Get your Shrimp here

Edelstahl im AQ? schadstoffe ???

iso89

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
89
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.385
Hallo,

ich wollte wissen ob edelstahl dem wasser bzw den garnelen schaden würde.
Ich würde mir dan eigentlich so gedacht den Moos an edelstahlgitter festbinden ? würde es schadstoffe ins wasser abgeben?..
Mfg
 
Hallo
Ich habe mal aus einer Wurzel die jetzt im Aquarium ist die Tackernadeln vergessen Rauszumachen.Das bemerkte ich erst einen Monat Später bis dahin keine verluste.
Dann hab ich eine noch nicht mal ganz rausgekriegt und die Wurzel ist immer noch drin und immer noch keine Verluste.

Aber vieleicht Bindet auch einfach nur der Wasseraufbereiter die Schadstoffe die eventuell abgegeben werden und macht sie so für die Tiere Unschädlich.
 
aber ist den eine Tackernadel aus edelstahl ich glaub nihct hat die nihct gerostet??
 
Hallo,

das kommt drauf an, wenn du mir die ISO Nummer des Stahles nennen kannst dann kann ich dir sagen ob du das Gitter verwenden kannst oder nicht.
Übrigens können auch "Tackernadeln" aus Edelstahl sein, nur ist Edelstahl ein Oberbegriff für verschiedenste Qualitäten, nur weil ein Stahl Edelstahl genannt wird bedeutet das nicht das er vollständig Korrosionsbeständig ist.
 
Mein vater ist selbständiger edelstahlbearbeiter ich wollte das gitter selber zusammen schweisen aus dünnen Zusatzstäben, ich kann dir das Material sagen wenn du willst V4A?? Also hab ich garkein fertiges gitter , ich wollt wissen ob es schädlich ist dannach mich an die arbeit machen!
 
V4A kann ISO 1.4401 sein, den würde ich persönlich nicht nehmen.
1.4401 wird bei Chlorhaltigen Medien gewählt, zum Beispiel in Schwimmbädern, In der Chemischen Idustrie oder bei Salzwasser.
Die Widerstandsfähigkeit bei Säuren ist hier nicht gewährleistet.
Besser wäre 1.4301 (Früher V2A genannt). Dieser Stahl ist gegen leichte Säuren beständig die wir im Aquarium eher finden als zum Beispiel Chlor.
Im Gegenzug ist 1.4301 aber nicht beständig gegen Chlor.
 
Hi,

V4A ist auch nur eine Bezeichnung fuer nichtrostende Stähle (tauglich fuer die Lebensmittelindustrie) ab einer Legierung mit 2% Molybdän also 1.4401 X5CrNiMo17-12-2.
Ich wuerde aber allgemein sagen das Stähle egal welcher Legierung nichts im Aquarium und vorallem nichts in Wilo Becken zu suchen haben und davon abraten.
 
Das würde ich so nicht sagen, schließlich befinden sich durchaus Stähle in vielen Becken.
Alleine Bauteile der Pumpen bestehen zum Teil auch aus Stahl, sofern man nicht mit Luft sein Wasser durch den Filter befördert.
Es kommt halt drauf an welchen Stahl man wählt, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
Da gibt es etliche Sorten für die verschiedensten Anwendungen und Bezeichnungen wie nichtrostend, Lebensmittel geeignet oder
Korrosionsbeständig stimmen nur unter bestimmten Bedingungen.
 
Hi!,

...gegen Edelstahl im Süßwasser gibts eigentlich nichts einzuräumen. Meine Erfahrung aber zeigt, dass sich bei Stählen, an denen sich eine Schweissnaht oder eine Schweissverbindung/Punkt befindet, anfangen, im Laufe der Jahre genau an diesen Stellen zu korridieren.

LG

Thomas:)
 
Hi,

da hast schon recht Armin. Trotzdem wuerde ich nix selbstgebasteltes ins Becken geben wenn ich nicht genau weiß welche legierung es ist ...schon garnet V4A.
Werkstofftechnik ist bei mir auch schon was her aber ich wuerde auf jeden Fall hochlegierte Stähle nehmen...Wir benutzen z.B. fuer unsere Rohrleitungen und Kuehler wo Kohlensäure durchfließt 1.4507-ders schon sehr Säurebeständig und "sauber" aber enthält auch Kupfer was wiederrum nicht ins Becken sollte.
Ich glaub absolut bedenkenlos ist was in die Richtung 1.4845 oder 1.4944.

Und zu den Schweißnähten die rosten-wenn man beim schweißen selbst vernuenftig formiert sollte auch auf dauer nichts an der Naht selber passieren. Nur sobald Umgebungssauerstoff dazu kommt und damit auch Verunreinigungen ist das nicht mehr der Fall.

Ganz vergessen:...Natuerlich sollte auch der Schweißzusatz min. gleich wenn nicht sogar hoeher legiert sein als das Werkstueck selber
 
Hi,

gut das ich gleich so viele antworten von euch bekomme danke. So aber im Zoohandel oder im Internet werden doch auch Moose die an ein Stahlgitter befestigt sind angeboten was für stahl nehmen dann die ?

Wenn ihr mir sagen könnt welche Legierung bzw. aus welchen Werkstoff das stahl sein soll dann würde ich auch den nehmen , mein Vater arbeitet viel mit Lebensmittelindustrie und stellt auch anlagen her die für Säuren geeignet sind . Also wenn ich mir sagen könntet mit dem würde es gehen dann würde ich weiterschauen. Ich wollte das es dann so wie ein schöner rasen im AQ wird !? und wenn ich so schon fertigen Moos auf dem Stahlgitter kaufe kostet des mich einiges, habe gedacht vllt gibt es da eine andere Möglichkeit ?
 
Hi,

die Stahlgitter die mit Moos bewachsen zu kaufen sind, sind nicht geschweißt sondern meist nur geflechtet.
Die Qualität ist die bereits von mir oben genannte 1.4301, jedenfalls in den meisten Fällen.
Wenn du im Netz nach Moos-Gitter suchst findest du da auch den einen oder anderen Anbieter der diese
Gitter ohne Moos verkauft.
Alternativ könntest du aber auch Kunststoffgitter verwenden, da findet sich einiges
im Baumarkt, Stichwort Armierungsgitter.
 
Wenn es schon selber gebaut sein muß dann würde ich 4301 nehmen. Ich arbeite selber in der Umwelttechnik und in Bereichen die mit der Aquaristik vergleichbar sind, verwenden wir fast ausschließlich 4301. Wenn du schon schweissen willst, dann lass die Kontaktflächen der einzelnen Drähte lediglich verlaufen und verwende keinen Draht. Haltbar ist das allemal da das Gitterchen ja keine Belastungen aushalten muß. Wie schon geschrieben gibt es das ganze fertig zu kaufen und du hast nicht das Gefummel mit den dünnen Drähtchen beim Schweißen. Wenn dann würde ich anstatt der Lösung mit dem Schweißen eher ein dünner Blech nehmen 1-2mm und würde mit dünnem Bohrer oder Fräser Lochreihen in das Blech bohren, entweder an der Bohrmaschine oder eleganter auf einer CNC falls du Zugriff darauf hast. Erstenns mal bleibt so eine Platte direkt am Boden liegen und du kannst richtig geile Moosplatten damit machen.
 
Zurück
Oben