Get your Shrimp here

Bräuchte dringend mal euren Rat

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.735
Hallo, habe am Freitag einen WW gemacht und seitdem sterben mir über Nacht die CR. Aber immer nur 1 oder 2. Befürchte das da Chlor drinnen war oder sowas. Einen weiteren WW trau ich mich nicht zu machen, bevor es noch schlimmer wird. Nun zur Frage:

Habe hier noch eine Probe von J*L Biotopol rumliegen, aber nicht das C, sondern das normale für Fische. Kann ich das auch reinkippen, oder ist da was Garnelenschädliches drinnen?

Gruß
Philipp
 
Hi,
Chlor kann ich mir zu der Jahreszeit eher weniger vorstellen, ist ja schon richtig kalt.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr von Becken und Einrichtung!
 
Hallo, ist ein eher schlicht eingerichtetes, geteiltes 112er Becken mit HMF. Paar Moose und Vallisnerien. Hatte erst Manado drin, hat aber aufgehärtet und deshalb musste ich es vor nem guten Monat komplett neu machen. Besatz waren so etwa noch 50 CR. Vor ner Woche sind dann 3 Red Bees dazugekommen. Denen geht es zum Glück ganz gut. Nur habe ich wie gesagt am Freitag WW gemacht und dann ging es los. Habe auch auf der anderen Seite gewechselt,da ist mir auch ne YF gestorben. Und da ich oft Leitungswasser trinke, ist mir grad vorhin aufgefallen, dass es ein bisschen nach chlor richt. Wüsste auch nicht was es sonst sein sollte. Hab schon Montmorillonit rein, und hätte halt noch das Biotopol da.

Die Wasserwerte:

Ph: 7,5-7,6
kH: 3
gH: 3
No² und No³: 0
Nh4: 0-0,5
Kein Kupfer nachweisbar.

Anbei noch ein Bild.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • DSCN1311.JPG
    DSCN1311.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 47
Hab grad eben ne Messerspitze Mont. rein und ne halbe Stunde später waren 2 tot. So ein Mist. Mach nun doch einen WW. Kann ich nun das Biotopol verwenden oder eher nicht? Ist ect dringend.

Gruß
Philipp
 
Hab nun mal nen Eimer mit Leitungswasser 5 ml biotopol reingekippt und umgerührt. Das bildet voll die Blasen. Kann das doch Chlor sein?

Gruß
Philipp
 
So, also weder Biotopol noch Montmorrilonit oder gar Happy Life können es stoppen. Es stirb jeden Abend meistens eine kleinere Garnele. Das bekomm ich aber nur mit, wenn ich so 1 Stund nachdem das Licht ausgeht ins Becken schaue. Dann lieg sie da und wird schon angeknabbert. Morgens ist kein Rest mehr zu finden. Als wäre nie was gewesen. Werde heute mal einen UV-Klärer ins Becken hängen, und hoffen das er was bewirken kann. Werde auch noch einen größeren WW machen.

Hat noch jemand von euch eine Ahnung, was es sein könnte bzw was hilft? Bin echt ratlos, und zuallem übel sind auch noch 2 eiertragende im Becken. Eine Garnele hatte vor einer Woche entlassen, aber da ist nix mehr zu sehen von dem Nachwuchs.

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben