Get your Shrimp here

Schreibtischbecken - ja oder nein?

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.843
Hallo!

Viele Forumsmitglieder haben ihre Becken sicherlich auch auf Schreibtischen stehen, einige haben bestimmt auch den einen oder anderen Fisch im Aquarium.
Jetzt stell ich mir gerade die Frage, ob der Schreibtisch wirklich ein o gut gewähltr Standort ist. Garnelen und insbesondere Fische reagieren ja teilweise sehr empfindlich/schreckhaft auf Erschütterungen. Zu heftiges Aufsetzen der Kaffeetasse, eine achtlos zu schnell zugeschobene Schublade, all das kann zu einem Schreckmoment bei Garnelen und Fischen führen (bei mir wars grade die runtergefallene Fernbedienung).

Was meint ihr, ist dr Schreibtisch dennoch ein geigneter Standort, weil die Tiere ja nur ab und an und nur für einen urzen Moment aufgeschreckt werden, oder sollte man das Becken an einem Ort aufbauen, wo solche Schreckmomente nur selten vorkemmen? Ein Aquarienschrank hat ja in der Regel auch Türen und wenn da eine zufällt, geht auch ein Ruck durch den Besatz.

Mich würde mal eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren, weil ich grade darüber nachdenke, das Becken woanders hinzustellen...
 
Hallo!

Ich habe mein 30 l Becken auf einem kleinen drehbaren Rollschränkchen. Im Becken sind nur Garnelen. Wenn ich num am Schränkchen rumwerkel, oder es sogar drehe, um auch überall einen guten Einblick im Becken zu haben ;), so stört das meine Garnelen in keinster weise. Alle balancieren die "Strömung" aus, ich habe noch nie gesehen, dass sie "erschrocken" wären.
Anfänglich wollte ich mein Becken auch auf den Tisch stellen. Da ich aber zwei Katzen habe, die während ihren wilden 5 Minuten ständig auf eben diesem Tisch umherspringen, bin ich wieder von der Idee abgekommen. 5 kg vom Schrank runter auf dem Tisch macht wohl mehr Rums als eine Fernbedienung. Nicht, dass das Becken überschwappt *gg*
Ich würde mir das mit dem Schreibtisch nur deshalb zwei Mal überlegen, weil ein Becken so schön von der Arbeit ablenkt :)
 
Hallo. ich habe auch ausschließlich Garnelen im Aquarium auf meinem Schreibtisch.
Da mein Rollcontainer nicht direkt mit dem Schreibtisch verbunden ist fällt die erschütterung der Schublade weg.
Den Rest kann ich bei mir keinesfalls beobachten.
Ich habe sogar mein Mousepad so ziemlich genau vor dem Becken und es stört die Garnelen überhaupt nicht.
Als ich damals noch ZKF und einen Betta in dem Becken hatte hat es sie auch nicht gestört.

Gruß
Maria
 
ja kann schön ablenken ^^
Aquarium am schreibtisch, habs bei meinen Hausaufgaben gemerkt, habe ein 60 literbecken aufgestellt... joa bin des öffteren nach den hausaufgaben eingeschlafen weil es ja so sehr entspannt ^^ mann kommt echt nimmer weg, ähnlich wie eine Computersucht ^^
erschütterungen gabs bei mir eig nie naja und wenn ich mal mein kopf am schreibtisch anhaute hab ich den nelchen nichts angemerkt, waren eigentlich ganz gelassen...
naja auf dem Schreibtisch ist echt ne schöne sache =) will auch in mein neuem Heim ein becken wieder auf mein Schreibtisch stellen, es entspannt und lenkt einfach ab.
 
Hi ihr,

ich hab auf meinem PC-Tisch ein kleines Meerwasserbecken stehen, in dem sogar zwei Neongrundeln wohnen. Die gelten als äußerst schreckhaft (vermutlich in großen Becken und in der Natur). Meine zwei hingegen kommen, während ich am Comuter arbeite, regelmäßig hervor und lassen sich überhaupt nicht stören. Sie laichen auch regelmäßig. Ich hab also nicht das Gefühl, dass sie Erschütterungen besonders erschüttern :)

Lärm haben sie in ihrem natürlichen Lebensraum ja auch.

Liebe Grüße
Linda
 
Ein Schreibtisch Cube ist schön beruhigend !! Die Tiere gewöhnen sich auch daran, denn sonst dürfte es sicher auch keine Schul- oder Kindergarten-Aquarien geben.
 
Hallo,

Ich habe zwei Becken auf meinem Schreibtisch, zur Linken Mangrovenkrabben, zur Rechten Amanos. Zur Zeit werde ich von einigen Bienen und einer neugierigen Krabbe beobachtet, aber kommen sie auch gerne an die Scheibe, um sich Futter zu erkämpfen. Und über die Amanos darf ich gar nicht erst zu sprechen kommen, wenn man zu nah ans Becken kommt, bekommen die Hunger... Stören tut sich hier keiner.
 
ich habe schon länger ein Edge neben dem Monitor aufm Schreibtisch. Früher waren Minifische drin, jetzt sind seit drei Monaten schwarze Tiger OE drin - die werden ja als sehr Stressanfällig beschrieben... - null Problem - bisher keinen einzigen Ausfall... - die wachsen und gedeihen. Ich schau da sehr oft rein - die erschrecken nicht wenn man ne Tasse aufn Tisch stellt. Ich habe gerade ne Erschütterung proviziert - 0 Reaktion - die interessiert das nicht;
anders Fische - insbesondere Bodenfische wie Zwerpanzerwelse sind da ultra empfindlich - ich glaub die erschrecken manchmal schon vor sich selber... - sehr nervöse Tiere die wirste aufm Schreibtischbecken nicht sehen wenn du am Tisch sitzt...
 
ich weiß, dass ein aq auf dem schreibtisch mich viiiiel zu sehr von dem ablenken würde, wozu ich diesen tisch brauche :D also kein becken auf oder am tisch.

fische und schreibtisch ist so ne sache. die punkte die du aufgezählt hast und die (für fische) hektischen bewegungen (am schreibtisch geht ja irgendwie alles ruckizucki) könnte die fische doch arg verschrecken. natürlich kommen sie dann auch wieder raus...und ja - ein schreibtisch ist nicht permanent besetzt und nicht permanent bewegt man sich hektisch oder knallt schubladen und kaffeetassen um sich. aber insgesant wünsche ich fischen eine ruhigere umgebung.

deswegen habe ich in meinem großen schulbecken (stand im durchgang und war 270° im bewegungsbereich der kinder) keine fische. im kleinen halte ich einen erdbeersalmler-schwarm und eine pygmäenpanzerwels-gruppe. zu 95% des schultages ist dort ruhebereich. nur in den pausen schauen interessierte kinder nach den kleinen und "nerven" diese ;). (allerdings nur durch ihre anwesenheit. sie halten sich vorbildlich an die regeln: nicht ans becken klopfen, möglichs ruhig sprechen und bewegen.)

schön finde ich die schreibtisch-aquariums-idee durchaus und es wird mir für zu hause bestimmt irgendwann passieren :D
 
Hi!,
...habe ebenfalls ein kleines Nano Cube auf dem Schreibtisch stehen. Halte darin u.A. vier kleine Korallengrundeln der Gattung Eviota pellucida.
Obwohl diese nur 2cm kleine Grundeln anfangs extrem scheu waren und bei jeder noch so kleinen Bewegung blitzschnell in ihren Höhlen verschwanden, waren sie schon nach 14 Tagen so zutraulich, dass sie, je nachdem auf welcher Seite des Schreibtisches ich etwas zu Tun hatte, angeschwommen kamen und mir in der Gruppe zusammen bei meinem Tun beobachteten. Es ging sogar soweit, das ich mit den Fingerspitzen einzelne Futterflocken ins Wasser hielt und die Grundeln bis auf wenige Zentimeter herangeschwommen kamen und warteten, bis ich die Flocken loslies. Hektische Bewegungen rund ums Schreibtischbecken werden überhaupt nicht mehr als Gefahr wahrgenommen und wenn sich doch mal eine Grundel erschreckt, ist sie nach wenigen Sekunden wieder da.

LG

Thomas:)
 
Zurück
Oben