Get your Shrimp here

Raubschnecken zucht

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
22.834
Hallo Leute,

habe mir vor einiger Zeit 15 Raubschnecken besorgt.
Welche sich auch pudel wohl fühlen und reichlich zu fressen haben.
Habe auch massen von Gelegen hoffe sind welche sieht aus wie ein Tasche durchsichtig und innen drinn ein gelbes Ei.

Es gibt auch schon seit wochen Taschen wo die Eier raus sind Jedoch finde ich keine kleinen.

Sind keine Fische mit im Becken.

Sind bei Euch kleine Schnecken zu sehen?

MfG Dennis
 
das dauert eine zeitlang bis die so groß sind, das du die siehst.....
 
Die Helenas verstecken sich bei mir recht gut. Sie graben sich ja auch ganz gerne ein. Denke mal das das bei den kleinen ähnlich sein wird.
Wenn das Licht ausgeht krabbeln meine los. Echte Nightlife Schnecken. ;o)
 
hallo....
hatte mir im mai zwei helena gekauft ohne zu wissen das sie keine zwitter sind sonder es bei denen männlein und weiblein gibt und bei meinem glück hatte ich beides erwischt*grins*
nun tummeln sich um die 40 in meinem 54er und im 20er sind auch schon ein paar gelege *freu*

nun war ich heute bei meinem zoofachverkäufer und fragt ihn, ob er welche haben will und da guckt er mich wie ein kackendes eichhörnchen an und fragt mich ob das nachzuchten von mir wären da er es noch nicht gehört hat das das so einfach geht. ist die zucht denn eig so schwer?

gruß norbert
 
hi,

ich habe auch mit zwei stück angefangen, und nun tummeln sich bei mir gut und gerne 30 stück. sie vermehren sich wie die pest. schwer soll das angeblich
nicht sein. sie haben meinen tds und bs bestand komplett ausgelöscht. wovon sie sich jetzt ernähren, weiß ich nicht, außer sie finden mal einen toten fisch. den vertilgen sie dann in großer gruppe ;-) bald bekomme ich wieder tds...
 
Nabend,

Bei mir vermehren die sich ohne zutun... von der Nahrung sind die auf Frofu und Wafers umgestiegen.... keine Śchencken mehr da zum fressen.
 
Hi,

ich habe auch -mittlerweile- 6 Raubschnecken in meinem Becken. Davon sind 2 eigene Nachzuchten. Da ich das AQ erst seit Anfang August habe, die Babys ca. 3mm groß sind, müssen sie sich recht schnell wohl gefühlt haben *g*. Gesichtet habe ich die Babys zum ersten Mal vor ca. 4 Wochen. Gelege allerdings nie.

Getan habe ich dazu auch nichts besonderes. Sie leben halt mit den Neons zusammen (meine Blue Pearls sind ja gestern ausgezogen ins eigene Becken).

Gruß
Kim
 
Hi
Von ZUCHT würde ich hier nicht sprechen, die vermehren sich von alleine. Auch ich habe mal mit 5 Stk. angefangen und jetzt sind es sicherlich 50 Stk. oder mehr. Bei mir verstecken sie sich in den Welsröhren und die Welse akzeptieren das. Ob sie ans Gelege gehen weiss ich nicht, aber die Welse vermehren sich auch sehr gut, deshalb behaupte ich mal "nein, sie gehen nicht ans Welsgelege".

Gruss
Patric
 
Hi Patric,
klar, wenn man wirklich züchtet, dann gibt es ja auch die Genetik zu beachten, etc.. Was die meisten (wie ich auch - zumindest bei den Garnelen und Schnecken) machen, ist schlichtweg Vermehrung. Bei meinem Fohlen sah das schon anders aus.

Gruß
Kim
 
Hi,

Warte einfach ab. Irgendwann kommen die aus dem Boden und sind dann schon fast einen halben cm groß. Dann wirst du sie auch sehen.
 
also bei mir kommen auch keine jungen "durch" ich hab nur zwei mal ein kleines gehäuse gefunden.
 
Hallo,

wie würde bei euch denn eine richtige Zucht, im Gegensatz zur Vermehrung, aussehen bei der Raubschnecke?

Für mich heißt Zucht unter anderem, dass man ein bestimmtes Merkmal verfestigen möchte.
Aber ich wüßte auf Anhieb nicht, was das bei der Raubschnecke sein sollte.

Liebe Grüße
Anneke
 
Hallo

Für mich heißt Zucht unter anderem, dass man ein bestimmtes Merkmal verfestigen möchte. Aber ich wüßte auf Anhieb nicht, was das bei der Raubschnecke sein sollte.

vielleicht reine Pflanzenfresser??
nee Scherz mir reicht eine Vermehrung oder wenigstens eine kleine mal.
 
ich hab urplötzlich auch helena nachwuchs..
dachte ich hab nur noch eine helena, aber mussten wohl doch noch mindestens 2 da gewesen sein..
umso besser für mich, hab momentan ne schnecken plage im becken :S
 
Wenn man Raubschnecken hat und die Futterschnecken alle sind:

Bei mir fressen die Tiere scheinbar auch gerne das, was ich meinen Flösselhechten gebe.

Also Barschsticks, Stinte, Krebsfleisch, Nordseekrabben, Fisch bzw. auch den Kot der Raubfische.

Die Raubschnecken haben sich in dem Becken super vermehrt, obwohl nicht so viele Futterschnecken da waren.
 
Zurück
Oben