Get your Shrimp here

Trübes Wasser

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.552
So langsam bin ich ratlos... was verursacht eine milchig weisse Wassertrübung? Unser 240 l Becken läuft seit sechs Wochen ein. Als Bodengrund wird Quarzsand verwendet (ausgewaschen), ausserdem befinden sich als Deko ein (kleiner) Pyramidenstein, eine Wurzel (3 Wochen lang gewässert) und ein Granitstein. Ausserdem natürlich Pflanzen. Trotz vieler Wasserwechsel ist das Wasser milchig trüb (muss wohl mal ein Foto machen) Es sieht ungefähr so aus, als ob es im Becken stauben würde. Nach 50 % WW ist es etwas besser, trübt sich dann aber wieder ein. Den Aussenfilter (Fluval 205) haben wir inzwischen zusätzlich mit feiner Filterwatte bestückt, Effekt hatte das bisher keinen.

Mir fehlt so langsam jede Idee, woran das liegen könnte. Ausserdem steigt der pH von 7,5 direkt aus der Leitung innerhalb einer Woche auf knapp 8,5 an, ohne dass dafür eine Ursache zu erkennen wäre.

Fällt jemandem irgend etwas zu dem Thema ein?
 
Was hast du denn für Sand? Wenn es Spielsand ist, könnte die Trübung durch den Lehmanteil kommen, das könnte eventuell auch deine Wasserwerte erklären.

Auch möglich, dass es eine Bakterienblüte oder Infusorienblüte ist.

dagegen hilft:

1. Nicht mehr anfüttern ... (falls du das tust)

2. Wasserwechsel täglich von ca. 50 %

3. Abwarten

Ich denke wenn es eine bakt. Blüte sein sollte dann wird sich die Trübung nach drei vier Tagen geben ..
 
Das Problem habe ich auch zur Zeit in einem 20l Cube der seit gut drei Wochen am einfahren ist,
was mir aufgefallen ist, mein Bodengrund stinkt, ich habe ganz feinen Garnelensand im Becken und da sind wohl tüchtig Lufteinschlüsse drin!
Morgen werde ich neuen Kies kaufen und das ganze noch einmal starten!!! Vielleicht hast du ja das selbe Problem, denn mein Wasser ist auch milchig!!!
 
Halli Hallo,
Ich schmeiss jetzt mal einfach nen Ratschlag in den Raum:

Kauf dir Akadama oder Soil.
Das Wasser ist super Kristall klar!

Bei Akadama ist es am Anfang erst sehr schlammig, doch schon nach 30 Minuten legen
sich die Schwebeteilchen langsam.

Gruß
Lukas :)
 
Hmmmm, nein, Spielsand ist es nicht. Es ist Quarzsand aus dem Fachhandel. Gegen Bakterienblüte spricht die Tatsache, dass zwei Wochen lang garnicht gefüttert wurde, als ich im Urlaub war. Lufteinschlüsse könnten in Betracht gezogen werden, es sind noch recht lange nach Aquarieneinrichtung (dabei spreche ich jetzt von Wochen, nicht Tagen) Luftblasen aufgestiegen. Die TDS sollten einen Teil der Einschlüsse inzwischen aber aufgebohrt haben. Vielleicht piekse ich den Boden einfach mal ein bisschen an. Wenn es Schwebteilchen wären, hätten die sich längst gesetzt bzw. wären im Filter verschwunden. <<

Wenn die Lampen ausgeschaltet sind, sieht die Trübung übrigens eher grünlich aus (im Wasserglas sieht man aber nur mit viel wollen grün). Dafür kämen dann Schwebalgen in Frage - müssten die sich bei zwei Wochen Nahrungs- also Nährstoffentzug nicht auch verabschieden?

Ach, einen mir unbekannten grösseren Wurm habe ich vorher auch entdeckt. Ist ähnlich spitz wie ein Egel (nein, es sind keine Planarien, es ist deutlich grösser) absolut platt und hell. Diese AQ ist echt eine Abenteuer pur.
 
Da ich es ganz gerne habe, wenn ein Thread vom Themensteller abgeschlossen wird, hier ein kurzer Lagebericht: nach langem Hin- und Her hatten wir uns entschieden, dass die Wassertrübung von Schwebalgen stammt. Als Gegenmassnahme wurden zwei Portionen lebende Daphnien ins Aquarium gepackt. Ausserdem wurde die Lüftung abgeschaltet (hauptsächlich, um zu probieren, was dabei passiert) Um den pH-Wert günstig zu beeinflussen, haben wir eine Lage Torfgranulat in den Aussenfilter gepackt. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Das Wasser hat sich innerhalb von vier Tagen geklärt und der pH-Wert hat sich auf seinen Ausgangswert von 7,5 stabilisiert. Inzwischen wurde noch eine CO2 Anlage angeschlossen und seit vergangenem Freitag sind 12 melanotaenia preacox und ein paar YF eingezogen.

Ach ja, die chemische Keule gegen die Wassertrübung hatten wir zwar gekauft - dann aber doch nicht eingesetzt. Über den eingesetzten Daphnien-Bio-Trupp haben sich dann noch die Fische gefreut.
 
Zurück
Oben