Get your Shrimp here

Tagebuch meiner CPO,CPB Mischlinge

Hallo
Im Anhang ist mal ein neues Jungkrebs Foto.

Ich habe mal über diese Gerüchte nachgedacht das Die Schwarze Farbform des CPO (Cambarellus Patzcuarensis sp. Schoko/Black) durch eine Kreuzung entstanden ist aus CPO und Cambarellus Chapalanus.
Währe es nicht bewiesen das sie so entstanden sind wenn die noch Jungkrebse Dann Babys bekommen die wieder die selbe Farbe haben wie sie selbst?
Bei Garnelen z.B. Red Fire und Yellow Fire kommt ja durch verpaarung wieder die Nominatform raus.
Da es bei meinen Mischlingen nicht der Fall zu sein scheint das sie Graubraun werden würde ich denen recht geben die behaupten das Cambarellus Patzcuarensis sp. Schoko/Black durch eine Kreuzung entstanden ist.
Allerdings nur wenn die Krebsjungen jetzt nicht Spalterbig sind.

Würdet ihr auch so denken?:confused:
In Biologie waren wir noch nicht bei Vererbung.:(
 

Anhänge

  • BILD2275.JPG
    BILD2275.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Christopher,

dass Krebse keine Schwanzflosse haben, sondern höchstens einen Schwanzfächer (Telson), ist Dir ja schon erklärt worden. Was nun Deine "Rückkreuzung" anbetrifft, schau doch einfach einmal nach Fotos von Cambarellus patzcuarensis-Wildfängen. Eigentlich solltest Du feststellen können, dass die farblich nicht viel mit "Schoko" oder "Black" zu tun haben.
Dass die mexikanischen Cambarellus sich untereinander recht gut kreuzen, hat auch die Wissenschaft schon recht früh entdeckt. Das Problem mit den "Schokos" ist nur, dass wir derzeit überhaupt nicht mehr wissen, was welche Art ist. Auch die beteiligten "chapalanus" könnten ja schon Kreuzungen oder C. montezumae sein. Sicher ist nur, dass solche dunklen Tiere bei der Verpaarung unterschiedlicher Formen entstehen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo
Ich hab grad einen gestreiften messen können:1,3cm war der kleine Groß.

Die gestreiften find ich schon schöner als meine Reinerbigen CPO's.Haben schönere farben und müssen nur noch wachsen.Besoders die Dunkleren sind schön.

Die mamorierten müssen noch etwas Farbe bekommen um mithalten zu können.:D
 
Hallo
Ich habe mal wieder ein paar Bilder hingekriegt.
Darunter ist auch mal einer der dunkleren Jungen.;)
Der größte den ich gesehen habe schätze ich auf 1,5 cm oder etwas darüber.Ich konnt ihn leider nicht genau Messen da er zu weit vom Glas entfernt saß.:rolleyes:
 

Anhänge

  • BILD2283.JPG
    BILD2283.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 88
  • BILD2326.JPG
    BILD2326.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 93
  • BILD2290.JPG
    BILD2290.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 85
  • BILD2284.JPG
    BILD2284.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo Christopher,

berichte unbedingt weiter. Ich habe auch schon eine Verpaarung überlegt, es aber noch nicht durchgeführt. Bei mir gehen CPB gut, CPO aber nicht so richtig.

Grüße
Thomas
 
Hallo Christopher,

ja, CPB vermehren sich gut, von den CPO´s habe ich nur selten mal Nachwuchs bzw. verschwinden die meisten Jungen.

Grüße
Thomas
 
Hallo
Seit dem letzten Wasserwechsel verstecken sich die kleinen fast nur noch in den Höhlen.
Hab in dieser Woche nur noch zweimal welche draußen gesehen.
Sie fangen jetzt an zu drohen wenn man vor derScheibe sitzt.:D
 
Hallo
Ich hab maB's mal wieder geschafft Bilder zu machen.Da Nero bei mir irgendwie spinnt konnte ich sie nicht mehr besser belichten ich hoffe ihr könnt Trotzdem was erkennen.;)
Die kleinen sind jetzt etwa 2,5 cm groß konnte aber keinen direkt Messen.Sie sind aber jetzt voll Ausgefärbt.
 

Anhänge

  • BILD2352.JPG
    BILD2352.JPG
    82 KB · Aufrufe: 63
  • BILD2355.JPG
    BILD2355.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 59
Ich denk mal da is nix zu erkennen ohne nero Geht's wohl leider net zu Bearbeiten.
 
Hallo
Mein Vater wird mir demnächst Nero wiederinstallieren dann gibt's neue Fotos.;)

Die Farbe der Krebse ist jetzt einheitlich Rot also Dunkler als die CPO's und heller als die CPB's.
 
Hi
Jetzt gibts endlich die neuen Fotos;)
Ich hab ein neues Bildbearbeitungsprogramm: Microsoft Picture it.
Ich fand Nero Besser aber das funktioniert jetzt wenigstens.
Auf dem Letzten Bild ist mal Der Vater der Mischlinge (mit seiner neuen :D) zum Vergleich der Farben.
Die sind nicht ganz richtig die Farben dir werden durch das Bearbeiten irgendwie immer etwas zu leuchtend.


Man kann jetzt auch die geschlechter gut erkennen.Ich konnte schon drei Weibchen ausmachen und vier Männchen ausmachen.
 

Anhänge

  • BILD2397.JPG
    BILD2397.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 81
  • BILD2387.JPG
    BILD2387.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 100
  • BILD2394.JPG
    BILD2394.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 85
  • BILD2332.JPG
    BILD2332.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 112
  • BILD2382.JPG
    BILD2382.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 103
Hi
Die kleinen Krebse sind jetzt fast alle 3cm groß (ohne Scheren).;)
Eben habe ich bei einer Schnelldurchzählung 8 Junge Krebsmischlinge gezählt.:D
Im Anhang sind ein paar neue Bilder.
 

Anhänge

  • BILD2434.JPG
    BILD2434.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 73
  • BILD2429.JPG
    BILD2429.JPG
    194 KB · Aufrufe: 68
  • BILD2436.JPG
    BILD2436.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 73
  • BILD2423.JPG
    BILD2423.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 72
Hier ist noch ein Bild.;)
 

Anhänge

  • BILD2444.JPG
    BILD2444.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 99
Findet ihr von den Fotos her die Reinerbigen CPO's schöner oder diese Mischlinge?
Ihr könnt euch ruhig auslassen darüber auch Negativ;)

Liebe Grüße Christopher
 
Hallo Christopher,

ich glaube es ist noch etwas früh etwas über das Aussehen zu sagen, da sie noch nicht komplett ausgefärbt sind.

Doch ich würde sie als schlecht gezeichnete, gefärbte C. chapalanus bezeichnen. Besonders das fünfte Bild... im Grunde genommen tut mir das Krebslein schon fast leid, da es keine wirkliche Farbe oder Zeichnung hat.
 
Hi
Es können ruhig mehr Leute schreiben ;).
Wenn ihr sie nicht schön findet könnt ihr's auch schreiben ;).
Ich beiß euch deswegen nicht :D.
 
Hallo,
na wenn Du`s unbedingt wissen willst: Ich finde die reinen CPOs auch hübscher- weil eben leuchtendere Farbe.
Aber das mag Geschmackssache sein.
 
Hallo

da ich momentan 10 kleine CPO-Nachkommen in meinem Becken habe, finde ich natürlich reine CPO´s am hübschesten weil sie halt im Gegensatz zu meinen Chapalanus im anderen Becken so richtig schön rausleuchten aus dem Unterwasserurwald.
 

Anhänge

  • P1140719 [1024x768].jpg
    P1140719 [1024x768].jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 58
Hi,

also ich finde deine Kleine total hübsch und finde die Färbung viel schöner als das schrille Orange.

Aber wie gesagt, dass ist ja auch Geschmackssache.
 
Zurück
Oben