen Fotos sind immer viel zu groß!!! 4,5 MB oder so. Wie kriege ich denn die Bilder kleiner, damit ich hier welche einstellen Kann?

Liebe Grüße

Emma
 
hallo emma,

ich gehe mal davon aus das du versuchst *.bmp (bitmap) bilder hoch zu laden, am besten ist es das du deine bilder in ein *.jpg (jpeg) bildformat speicherst.

das geht zb mit paint (start-programme-zubehör) dort einfach das bild öffnen und als jpeg wieder abspeichern (datei - "speichern unter") hier musst du dann nur noch darauf achten das du das dateiformat auf "jpg, jpeg" stellst, mit der option "progressive" falls vorhanden kannst du deine bilder noch mehr komprimieren.

solltest du kein paint mehr haben kannst du zb die freeware "gimp" oder "irfanview" benutzen, ersteres ist etwas komplexer in der bedienung aber bietet auch mehr möglichkeiten wie zb photoshop sie hat, zweiteres ist ein bildbetrachter mit einigen einfachen aber nützlichen werkzeugen.
 
Hallo Emma,

noch ein Tipp; die freeware "fotosizer" klein, schlank und einfach zu bedienen. Sie ist speziell dazu da Bilder (auch als Stapel) in jede gewünschte Größe zu wandeln. Ideal für Foren oder Mailanhänge!

Einen schönen Tag!
 
Hallo Emma,

ein sehr schlankes und funktionales Programm ist PHOTOFILTRE.
Das ist Freeware, leicht zu bedienen, läuft auf jedem Netbook und lässt sich sogar von einem USB Stick starten.

Grüsse, Florian
 
Hallo, Christian

Die Bilder sind im .jpeg-Format gespeichert.

Liebe Grüße

Emma
 
Hallo, classic

Habe den fotosizer ausprobiert - geht super Klasse. Habe heute meine Hündin eingestellt, hat prima geklappt. :D

Danke für den tollen Tipp !

Liebe Grüße

Emma
 
Hallo, Florian

Werde dein oben empfohlenes Programm auch noch testen - Vielen Dank für den Link!

Liebe Grüße

Emma
 
Zurück
Oben