Get your Shrimp here

Blöde Frage, aber WIE fangt ihr eure Garnelen in einem gut bewachsenen Aquarium?

risala

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
166
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.586
Hi,

wir möchten ja gerne ein reines Garnelenbecken einrichten, nachdem wir mit den Neons falsch beraten wurden. Dazu hätten wir gerne einen 30-40l Cube. Nachdem ich ja festgestellt habe, dass meine schönen Blue Pearls noch da sind und sich jetzt auch regelmäßig blicken lassen (aber auch nicht immer zu sehen sind), frage ich mich...

WIE bekomme ich die dann aus dem Becken? :confused:
Ich kriege die Neons schon nicht und die sind um einiges größer...

Es kann doch nicht sein, dass ich alle Pflanzen, Steine etc rausnehmen muss... oder muss ich mich wirklich damit anfreunden das die schönen Garnelen bei den Neons versteckt bleiben müssen???:faint:

Gruß
Kim
 
eigentlich wollte ich das ins Anfänger-Forum einstellen...
 
am einfachsten:
deko + pfanzen raus. die garnelen richtung scheibe treiben mit dem kescher, langsam ist dabei das zauberwort dann krabbeln sie teilweise von alleine rein, falls nicht bis zur scheibe und dort den kescher gegen die scheibe drücken damit das tier nicht mehr raus kann und hochziehen.
bei den neons ist das ganze wesentlich schwieriger aber auf dem weg genauso machbar, die sind halt um einiges schneller :>

lg
 
aber wenn ich auch die Pflanzen rausnehme, dann muss ich doch alles wieder neu bepflanzen... und die haben richtig lange Wurzeln gebildet... Deko wäre ja kein Problem. Naja, dann muss ich mal schauen, was ich mache. Evtl. nehme ich für das neue Becken dann Ableger aus dem derzeitigen und habe dann weniger Bewuchs.

Gruß
Kim
 
Pflanzen raus, Wurzeln raus, ggf. das Wasser bis auf wenige Zentimeter ablassen, so haben die Garnelen und Fische weniger Fluchtmöglichkeiten. Hab ich bis jetzt 3x so gemacht (allerdings bis jetzt nur mit Fischen), allerdings war der allerletzte Fisch dann doch immer sehr schwer einzufangen - bei 20 Fischen im Becken ist die Fangquote halt etwas höher als bei nur einem ;-) Ich freu mich schon auf unseren nächsten (dann aber letzten) Umzug nächsten Sommer *lol*
 
hi
wo ist das Problem wenn die Pflanzen "lange" Wurzeln haben - dann kannst die Aktion gleich zum Gärtnern (auch ein Rückschnitt der Wurzeln tut manchmal gut ;)) nutzen und vielleich hast ja n bissi Kreativität die Du spielen lassen kannst und machst ne komplette "Neugestaltung" des Beckens machen. Ist doch auch mal "nett" :cool: - zumindst mach ich das beim Becken meiner Frau so alle halbe Jahr ... meine Pflanzen haben dadurch noch nie gelitten - im Gegenteil die kommen wunderbar nach Rückschnitt.

Zur Frage wg. dem Fangen der Nelen

Meine haben nen "Spezialplatz" an dem sie sich immer aufgehalten haben als sie im 160er waren. Das war ne abgeprochene Deko Höhle die vor dem Filterstab war. Wenn ich die vorsichtig angefasst hab war es ein leichtes die Nelen im Kescher zu fangen. Den musst ich dann nur noch "drunter" halten und die Hälfte langsam aus dem Wasser ziehen.

Ansonsten gilt hier wie bereits angesprochen : mit Geduld und Spucke fängst du eine Nele :P;):D
 
Moin,

es kommt natürlich darauf an, wie groß das Becken ist und um wie viele Garnelen es sich handelt. Aber Geduld ist hier schon ein gutes Stichwort.
Wenn das Becken nicht sowieso neu soll, würde ich mir mit der Fang-Aktion Zeit lassen. Immer, wenn du eine siehst, versuchst du sie zu keschern.
Mit ein wenig Futter anlocken klappt auch (z.B. ein Stück Gurke oder eine Futtertablette). Aber dann ganz langsam mit dem Kescher hantieren und die Garnelen durch vorsichtiges Anstubsten von vorne "bitten", in den Kescher zu steigen. Wenn sie nicht voll gestresst sind, ist ihr Neugier so groß, dass sie von alleine hineingehen.
 
Hallo,
bau dir doch einfach ne Garnelenfalle!
MFG

Melvin
 
Hi Christian,

neugestalten will ich aber nicht, weil das Becken ohnehin neu ist (Ende Juli gekauft, Ende August Fische gekauft und Anfang September die Garnelen bekommen) und ich froh bin, dass es
a) gut läuft:D
b) alles wunderbar anwächst bzw. angewachsen ist:hurray:, nachdem von den ersten Pflanzen welche eingegangen sind:o
c) gefällt mir mein Becken;)

Hi Christin,

ich habe ein 54l-Becken und 10 Garnelen... Bilder sind in meinem Profil.

Nun ja, dann werde ich erstmal nach einem neuen Becken in aller Ruhe suchen, versuchen herauszufinden was die Nelen so mögen und mich dann in Geduld üben. Vielleicht gehen sie ja freiwillig :hehe:

Hi Melvin,
nach garnelenfalle werde ich mal die SuFu bemühen - danke!

Danke auch allen anderen!

Gruß
Kim
 
Hallo,

wenn du alle Garnelen aus einem gut bepflanzten Becken herausfangen willst, kommst du um eine Tabula Rasa nicht herum. Und nachdem du auch noch Neonsalmer im Becken hast (die du sicherlich nicht wochenlang hungern lassen willst, damit sie sich nicht letztendlich doch noch an deinen verbliebenen Garnelen vergreifen) und die Garnelen auf diese Weise immer genug Futterreste finden, werden sie sich nicht so ohne Weiteres in eine Garnelenfalle locken lassen. Dorthin begeben sie sich meiner Erfahrung nach nur, wenn sie ausgehungert sind. In einem Becken mit gemischtem Besatz aber sind sie niemals ausgehungert.

Also: auf, und das Becken leerräumen. Danach kannst du es wieder schön bepflanzen. Du musst ja den Bodengrund nicht herausholen und auch den Filter nicht komplett erneuern. Also bleibt das Wasser- und Bakterienmilieu weitgehend erhalten und deine Pflanzen werden es gut überleben, auch wenn sie dir am Anfang Probleme gemacht haben. Als Aquarianer ist man ständig mit irgendwelchen Neueinrichtungen oder Umgestaltungen beschäftigt, so ist das nun mal.
 
Also ich hab mir sonen teuren Garnelenkescher mit Teleskopstab besorgt und damit super Erfahrung gemacht...grade heute wieder.

Der kostet zwar n paar Euros mehr, ist aber ...

a) so fein, dass sich die nelen nicht verletzen
b) schön klein, dass man um alle Pflanzen und Deko herum hantieren kann
c) durch die Teleskopfunktion extrem platzsparend verstaubar!.....

....also sone Anschaffung ist Gold wert ^^ einfach nach googeln :P

mfg Bennet
 
Hi Kim,

mein Becken besteht auch fast nur aus Pflanzen (30l). Garnelenfangen mit Kescher kann ich auch nicht besonders gut. Aber das mit der Garnelenfalle hat bei mir prima geklappt.
(Kleine Wasserflasche, oberen Teil abschneiden und verkehrt herum in die Flasche reinstecken, ein paar Löcher noch in die Flasche bohren. Dann lecker Futter rein und ab ins Aqua).

Meine Garnis sind immer gut im Futter und sau-neugierig. War spannend zum zuschaun, wie sie das Teil begutachtet haben. Nach ner Weile hat sich dann eine Schnecke reingetraut und zu Schmausen angefangen. Danach gab's für die Nelen kein Halten mehr - die wollten auch :P. Nach etwa 20 Min. hatte ich 10 Stück in allen Größen drin.

Wenn du ungefähr weißt, wo sich die Kleinen rumtreiben, kannst du die Reuse ja ganz nah an das Versteck schieben, dann trauen sie sich vielleicht auch eher. Einen Versuch ist es allemal wert. Gärtnern kannst du ja immer noch, wenn's nix wird.;)
 
Hi,

ich durfte heute auch meine 10 Crystal Red's aus meinem 54l Becken holen. (Sie sind in ein eigenen 30L Cube umgezogen)
Ich war auch auf der Suche nach der besten Fangmethode und habe dann ind er Küche ein Teesieb entdeckt wie das hier:
http://www.tegaveno.de/data/images/products/680470.JPG

Damit ging es einwandfrei mit etwas Logik, Geschick und Übung die Garnelen nacheinander rauszufischen.
Allerdings findet man eh nie alle Tiere auf einmal, sodass ich über 7 Std verteilt erst alle 10 draußen hatte ;)

Vielleicht hilft das ja jemandem, oder bin ich der einzige der das so benutzt?xD

Grüße
Eric
 
Hallo,

Wenn ich aus meiner Mischung ein paar abgebe, fütter ich eine halbe Stunde vorher. So sitzen sie alle vorn und ich kann sie gut einfangen.

Vielleicht klappts auch bei dir?
 
Hi,

danke für die viel guten Ratschläge! Bin leider nicht mehr ganz so häufig "internetfähig" - soll heißen, ich kann nur im Büro ins Internet, weil wir keinen PC mehr haben.

Gruß
Kim
 
Hallol!

Ich habe Wasserpest mit drin, wenn ich da Staubfutter (schwimmend) füttere, sind im Nullkommanix alle Garnelen an der Wasseroberfläche und lassen sich bequemst abfischen (abgarnelen ?), ohne, daß ich in den Tiefen des Beckens herumzuwühlen brauche.

Gruß
Matitu
 
Also bei mir haben sich bein fangen des Welsnachwuchs immer zwei Kescher bewährt.
Erst einen großen reinhängen, so dass er sich schön "aufbläht" und dan mit einem kleinen Kescher die Welse in den großen reintreiben.
Dauert zwar etwas aber so kommt ums ausräumen des Beckens herrum. Allerdings brauchst du evtl. 1-2 Tage bis du endlich alle hast.
Die Variante mit dem Teesieb finde ich auch sehr gut, dass vermindert sicher deutlich den Stress. Und die Zeit, die beide Varianten vermutlich brauchen, hast du doch sicher oder?
 
Zurück
Oben