Get your Shrimp here

Red Fire mit Blaustich und schwarzer Zeichnung

Muecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2008
Beiträge
361
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.344
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade dabei, mein Hobby wieder aufzubauen und starte mit ein paar kleinen Becken in der neuen Wohnung in Hannover.
Daheim stand über lange Zeit noch ein Aquarium, das sich mehr oder weniger selbst versorgte, abgesehen von gelegentlichen Wasserwechseln und der einen oder anderen Pflanze, die zwischendurch zurechtgezupft wurde. Nun habe ich mir das Ding einmal genauer angesehen und huch: Da sind ja noch Garnelen. Damit hatte ich garnicht gerechnet.

Nun zur eigentlichen Sache: Die Tiere, Red Fire, werden nun mit übersiedeln und ich bin sehr gespannt, was daraus wird.
Die Weibchen haben nahezu alle ein kräftiges rot, durchsetzt mit schwarzen Tupfen und Streifen. Auch blau schimmernde sind dabei.

Ein Foto kann ich jetzt noch nicht machen; das versuche ich in den nächsten Tagen nachzuholen.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf wenig Vergleichbares gestoßen, darum wollte ich mal fragen, ob noch jemand außer mir solche Red Fire mit schwarzer Zeichnung hat? Ist das normal? Kann es sein, dass das genetisch bedingt ist, oder haben sie sich in der langen Zeit vielleicht von Dingen ernährt, die einen Farbumschlag verursachen können? (Ich selbst habe ja nicht zugefüttert). Oder sind sie am Ende sogar krank? :confused:

Wäre interessant mal zu hören, ob noch jemand so etwas beobachtet hat :)

Liebe Grüße,
Sarah
 
hallo Sarah

schwer zu sagen, ich glaube nicht das sie krank sind, will das aber nicht mit sciherheit sagen. ich habe schon mal was von black-fire gelesen, weiss aber nichts genaues darüber, es wurde mal in der caridina darüber berichtet. also wäre es sogar möglich das diese umfärbung durchaus normal ist.

zu den blaustich, ich kenne es von meinen hummeln, die hatten anfangs alle einen blaustich im bereich der fresswerkzeuge, mittlerweile sind diese gruen. ich vermute das liegt an dem was sie fressen.

solange sie fressen denk ich mal sind deine red fire im grossen und ganzen gesund, vll. schaffst du es ja mal ein foto einzustellen dann könnte man eventuell etwas mehr dazu sagen.
 
Hey Christian :)

Danke schonmal für die flotte Antwort.
Ich hatte auch schon ein bisschen gegooglet; die Black Fire sind ja anscheinend ganz schwarz... das ist es nicht. Den Blaustich scheint es öfters mal zu geben, wohl normal.
Aber diese Streifen? Seltsam. Ich muss dazu sagen, dass die Beleuchtung im Becken miserabel ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass zumindest einige schwarz gestreift sind.

Ich glaube und hoffe auch mal, dass es nichts Krankhaftes ist. Habe vorhin noch einmal reingesehen und es verhalten sich alle normal; auch Nachwuchs knabbert hier und da an der Scheibe.

Sag mal, du wohnst nicht ganz rein zufällig in Hannovers Südstadt? Hatte durch die Sucherei auch von dir etwas gelesen: Dass du Red Bee in Leitungswasser hältst. Sollte ich den gleichen Versorger haben wie du, mache ich Luftsprünge :)

Grüße,
Sarah
 
:D,

direkt leitungswasser ist es nicht ich hab immer laub mit im wasser welches auch schon den ph drückt, auch habe ich keine hochzucht tiere der red bee sondern eher crystal red´s. bei meine ersten crystal´s von damals hatte ich direkt vom züchter geholt damals, aquarium am aegi hatte welche und davon sind mir anfangs ein paar umgekippt, später hat sich aber eine stabile population eingestellt und ich hatte super viel nachwuchs.

die wasser wechsel hab ich immer sehr langsam über einen luftschlacuh mit knoten drin gemacht und das hat gut geklappt, richtig ist aber das ich bis jetzt keine mittelchen im wasser hatte und auch kein aktiv bodengrund, für meine hummeln hab ich aber jetzt vorhin eine torfkannone gebaut ist aber eine andere geschichte.

hatte ne zeitlang auch keine bienen mehr, sind leider an einem infect alle gehimmelt, die neuen die jetzt bei mir leben kommen aus dem nahen umfeld (alfeld, glaub) und wurden auch auf "leitungswasser" und ohne aktiven boden grund gezogen und da leben immer noch alle und machen sich prima, auch die kleinste mit 5mm.

es kommt in erster linie darauf an wie deine ausgangs bedingungen sind, d.h. wie die red bee gehalten werden beim verkäufer/züchter dann kann man auch optimale bedingungen schaffen für den einzug, hoffe das hilft dir etwas weiter.

edit;

sry habs vergessen zu erwähnen, ich wohne in der calenberger neustadt, ist ja auch fast südlich. freunde von mir die damals crystal red von mir bekommen haben wohnten aber in der südstadt in der nähe vom messegelände und die hatten auch prima nachwuchs.
 
Hey :)

Danke für die ganzen Infos; vielleicht lässt sich ja ohne allzugroßen Aufwand etwas machen in Sachen Bees. Ich glaube nicht, dass ich Zeit und Geld habe, großartig mit dem Wasser herumzuexperimentieren; zumal mein Freund dann sicher gänzlich die Nerven ob meines Hobbys verliert :D
Bis jetzt habe ich erstmal ein kleines Becken mit Akadama laufen und vielleicht wage ich den Versuch ja bald wieder.

Nochmal zu meinen bunten RF:
Ich habe nun eine junge Dame gekeschert und abgelichtet. Mehr schlecht als recht. Die Kamera gehört in die Tonne. Vielleicht erkennt man ja dennoch etwas?

Liebe Grüße,
Sarah
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 149
Hey,
wie ich dir schon bei ICQ schrieb, so welche hatte ich auch mal. Allerdings keine Ahnung wieso die sich so entwickelt haben :) aber sehen gut aus, weil die glänzen noch so richtig stark (also meine).
Achja die waren ja auch mal von dir :)
 
hihi ja die waren von mir :D
na dann wirds wohl wenigstens nichts krankhaftes sein wenn deine auch damit leben und schön sind. und am fressen liegts wohl auch nicht.
Seltsam, aber hübsch. Die kommen erstmal in ein extra-Becken wenns fertig ist.

Gibts jemanden, der das schonmal gesehen hat und seine RF nicht von mir hat? :D

LG
Sarah
 
Hallo Manfred,

wie jetzt Fehlfarbe? Und ich freu mich, dass meine RF so schön zweifarbig sind? :arrgw:
:D Na gut, dann sind sie wohl nur "defekt". Ich mag sie aber, wenn du ein paar Fehlfärblinge loswerden möchtest, lass es mich wissen.

Liebe Grüße und danke für das Bild; so sehen einige bei mir auch aus.
Sarah
 
Toller Vergleich. Fehlfarben sollte man tunlichst behalten. Ich denke da an die ominösen Rili-Shrimps.
 
Hallö :)

Manfred, das mit den Zigarren verstehe ich nicht ganz :D Stehe wohl auf dem Schlauch.

Gutgut, dann werden meine Fehlfarbenen in den nächsten Wochen mal separiert und ich schaue mal, ob man nicht etwas Hübsches herausselektieren kann. Planlos wie ich bin, geht es sicher schief, aber mal gucken.
Ich musste sie im Zuge des Umzugs jetzt zu anderen RFs setzen; der Unterschied ist schon bemerkenswert. Vielleicht schaffe ich ja mal ein Vergleichsbild.

Apropos: Ein Foto von der lila RF wäre wäre mal was... :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben