Get your Shrimp here

Homöopathie bei Garnelen

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.046
Hallo erstmal,
ich frage mich scon seit längerer zeit ob man diese Form der Naturheilkunde auch bei Aquarienbewohnern anwenden kann. Es hätte schonmal den vorteil das die konzentrationen minimal sind.
Hat jemand davon schonmal gehört oder gelesen Würde mich interesieren.

Gruß Aquata
 
Mmmh, Erfahrungen hab ich zwar nicht, aber was genau willst du denn behandeln?
 
Generell vieleicht entzündungen oder vieleicht andere verhaltensstörungen.
Man könnte ja mal verletzungen mir Arnica Kügelchen behandeln.
Ich selbst habe gerade nichts zu behandeln.
 
Also wir haben das mal ausprobiert und es hat nicht gewirkt.
Obwohl sich natürlich auch die Frage stellt, wie man die Globuli dosieren muss. Außerdem hat man auch einfach zu wenig Symtome für eine gute Anamnese.

Grüße,Dina
 
Hi

Während ich selbst skeptisch bin, wendet meine Schwägerin Gobuli bei Kühen an und ist von deren Wirkung überzeugt. Auch unsere Katze hustete nicht mehr, nachdem ihr Globuli verabreicht worden waren. Bei Tieren kann nicht der "Glaube" daran geholfen haben, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass ohnehin das Ende der Beschwerden bevorstand und nicht die Arznei dafür verantwortlich war. Aber auch bei Homöopathie wird ein zur Krankheit passendes Präparat verabreicht, solange man bei Tieren nicht weiß, was die Krankheit ist, kann man auch kein dazu passendes Präparat verwenden.

MfG.
Wolfgang
 
hi,
….bin doch sehr gespannt in welche Richtung sich der Thread entwickelt denn bis dato hat es die Homöopathie noch nicht so richtig geschafft einer soliden empirischen Studie der Wissenschaften hinsichtlich ihrer Wirksamkeit standzuhalten

...bei "Verhaltenstörungen" meiner Garnelen beauftrage ich für gewöhnlich einen Exorzisten, ....aber das wäre wieder ein anderes Thema :D
 
Hallo!

Ich hab mal von einer Züchterin gehört, dass sie bei bakteriellen Infektionen Propolistropfen ins Becken gibt. Soll wohl antibiotisch wirken.
Generell hört und liest man aber relativ selten von Homöopathie im Zusammenhang mit Garnelen.
Vielleicht wirds auch eher nicht gemacht, oder es traut sich zumindest niemand es zuzugegeben ;)

Greets
 
IIRC haben homöopatische Mittel genau die Wirkung die ein gutes kommerzielles Plazebo auch bieten kann
also nix wie rein, auch wenns teurer ist
SCNR :drool5:
PS du musst dann natürlich noch berechnen dass du das ganze ja noch mehr verdünnst.
denn wenn jetzt 3 Wirkstoffatome auf 2 Millionen Aquarien kommen sind es ja noch weniger wenn das im Becken verdünnt ist.
Und da die Homös ja sagen je weniger Wirkstoff desto höher die Wirkung, könnten die Tiere an einer Überdosis sterben
 
Also ich bitte vor jedem Wasserwechsel den Pabst um seinen Segen....... vllt hilfts ja^^
 
Hi Aquata,

Dass Homöopathie nichts als eine komische Religion ist, ist dir hoffentlich klar. Du könntest statt der Globuli genauso ein Kreuz oder ein fliegendes Spaghettimonster in dein Aquarium pflanzen (obwohl es in den Bibel wenigstens noch Dinge gibt, die auch wissenschaftlich als gesichert gelten, und obwohl dort wenigstens gute Moralgrundsätze weitergegeben werden).

Das Problem an der Homöopathie ist nämlich nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, dass man wissenschaftlich die Wirkweise nicht erklären kann, sondern dass es empirisch gesehen keine Wirkung hat (die Kuh wird durchschnittlich mit oder ohne Globuli gleich schnell gesund).
 
bei garnelenprobleme gibts ne kleine dosis jod und bissl mineralstoffe und dat wars. entweder sie raffens dann oder eben nicht...ist leider so
 
Hallo erstmal,
ich frage mich scon seit längerer zeit ob man diese Form der Naturheilkunde auch bei Aquarienbewohnern anwenden kann. Es hätte schonmal den vorteil das die konzentrationen minimal sind.
Hat jemand davon schonmal gehört oder gelesen Würde mich interesieren.

Gruß Aquata

Moin,

um mal etwas sachlicher zu werden, habe ich kurz mein Unterwasser-Feng-Shui unterbrochen ... ;)

Nein, Aquata, im Ernst, ich habe es nicht ausprobiert und kenne mich auch bei Homo sapiens sapiens (oder doch nur H. erectus?) nicht damit aus.
Ich halte aber generell ein vernünftiges, "gesundes" Wasser für die beste "Homöopathie" - soll heißen, ausreichend DOC/Humine als "Wasseraufbereiter", sinnvolle Zusammensetzung und Konzentration der je nach Art/Besatz/Beflanzung notwendigen Spurenelemente/Nährstoffe, eine "intelligente" Filterung, Streßvermeidung, sowie durchdachte Ernährung, dann sollte es Tieren und Pflanzen gut gehen.
 
Hi

ich will hier mal was ganz klar und deutlich sagen diese Homöopathie hat NICHTS !! mit Naturheilkunde zutun ! nicht mal im Ansatz ! ...
Naturheilkunde nutzt Kräuter & Co aus der Natur die in der Tat auch helfen ! im gegenteil dazu Homöopathie was mann als Voodoo Religion abtun kann ! ...
 
im gegenteil dazu Homöopathie was mann als Voodoo Religion abtun kann ! ...

Also diese Aussage finde ich ja nun schon etwas unverschämt. Hast Du Dich damit denn schon mal richtig beschäftigt?
Wohl kaum. Ich nutze Globulis seit Jahren für mich und meine Katzen und zwar mit sehr gutem Erfolg.

Aber ins Wasser zu meinen Garnelen würde ich sie allerdings nicht schmeißen.
 
Also diese Aussage finde ich ja nun schon etwas unverschämt. Hast Du Dich damit denn schon mal richtig beschäftigt?
Wohl kaum. Ich nutze Globulis seit Jahren für mich und meine Katzen und zwar mit sehr gutem Erfolg.

Aber ins Wasser zu meinen Garnelen würde ich sie allerdings nicht schmeißen.

Hi

es tut mir leid das du dich von dieser Voodo Religion beeinflußen lässt ! ... ja ich habe mich schon damit beschäftigt und ich fordere die Krankenkassen auf jede Unterstützung(Bezahlung)dieses Voodos unverzüglich einzustellen ! ...
du kennst sicherlich die Verdünnungen die so angeboten werden ??
zB
D23 bedeutet 1 Tropfen Wirkstoff bezogen auf das Gesammte Volumen des Mittelmeeres !
D30 bedutet 1 Tropfen bezogen auf das 50fache Volumen der Erde !
wer da noch an Wirkung glauben kann der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann !
 
Sorry - aber ich glaube schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Wenn man Globulis richtig anwendet können sie sehr wohl helfen.
Ich gebe z.B. meiner Katze jedenfalls lieber Globulis als sie ständig vom TA mit AB voll stopfen zu lassen.
Und ihr geht es seit der Behandlung gut, keine Probleme mehr und das seit fast 3 Jahren.
Was nach Aussage des TA nur mit lebenslanger Gabe von Medis und diesem ach so tollem Diät Trockenfutter gehen würde.

Dies nur mal kleines Beispiel. Und Du kannst mir glauben, ich kenne mich schon durch meinen Beruf etwas mit der Medzin klassischen Sinne aus;-)
 
Hi

ich will dir deinen Glauben an die Homöopathie nicht verbieten ...
ABER ich bin dagegen das wir alle dies bezahlen dürfen dh wer daran glaubt soll dies gefälligst auch aus seiner eigenen Tasche bezahlen und nicht auf kosten aller Kassenmitglieder dieser Voodo-Religion beiwohnen ...

wie gesagt die Verdünnung ist zT so derart Abenteuerlich das es jedes weitere Wort über Homöopathie einfach nur noch Witzlos wäre ... in Deutschland werden Homöopathie Mittelchen bis zu einer Verdünnung von D1000 vertrieben !! wohl gemerkt D30 ist schon 1 Tropfen Wirkstoff auf das 50fache Volumen unserer Erde !
 
...was haltet ihr euch mit Potenzierungen und Stofflichkeit auf, hier geht es schliesslich um Informationen und Schwingungen ausgehend von nicht mehr vorhandener WirkMaterie, .. sozusagen aus erster Hand eines höheren universellen Geistes :cool::)
 
Zurück
Oben