Get your Shrimp here

Welche Garnelen bei diesen Werten?

Nelchen09

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.360
Hallo,

will mir endlich meine langersehnten Garnelen anschaffen :D

Welche Garnelen wären für diese Wasserwerte geeignet? Müßte ich noch etwas ändern oder könnte ich das Wasser so nehmen? Ach ja für uns muß man beim "Weihersgrund" schauen....

http://www.wassergruppe.de/index.php?id=7

LG Nicole
 
Der PH - Wert erscheint mir für die KH aber schon sehr hoch? Beobachte doch die Entwicklung dieses PH - Werts bei einer Standzeit des Aquariums von mehreren Wochen. Denn SONST wäre dieses Wasser für jedes Hochzuchttier ein TRAUM (jedoch bevorzugen diese, und viele andere Garnelen . 6,5)!

Lg
 
Moin Nicole,

füll es in Kanister ab und verkaufe es ... :cheers2:

Generell ist Dein Wasser mehr als geeignet z.B. für Caridina cf. cantonensis ("Red Bee", "Black Bee") und Neocaridina heteropoda. Je nach Unterart/Form/Variante (z.B. "Tigergarnelen") solltest Du sogar ggf. etwas aufhärten. Vlt. könntest Du mit einem Anruf beim Versorger mal klären, ob und wie der pH-Wert gepuffert wird - abhängig von der Aussage drückst Du ihn noch ein wenig und gut - bei Dir dürften schon ein paar Tropfen Salzsäure/Eichenextrakt ausreichen und der Drops ist gelutscht.

Das Aufhärten wird auf jeden Fall ein Thema, wenn mehr als ein Moospolster bei Dir im Becken sein wird - auch Dein Ca-Wert ist dann am aller untersten Anschlag.
Da fast alle Dünger de facto keine Ca-Verbindungen erhalten, solltest Du gezielt ein Salz/Mineralpulver/etc. verwenden, um die GH/Ca anzuheben.
 
WOW ... die Werte hätt ich gern aus der Leitung ...
Viel Erfolg mit Deinem Projekt!
 
Nicole,

kleiner Nachtrag noch:

Wenn Du den Versorger eh an der Strippe hast, frage ihn spaßeshalber mal bitte nach dem Phosphat-Wert ...

Unabhängig von der späteren Bepflanzung und einem damit verbundenen evtl. Düngereinsatz könnte man sich noch Gedanken über ein wenig Anreicherung mit Spurenelementen machen - ohne großes Trara - habe z.B., auch wenn nicht optimal deklariert, in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit Rowa Mineral gemacht, aber da hat jeder so seine Empfehlung.
 
Hallo,

erst mal danke für eure schnellen und auch noch so erfreulichen Antworten!!!!

Ich werde morgen mal versuchen unseren Versorger zu erreichen.

Was meint ihr, falls ich das Wasser etwas aufhärten müßte, würde es evtl. auch mit Lochgestein gehen?

LG Nicole
 
Hier wird bei dieser KH der PH im Becken schnell von selber fallen, evt ein Säckchen Torf mit ins Aquarium
 
Zurück
Oben