Get your Shrimp here

Mal wieder PH-Wert

mein KH geht ja auch noch so halbwegs aber die GH ist auch zu hoch, aber ich denke darauf sowie insbesondere auf PH wirken sich die EZ schon positiv darauf aus, google mal dann wirst Du auch noch andere zu finden die es genauer nachgemessen haben.
Daher werden EZ ja auch schon seit Jahren in mit härterem AQ Wasser und bei hohem PH verwendet.

Aber muss jeder selbst entscheiden ob er nun über Schwarztorf, EZ, Eichenlaub, ne Wurzel oder aber halt so nen Zusatz seinen PH etwas drückt .

Gruß
Michael
 
Also so lange du noch eine KH hast und der scheint sogar höher als bei MichaM zu sein, wirst du mit Erlenzapfen nichts am PH Wert verändern. Zumindest nicht mit deinen 2 Stück auf 25 Liter... Da passiert am PH gar nichts!

@Speedy2500
Wenn du PH-Minus in dein Wasser gibst, dann verrühre es gut und vor allem häng einen Sprudelstein über Nacht in das Wasser und messe dann den PH-Wert. Eventuell musst du dann wider mit PH-Minus den PH-Wert nachregeln. Kann nämlich sein, dass durch das Austreiben des CO2 dein PH-Wert wieder steigt. Ist aber ganz normal. Deshlab muss man nachkippen.
Bin in dem Wasserpanschen noch nicht der Erfahrenste, war aber bei mir so. Also teste es und vertrau nicht blind auf das was ich geschrieben habe. :-) Ist aber meine Erfahrung!

Vergiss aber Erlenzapfen zum senken des PH-Wertes. Glaub das geht vielleicht bei KH1 oder 0
Vor allem brauchst viele Erlenzapfen!
 
@MichaM
Wenn du PH-Minus in dein Wasser gibst, dann verrühre es gut und vor allem häng einen Sprudelstein über Nacht in das Wasser und messe dann den PH-Wert. Eventuell musst du dann wider mit PH-Minus den PH-Wert nachregeln. Kann nämlich sein, dass durch das Austreiben des CO2 dein PH-Wert wieder steigt. Ist aber ganz normal. Deshlab muss man nachkippen.
Bin in dem Wasserpanschen noch nicht der Erfahrenste, war aber bei mir so. Also teste es und vertrau nicht blind auf das was ich geschrieben habe. :-) Ist aber meine Erfahrung!

Jepp dito - und da das bei immer größeren Becken noch schwieriger wird hab ichs dann ganz gelassen mit der Panscherei - denn der Wert blieb nicht wirklich stabil (bei meinem alten 550l Becken) - ich regel den PH in meinen großen Becken per C02 Controller


@
Vergiss aber Erlenzapfen zum senken des PH-Wertes. Glaub das geht vielleicht bei KH1 oder 0
Vor allem brauchst viele Erlenzapfen!
Erlenzapfen (ca 10 Stk) auf 5L Aqua Dest (destilliertes Wasser) bringen schon was. Bei mir ist der pH dann immer bei 6,3 - 6,5

Wenn ich lese dass Ihr alle eure LW "knacken" müsst ... ich müsste meinen auch "knacken" aber in die andere Richtung da der bei mir mit 579 aus der Leitung kommt und ich aber im Becken einen LW von 200 benötige ...
 
klar, bei dest. Wasser oder VE-Wasser geht das schon mit den Erlenzapfen. Da hast aber auch normalerweise einen KH von 0-1.

Ich benutze VE-Wasser mit etwas LW-Wasser und dann eben noch PH-Minus momentan! Aber ich teste auch noch.
 
oje, nun beruhigt Euch doch mal wieder ?

Ich hatte doch lediglich geschrieben dass ich auch hohen PH habe und diesen mit EZ zu senken gedenke, aber eben nicht mit der Chemie.

Dass sowohl Garnelenhobby als auch Night Wisch so einiges verwechsellt haben, he Leute aufwachen, es ist schon Nachmittag !!!!

Gruß
Michael
 
Ich bin eigentlich ruhig. Ich mein nur, dass es mit dem EZ nicht gehen wird. Das ist danz ruhig und sachlich. War kein Angriff an dich.
Was ich verwechselt habe waren die Benutzernamen :-)

War echt kein Angriff oder so. Falls es so aufgefasst hast tut e smir leid!
Ich wollt nur meine erfahrung schreiben und dass ich eben denke, dass der PH-Wert mit EZ nicht sinken wird. Zumindest nicht mit 2 auf 25 Liter und einem bestehenden KH-Wert.
 
Moin,

1. Laßt doch mal die GH aussen vor wenn es um den pH-Wert geht.
2. Lest Euch mal bitte hier ein: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848
- und versucht bitte, ein wenig die Wasserchemie zu begreifen ...

Erst die KH runter - wenn von Deinem Ausgangswasser die KH und auch Deine Leitfähigkeit bereits gering sind, geht es auch nur mit Säure, Eichenextrakt, oder wie auch immer ihr es heute nennen wollt. Dann werdet ihr immer noch "Weichwasser" (ionenarmes Wasser) erhalten.
Ansonsten verschneiden, torfen, wie auch immer ...

Und ganz nebenbei angemerkt: "Chemie" ist Dein gesamter, unbelebter Wasserhaushalt - egal woher Du Deine H+Ionen nimmst ...
 
Moin,

ein kleiner, konstruktiever Nachtrag noch (kann leider obigen Beitrag nicht mehr editieren):

Wir reden hier häufiger über den Umgang mit Säuren - auch wenn 3%ige HCl eine hoch verdünnte starke ist, die von "alten Hasen" sicherlich mit einem Schulterzucken abgetan wird, möchte ich an dieser Stelle zur generellen, bewußten Handhabung von Säuren anraten.

Eine Schutzbrille ist nie verkehrt und gehört an dieser Stelle einfach erwähnt - und kostet nicht die Welt.

Egal welche Säure ich verwende, es gilt immer die alte Eselbrücke (gewöhnt es Euch einfach an und gut, dann macht keine Säure mehr Schwierigkeiten):

"Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."

oder, im Umkehrschluß:

"Erst die Säure, dann das Wasser, schon wirst Du zum Menschenhasser."

Ich gebe erst das Wasser in ein Mischgefäß, dann erst füge ich die Säure hinzu !

Begründung: Bei starken/konzentrierten Säuren kann sonst eine heftige exotherme Reaktion (Reaktionswärme) das Verspritzen auslösen.
 
Zurück
Oben