Get your Shrimp here

Meine neuen Extrem Red Rubys und Red/Blue Bolts

Hey, bitte jetzt nicht falsch verstehen...
Ich unterstelle mal jedem ambitionierten "Hobby-Züchter", dass er auch neugierig ist was mit seinen Garnelen bzw Wasser so passiert und da möglicherweise ein wenig Kontrolle darüber haben will, was denn so im Wasser abgeht.

Was wer wie genau und warum misst lass ich mal dahingestellt. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, weiß man ja wie sich das Zuchtwasser so verhält und muss nicht ständig messen um die eh schon bekannten Abläufe der Wasserchemie nochmals bestätigt zu bekommen, obwohl es solche Leute natürlich auch gibt...

Bei großen Eingriffen (wie 50% WW) in dieses kleine Ökosystem von wenigen Litern glaube ich aber, das nahezu jeder wissen will, was man denn da mit dieser Aktion bewirkt hat und was die Tiere denn so abkönnen, so würd ich es zumindest machen...

Wenn man weiß wies läuft und was man denn so als gemein hin als erstrebenswerte WW haben will kann man das auch absolut vernachlässigen.

Trotzdem ist ein wenig Kontrolle nahezu obligatorisch für die meisten, wie man das macht ist Sache des Halters, die einen per Auge, die anderen nach Gefühl und andere mit harten Fakten...

Ich kann jetzt nur von mir sprechen/schreiben, bei mir liefs anfangs auch nur so nebenbei mit dem erfreulichen Vermehren der Tiere, aber als dann die ersten Probs kamen, will man dann doch dahintersteigen, was denn da so falsch lief...

Leider ist das dann meist zuuu spät... Ich denke ich spreche da für viele andere wenn ich behaupte, dass sich dann viele in den Hintern beißen, warum sie denn nicht früher mit dem Messen angefangen haben.
Manche lernen daraus und versuchen es dann "professioneller" zu machen...

Selbst Felix hat ja auch mit Problemen zu kämpfen gehabt und diverse Versuche unternommen, soweit ich das als stiller und aufmerksamer Beobachter/Leser verfolgen konnte...
Daher meine vorherige Behauptung. Warum viele wichtige Infos nicht preisgeben (wollen) kann sich ja jeder selber denken...

Trotzdem gilt der Spruch:
Die faulsten Aquariener haben die besten (am besten laufenden) Becken...
Warum? Ich schiebe es auf eine Biologie im Gleichgewicht, da es sich ja auch um Tiere handelt, die in kleinen Wasserpfützen oder Rinnsalen Fortpflanzung betreiben, warum müsste man die Tiere befragen ;)
Deswegen hab ich mich zB mit "Altwasser" auseinandergesetzt und betreibe eine Art Mischung aus dem und WWn, um mein Gewissen zu beruhigen...

Nee, jetzt mal im Ernst:
Es gibt viele Auffüller bei den Taiwanern und auch anderen Gattungen, die jegliche Änderungen oder Eingriffe weitestgehend minimieren, genauso wie es viele gibt, die WW anpassen oder auf viel und oft neues, frisches Wasser plädieren...

Es ist einiges machbar, daher wäre es für einen Überblick der Bandbreite was denn machbar ist sinnvoll eine Sammlung von Fakten bereitzustellen, und diese auch preiszugeben für Anfänger oder Interessierte um die vielen "Hilfe meine Garnelen sterben"-Threads zu minimieren...

Nochmal, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen verunglimpfen oder etwas unterstellen, was wer preisgeben will ist ja auch jedem selbst überlassen, wir sind ja hier nicht bei der Beichte... Ich fand diesen Thread trotzdem gut und bedanke mich wirklich herzlichst dafür!
Es wurden bestimmt viele inspiriert es auch mal zu probieren und sich an diese tollen Tiere heranzuwagen, wie ich zB!
Also nochmals Danke und viel Spaß mit dem Motorrad Felix ;)
LG
 
Huch, das habe ich hier alles garnicht mitbekommen, auch gut.

Also, ja, es handelt sich bei dem Tier zu 99% um eine Red Bolt, versuh sie mal direkt anachd er Häutung abzulichten, dann fällt das noch deutlicher auf. Red Bolts sind etwas unscheinbar, ja das gebe ich gerne zu. ;)

Zu denen (ich habe keine Namen im Kopf), die mir vorwerfen ich würde hier bewusst irgendwelche Fakten zurückhalten, besonders so relevante wie Wasserwerte, schade. Ich dachte meine Art der Threadführung wäre eindeutig durchsichtig.
Ich hasse Wasserwerte messen. Ich habe einen PH-Test zuhause, Tropfen.
Sollte ich je mal den Drang haben, den Wasserwerten auf den Grund zu gehen, messe ich aus irgendeinem Becken bei mir (alle mit ADA Soil) den Ph-Wert. Ich kann euch garantiere, auch jetzt läge der Wert bei 8.
Gut, ich bin farbenblind, aber wenn nichtmal mein geheiligter ADA Soil mir schöne Messewerte bringen kann, dann vergnüge ich mich doch besser mit meinen Taiwaneren die sich wie bekloppt vermehren, immernoch.
Ich habe nun wirklich lange Aquarien, ich bin damit aufgewachsen, und irgendwann erkennt man so, ob etwas mit dem Wasser nicht stimmt.
Ich habe schon Diskus gezogen, Schlangenköpfe vermehrt und Erdefresser gehalten, ich weiß wie wichtig Wasser ist.
Aber ich weiß auch, das messen das Wasser nicht besser macht, und gutes Wasser durch messen subjektiv schlechter wird.

Also, wer den Drang verspürt mich hier zu besuchen und meinem Geheimwasser auf den Grund zu gehen, bitte, ich habe bisher jedem die Tür geöffnet.

Felix
 
nein, so meine ich dass docn gar nicht. Sagte doch, dass einige nur nach Auge gehen, wenn man da eins für hat geht das sicherlich auch. Aber, dass Du dem Soil so traust hätte ich nicht gedacht. Ich wäre da echt neugieriger. Wenns läuft, dann läufts da bringt auch das Messen nix. Damit kann man ja nix ändern... Danke für den coolen Thread!
 
FELIX!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie siehts mit einem Update aus???????
LG Rainer
 
Zurück
Oben