Get your Shrimp here

Frage zum Bodenfilter

Dr.Nitrobacter

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
321
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.916
Hallo liebe Garnelengemeinde :)
Ich bin gerade dabei ein 54 Liter Becken mit Bodenfilter einzurichten.
Gefiltert wird über Eck-HMF und Bodenfilter mit Christal e700.
Jetzt hab ich 2 Fragen...

Gibt`s ein Adapter für den BoFi und den Christal e700 ? Oder muß ich wieder die Werkzeugkiste auspacken und selbst was basteln ?

Da ich als Bodengrund Soil verwenden will, stellt sich die Frage ob ich ein Filterflies zwischen BoFi und Soil legen soll oder nicht !?

LG
martin
 
Hi
verstehe ich das richtig: den e 700 an den Bodenfilter - da hast aber dann "mächtig" Zug
Was für ein Bodenfilter soll das sein? Die meisten BF haben einen "Ansaugstutzen" - auf den müsstest Du dann das Rohr vom e700 dran machen - oder du machst es per Schlauch.

Warum BF PLUS HMF in einem 54er?

Welchen Soil willst benutzen - normalerweise musst Du nix zw BF und Soil legen - wie gesagt es kommt drauf an welchen BF du nimmst wie breit die "Ritzen" sind und wie "grob" bzw. fein Dein Soil

Du hast dann aber schon fast ne 4fach Filterung in dem Becken:
1) Soil
2) BF
3) e700
4) HMF

... bin ein wenig verwirrt
 
Hallo Martin,

bei meinem Tetratec EX600 passt der obere Teil des original Ansaugrohrs perfekt in den Anschluss des Lifetech Bodenfilters, da der e700 und der EX600 beide einen 12/16 er Schlauch haben denke ich das es bei dir ähnlich ist.
Ich denke aber auch das der Bodenfilter mit außenfilter auf jedenfall reicht ich habe den EX600 sogar noch etwas gedrosselt da sonst die Stömung zu stark war.

mfg David
 
Danke für die schnelle Unterstützung !
Beim e700 hab ich mich auf die angegebene AQ Größe verlassen - jetzt bin ich wohl verlassen !? Oder die Nelen verlassen bald das Becken :-(
Außerdem hab ich was von Überfilterung gelesen, lieber ein bißchen mehr - wie zu wenig...
Oder reicht über den BoFi die Filterung via Luftheber ?
 
Oder reicht über den BoFi die Filterung via Luftheber ?
reicht eigentlich, aber auch ich habe in meinem Edge einen Eden501 am Bodenfilter, aber einfach weil der super leise ist und ich ihn im Schrank verstecken kann, darin sind Kermaikröhrchen, der Filter läuft jetzt 4 Wochen ohne das ich irgendwas an dem Ding gemacht habe, warum auch, der eigentliche Filter ist der BF
 
...der e700 wurde gerade zum EX400 :-)

Da passen die Anschlüsse super, die Leistung sollte reichen und meine Bee`s werden nicht zu Kampfsportschwimmern ;-)
Werd dann mal sehen ob der 700`er bei meinem 110 Liter Becken zum Einsatz kommt...
 
So sieht`s übrigens aus

AQ 54.jpg

AQ 54.jpg


Nach fast fertigem Umzug hier schonmal das 54 Liter Becken mit BoFi und HMF
 
Zurück
Oben