Get your Shrimp here

Was kann ich tun das sich meine Nelchen wohler fühlen?

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
20.886
Hallo,
ich hab im 120L Becken Rotschwanzgarnelen,
Was kann ich tun dass sie sich wohler fühlen ?

gruß Dani
 
Hi,
inwiefern wohler fühlen ? Was willst du verändern ? Willst du ihnen mit "besonderem" Futter etwas gutes tun? Willst du die Wasserwerte verändern ? Willst du das Becken umgestalten ? Du musst uns schon sagen ob es ein Problem gibt das du beheben möchtest oder ähnliches. Und wenns momentan gut läuft --> Never change a running System ;)
 
Hallo,
das Problem ist das ich vor 8 Tagen nach einem Umbau 30 Garnelen innerhalb von 3 Stunden nach dem einsetzen verloren habe,
die Restlichen 30 habe ich in ein zweitbecken.Komischerweise leben noch 6 Stück in dem becken wo das Massensterben war,
sie sitzen dort aber immer nur in einer Ecke.Bei gleichen Bedingungen, Wasserwerten.

Ich wollte fragen was ich machen kann das sich die 6 Stück wieder wohler fühlen.

gruß Dani
 
Hi Dani,

Ganz gleich können die Bedingungen nicht sein, sonst wären nicht so viele gestorben.
Ist vielleicht irgendwas potenziell giftiges oder neue Pflanzen in dem Becken?
 
Hallo Anselm,
wurde schon mal auf die Frage angesprochen:
Ist vielleicht irgendwas potenziell giftiges oder neue Pflanzen in dem Becken?

ja, lauter neue Pflanzen.
ich hab jetzt nen Kohlefilter eingebaut, in der Hoffnung dass es hilft.

gruß Dani
 
Hi,
vermutlich wusstest du nicht das man neue Pflanzen wässern sollte um möglicherweise darin enthaltene Giftstoffe "entfernen" zu können... Schade um die Nelen !
Ich würde erstmal die Pflanzen aus dem Becken holen und ordentlich wässern. Dann würde ich noch einen großzügigen Wasserwechsel machen um die Giftstoffe so weit wie möglich aus deinem Becken zu entfernen.
 
Hallo,
doch wusste ich, glaube aber dass ich sie vieleicht zu kurz gewässert habe.
Die Pflanzen sind jetz schon 9 Tage im Becken und schon festgewachsen,
werde aber fleißig Wasserwechseln.

gruß Dani
 
Hi,
wie lange hast du sie denn gewässert ? Hast du sie im Aquarium gewässert oder in einem anderen Gefäß wie einem Eimer ?
 
Setze die sechs verbleibenden Garnelen in das Zweitbecken zurück, wässere die Pflanzen in dem neuen Becken zu Ende, überprüfe die Wasserwerte und starte einen neuen Versuch.
 
Hehe, das kam ein wenig spät^^

Ne, mitlerweile hat sich das erledigt....
Aber das Becken wird aufgelöst und die Tierchen ziehen in ein neues Becken um^^
 
Zurück
Oben