Get your Shrimp here

Dennerle 30 Liter Marinus-Set - Es geht los

Ich schalt mich mal kurz zum Thema Kühlung ein. Habe irgendwo gehört, in einem Messe Video glaube ich, dass Dennerle zum Sommer eine passende Kühlung für den Cube rausbringen will.
 
Hi Gudrun ....

Ich denke .... beim Händler "Probehören" scheidet sowieso aus.
Ich kaufe 10 x die EHEIM 300 ... drei davon sind leise, der Rest brummt wie verrückt.
Ebenso wie mit dem Bio-Circulator .... drei (oder vier) von zehn sind leise.

Ausprobieren geht schon ... Wenn denn genügend Kohle in die Hand genommen wird.

Also Tunze?
Ok ... so far ...

Werde mich mal Morgen (hopefully) mit dem Thema Tunze (inkl. Controller) beschäftigen.

Viele Grüße an Alle ...
Dirk
 
hi, also dann hab ich ja Glück mit meiner Eheim 300, die ist nämlich leise.
Mein Cube steht auch in dem Zimmer in dem ich schlafe und stört mich net.
vll werde ich mir auch eine Eheim 600 holen und dann die 300 mit einem Winkle versehen um die Wasseroberfläche sauber zu halten.

lg Phillipp
 
Hallo, zum Thema Kühlung kann ich nur sagen, dass ich beim Süßwassercube den ganzen Sommer über keine Probleme hatte, der Heizer war vom Strom genommen und ich hatte permanent zwischen 23 und 25 Grad im Becken. Wahrscheinlich auch etwas begünstigt durch den wöchentlichen TWW von 8 litern kaltem Wasser aus dem Hahn, geschnitten mit der Hälfte temperiertem Osmosewasser. Da beim Meerwasser ja weniger TWW von der Menge her gesehen durchgeführt wird bleibt es tatsächlich abzuwarten, ob da was nötig wird.
Gruß Olli
 
@gapman
Hi und hallo Ralf, ich finde es klasse, dass immer mehr mit Ihren Nanos hier aufschlagen und auch Bilder liefern:-)
Kleiner Tip von mir: Ich würde erstens den Schwamm entfernen, die LS liefern ausreichend Filterung, der Schwamm sollte nur bei starker Verunreinigung eingesetzt kurzzeitig werden und zweitens würde ich die Position des Heizers gegen die Pumpe tauschen, damit sich dort beim Heizer keine andere Temperatur entwickelt als im Restbecken. Momentan würde bei Dir dort eine recht warme Ecke entstehen, es ist immer sinnvoll möglichst beim Heizer eine Strömung zu erzeugen, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.

Des Weiteren kann ich den beigelegten Heizer nur empfehlen, da er konstant die Temperatur hält, bei mir klappt das einwandfrei, warum sollte ich ihn regeln können wenn ich genau diese Temperatur brauche? Er schaltet sich ja nur zu wenn es zu kühl ist. Wenn es zu warm ist nützt mir ein regelbarer genauso wenig:-)

Gruß Olli

Hallo Olli,

der Schwamm ist schon wieder raus. Wollte einfach schnell klares Wasser bekommen.

Den Tipp mit dem Heizer werde ich befolgen und morgen umbauen.

Gruß Ralf
 
Also laut Beschreibungen soll das Teil 900l/h fördern ....

900l/h (nicht regelbar) in einem 30er Cube .... Würde mal vermuten, das Du ALLES festkleben musst, damit es nicht durcheinander wirbelt :-)
Sprich: Einis ankleben, Schnecken ankleben, Anemonen ankleben, Scheiben ankleben ...

Neee .... denke, das Teil bringt ZUVIEL Strömung.

Denke, ich liege nicht mal soooo falsch ...
Hallo

ich würde mal etwas weniger von Vermutungen ausgehen. ;)

Ich betreibe genau diese Koralia Nano seit einem guten Jahr in einem 25 Liter-Becken. Da wirbelt nix durcheinander, muss nix festgeklebt werden, Korallen und Anemonen wachsen völlig problemlos an, Garnelen, Einsiedler und Schnecken sind von dem bisschen Strömung auch absolut unbeeinflusst und die Aquarienscheiben fliegen auch nicht raus.
900l/h sind nun wirklich nicht viel. Man kann das Teil also völlig problemlos und ohne Bedenken in einem 30 Liter-Cube installieren. Es sei denn man möchte darin Seepferdchen oder andere Arten halten, die nur eine sehr geringe Wasserbewegung benötigen.
Die Koralia Nano ist übrigens nicht zu hören. Eignet sich somit auch für Aquarien, die im Schlafzimmer stehen.

Gruß

Marc
 
Moin,

nochmal was Anderes: der 4in1 wird ja hier anscheinend nicht so richtig ernst genommen. Allerdings wird da glaube ich auch etwas mißverstanden...

Wenn man sich diesen Dennerle-Prospekt mal ansieht, dann wird folgendes klar:

1. Der Filterschwamm ist nur für den zeitweisen Einsatz zur Wasserklärung gedacht, nicht aber für den Dauereinsatz (Zitat: "Feiner Filterschwamm für schnelle Wasserklärung z.B. nach Scheibenreinigen")


2. Es wurde noch gar nicht auf die Skimmer-Funktion des 4in1 eingegangen, die ja aber für so ein Becken durchaus wichtig zu sein scheint. Die eigentliche Filterung findet ja im Lebendgestein statt, die Wasseroberfläche muss aber trotzdem sauber sein so wie ich das verstehe (Zitat: "Oberflächenabsauger für eine kristallklare Wasseroberfläche (sonst bildet sich auf der Wasseroberfläche schnell eine fettig aussehende Schicht aus Bakterien, Algen und anderen Mikroorganismen, die den Gasaustausch behindert")


3. Die Original-Eheim 300 compact ist sehr leise, habe ich hier mehrmals in Verwendung. Wenn da was laut ist, dann liegt entweder ein defekt vor, oder Dennerle hat eine modifizierte Version im Gebrauch, was dann auch die angeblichen 500l/h erklären würde


4. Das 4in1-Teil scheint nur für den 30er-Cube ausgelegt zu sein. Ich gehe davon aus, daß das für den 60er-Cube nicht ausreicht. Mal sehen, mit was Dennerle da als Lösung ankommt... gleiches gilt fürs Licht...


5. Zum Thema "Fischhaltung" steht im Marinus-Prospekt folgendes: "Allerdings wurden die Nano Cubes nicht schwerpunktmäßig zur Fischhaltung entwickelt, sondern für Korallen und andere Wirbellose, für Tiere, die wenig Pflege und Technik brauchen" und
"Stoffwechselstarke Fische verlangen größere Futtermengen und damit größeren technischen Aufwand wie einen Abschäumer, um die Wasserqualität hoch zu halten. Ein Wirbellosenaquarium mit Korallen und Garnelen funktioniert biologisch in der Regel erheblich problemloser als ein Aquarium mit Fischen und ist auf seine eigene Art mindestens genauso faszinierend. Pflegen Sie darum Ihren Nano Cube zumindest in den ersten Monaten ohne Fische. Erst wenn er sich biologisch stabilisiert hat, können Sie, z.B. beim Cube 30, zwei Exemplare einer Nanofischart einsetzen"
Außerdem wird zuvor folgendes geschrieben: "Die überwiegende Mehrheit der Korallenfische, auch der kleinbleibenden, gehört zu den schwimmfreudigen Tieren, für deren Pflege ein Nano Cube nicht geeignet ist" und
"Anders ist es mit Grundeln. Diese schwimmen nur extrem kurze Strecken und sitzen die meiste Zeit ruhig auf einer Koralle oder einem Stein, von wo aus sie ihre Umgebung beobachten. Die Kleinsten unter ihnen messen kaum mehr als 20 mm Körperlänge. Ihr Aktionsradius ist auch in freier Natur kleiner als die Bodenfläche eines Nano Cube mit 30l Volumen"



Erfahrungsgemäß ist es bei Dennerle so, daß alles easy aussieht und optimal aufeinander abgestimmt sein soll. Das stimmt auch, sofern man sich eben nicht von den einseitigen Werbeflyern beeindrucken lässt, sondern sich den ganzen Produktprospekt ansieht und die "Relativierungen" liest, die dann weiter hinten kommen. Dann wird hier nämlich schnell klar, daß Dennerle sehr enge Rahmenbedingungen vorgibt, unter denen das dann funktioniert. Da muss man bei Dennerle ein wenig aufpassen: verlässt man die vorgegebenen Rahmenbedingungen, dann funktioniert es eben nicht mehr. Das dürfte hier in noch stärkerem Maße als bei Dennerles Süsswasser-Produktpalette gelten :arrgw:


Im Klartext sagt Dennerle nichts anderes, als daß man in den Cubes tunlichst nur Korallen und Wirbellose wie Schnecken und (wenige) Garnelen halten soll. Dabei auch keine Steinkorallen (wird an anderer Stelle im Prospekt erwähnt) und wenn überhaupt Fische, dann eben nur ein paar einer klein bleibenden Grundelart. Weiter hinten sind dann auch ein paar Arten und Gattungen vorgestellt, die gehen sollen: Gobiodon, Trimma, Eviota, Elacatinus und Discordipinna griessingeri.
Also keine anderen, kleinen Fische in diesen Cubes halten, dann funktioniert das nicht mehr.

Ob so ein Cube unter diesen Voraussetzungen nur mit Strömungspumpen und ohne Skimmer funktioniert, weiß ich nicht. Aber wenn Dennerle diesen Skimmer vorsieht, dann wird das schon seinen Grund haben. Und wie gesagt: der Schwamm ist nur für den Bedarfseinsatz, soll in der Regel also nicht am 4in1 sein.


Wieso schreibe ich das alles? Ich hatte noch nie ein Meerwasserbecken, habe aber reichlich Süsswasser-Erfahrung, auch mit Dennerle. Und Dennerle ist eben etwas speziell... die Sachen sind gut und funktionieren sehr gut... aber eben nur, wenn man sich genau an Dennerles vorgaben hält :rolleyes:
Im Verlauf des Threads ist alles ein wenig durcheinander gebracht worden, da ist jetzt die Rede von Abschäumern und sündteuren Strömungspumpen. Wer aber nur einen Cube so betreiben will, wie von Dennerle vorgesehen, der braucht das alles nicht.

Wieso man statt des fest eingestellten 25°-Heizers einen Aquael-Regelheizer verwenden soll (der Vorschlag man vorher), ist mir auch schleierhaft. Klar, die Aquaels sind gut (verwende ich auch oft), hier aber unnötig, da die Temperatur ja eh auf 25° bleiben soll.

Zur Pumpe des 4in1 nochmal: einer, bei dem sie gebrummt hat, hat sie doch tauschen lassen. Gab es dadurch keine Besserung? Wie gesagt, ich habe die Eheim-compact-Pumpen hier mehrfach im Dauereinsatz und da brummt gar nichts...


So, jetzt überlasse ich Euch wieder der Strömungspumpendiskussion ;)
Aber nicht vergessen: verlasst Ihr den von Dennerle gesteckten Rahmen - eben hier auch in Bezug auf dann fehlende Oberflächenabsaugung und wesentlich stärkere Strömung - dann funktioniert das alles möglicherweise nicht mehr gut, weil dann z.B. das Licht zu schwach sein könnte durch die Kahmhaut.
Wer sich mit Meerwasseraquaristik auskennt und weiß, was er tut, für den ist das natürlich kein Thema.
Da aber in solchen Threads wie diesem ein hoher Anteil von Anfängern mitliest, sollte man schon betont auf diesen Umstand hinweisen, damit nicht jeder sein eigenes "ich-weiß-es-besser-als-Dennerle"-Experiment startet und damit dann baden geht :eek:


Viel Spaß und Erfolg weiterhin, ich werde noch abwarten, was sich Dennerle an Technik für den 60er-Cube ausdenkt und dann mit so einem, etwas größeren Becken meinen Meerwasserausflug starten.

Grüße,
Bernhard
 
@Bernhard
das sehe ich ganz genau so wie Du. Ich habe sowohl im Süßwasser ein großes Barschbecken und eine kleine Nano-Pfütze im 30 liter Cube. Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Im Süßwasser läuft es seit Beginn an einwandfrei, verwunderlicherweise sogar gänzlich ohne Algen, so daß ich sagen muß dass die Komponenten bei dem Dennerle Cube schon optimal aufeinander abgestimmt sind.
Beim Meerwasser sieht die Sache schon etwas anders aus, da die ganze Angelegenheit etwas sensibler ist, aber es steht deutlich in der Beschreibung, dass der, der sich an die genauen Anleitungen hält auch mit dem System Erfolg haben wird und daran glaube ich auch. Alleine schon durch die sehr gute Erfahrung im Süßwasser mit dem System habe ich vollstes Vertrauen und werde auch genau so vorgehen wie beschrieben und werde auch nicht darüber nachdenken Seepferdchen oder Clownfische zu halten.
Und warum noch mehr Geld ausgeben als nötig, bei dem Set ist alles dabei was ich benötige und meiner Meinung nach muß da nichts ersetzt werden.
Ich denke man kann es bedenkenlos erstmal probieren und wenn nach 3-6 Monaten Geduld (wichtig!!!) etwas nicht stimmt und optimiert werden muß, kann man immer noch nachrüsten.

Gruß Olli
 
Moin Olli,

genau so ist es. Dennerle hat einen Ruf zu verlieren, die haben das Setup ziemlich lange und ausführlich getestet, bevor sie es für den Verkauf freigegeben haben, kein Zweifel!

Ob und wann sie ein entsprechendes 60l-Setup herausbringen steht in den Sternen, auf die bisherigen Nachfragemails hier kamen ja immer ausweichende Antworten nach dem Motto: "Mal sehen ob sich der 30er verkauft, dann sehen wir weiter."
Ich denke aber, das sowohl Licht als auch 4in1-Lösung so nicht für den 60er zu verwenden sind.
Es ist nämlich fraglich, ob es (analog zum Süsswasser-Cube) hier beim Marinus ausreicht, einfach zwei der Leuchten für den 30er auf den 60er zu setzen.
Und das der aktuelle 4in1, der ja auf den 30er zugeschnitten ist, für einen 60er nicht reicht, liegt ja auf der Hand. Zumindest eine weitere Strömungspumpe müsste ja bei Benutzung des aktuellen 4in1 im 60er Verwendung finden.

Ich bin mir sicher, daß Dennerle da jetzt verschiedene Möglichkeiten testet. Das sollen die mal schön machen, dafür haben die ein Labor und professionelle Testverfahren.


Im Süßwasser habe ich Erfahrung, da würde ich so ein Fertigsystem nicht verwenden, weil die Aquaristik bei mir dafür zu sehr vom "Anfängerstandard" abweicht, der einem mit so einem Komplettset ja verkauft wird.
Für den Einstieg ist so etwas aber echt nicht schlecht, ich wünschte das hätte es vor gut 20 Jahren auch schon gegeben, damit wäre der Einstieg doch um Einiges einfacher gewesen...
Da ich im Bereich Meerwasser aber Anfänger bin, werde ich diesmal die heutigen Errungenschaften nutzen und mit so einem Set einsteigen. Die aquaristische Erfahrung im Allgemeinen hat mich jedoch gelehrt, daß ein 30l-Becken um einiges anspruchsvoller ist als ein 60l-Becken, das dürfte für Süss- und Salzwasser gleichermaßen gelten. Daher möchte ich eben mit dem 60er-Cube beginnen und warte noch ab.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Na dann gutes Gelingen:-) So viel Geduld hatte ich dann doch nicht, ich habe nämlich dieselbe Auskunft von Dennerle bezüglich des 60ers bekommen. Also mal sehen wies läuft...
 
Grundsätzlich denke auch ich, daß man mit den Komponenten, die im Set enthalten sind, gut auskommen kann und man damit, sofern man die nötige Geduld am Anfang aufbringt (das scheint ja durchaus häufiger ein Problem zu sein), ein Nano-Riffaquarium gut und erfolgreich fahren kann.

Ich persönlich brauche noch weniger. Mir reicht eine Strömungspumpe, ein Heizstab und gute Beleuchtung. Das funktioniert bestens. Auch über Jahre. Man muss die Grenzen solcher Becken kennen, dann ist man auch erfolgreich.


...und werde auch nicht darüber nachdenken Seepferdchen oder Clownfische zu halten.
Und warum noch mehr Geld ausgeben als nötig, bei dem Set ist alles dabei was ich benötige und meiner Meinung nach muß da nichts ersetzt werden.

Auch wenn es hier nicht hingehört und schon gar kein Thema für einen Anfänger ist, aber bestimmte Seepferdchenarten (z.B. Hippocampus zosterae) sind eigentlich nur in Nanoaquarien (30 Liter oder weniger) halt- und züchtbar. Auf diese "Zwergseepferdchen" war mein obiger Hinweis auch gemünzt, als ich auf die Wasserbewegung einging.

Gruß
 
:-)Ich habe nur immer die Wünsche meiner Kinder in den Ohren, die würden nur zu gerne einen Clownfisch mit einer Anemone ohne weitere Tiere darin bewundern, das finde ich dann doch grenzwertig...

P.S. Ab wann kann oder sollte man denn Einsiedler oder Schnecken einsetzen, Dennerle empfiehlt ja erst nach 6 Wochen Einlaufphase, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe? Hier kam glaube ich schonmal der Vorschlag nach 2 Wochen damit zu beginnen, quasi als Putzerkolonne...

Gruß Olli
 
Hi Olli,

ja, der Vorschlag kam von mir, d. h. eigentlich von meinem Händler und zwar für mein 54er 3 Kegelschnecken und 5 Eiinsiedler, bei Dir logischeweise etwas weniger, vielleicht 2 Schnecken und 3 Einsiedler.

Bitte aber erst Wassertests machen bzw.machen lassen, ganz wichtig. Sonst kann sogar das schiefgehen, obwohl diese Tierchen nicht so empfindlich sind. Versuch bei Deinem Händler ein paar leere Ersatzschneckenhäuser zu ergattern, die Einsiedler brauchen die, kannst aber auch normale Deko nehmen, geht auch.

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

ich habe mir von den Dennerle Häusern direkt welche mitbestellt, sind 15 Stück in der Packung, die werde ich dann einsetzen.
Also meinst Du Einsiedler gehen schon nach nur 2 Wochen bei guten Wasserwerten?

Gruß Olli
 
Hi Olli,

na aber sicher doch, meine leben ja auch noch. Die Kegelschnecken musst Du wahrscheinlich aber beim Händler kaufen, Preis so in etwa einer PHS im Süsswasser. Die können aber ggfs. recht gross werden, deshalb höchstens 3, die putzen Dir dann das Glas und was sonst noch im Becken hängt und veralgt. Alles kriegen sie aber nicht weg. Da musst Du dann doch nachhelfen. Diese Magnetputzdinger da bringen nichts. Ich habe mir jetzt von Marina so ein Set gekauft mit 2 Schwämmen und Klinge. Ersatzklingen gibt es im Handel zu kaufen.

LG Gudrun
 
:-)Ich habe nur immer die Wünsche meiner Kinder in den Ohren, die würden nur zu gerne einen Clownfisch mit einer Anemone ohne weitere Tiere darin bewundern, das finde ich dann doch grenzwertig...

Warum hast du dir dann kein 112 Liter Becken geholt, daraus n Meerwasserbecken gemacht zu dem selben Preis wie dieser komische NanoCube und dann nach einer ordentlichen Einfahrphase Clownfische rein? Hätt ich für sinvoller gehalten ;)
 
Warum hast du dir dann kein 112 Liter Becken geholt, daraus n Meerwasserbecken gemacht zu dem selben Preis wie dieser komische NanoCube und dann nach einer ordentlichen Einfahrphase Clownfische rein? Hätt ich für sinvoller gehalten ;)
Weil Kinder sich in der Regel immer erst dann äußern wenn das Ding da steht und nicht vorher:-) Außerdem paßt es von dem Möglichkeiten einfach nur gut in unser WZ, wenn ich nun das dritte Aquarium auch noch größer geplant hätte wäre meine Frau wahrscheinlich ausgezogen:-)

P.S. Übrigens finde ich den NanoCube nicht "komisch"...

Gruß Olli
 
Hi Olli ....

Kannst mir bitte verraten, wo Du diese Dennerle Häuschen bestellt / bekommen hast?
Wäre echt nett ...

Die Ersatzhäuschen, die ich bei einem Händler gekauft habe, wurden nicht angenommen.
Oder vielleicht auch nicht gebraucht? Keine Ahnung ... Aber ich würde gerne welche zur Verfügung stellen.

Danke Dir!

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben