Get your Shrimp here

Fächergarnelen Homepage

Hallo Christin,

wie lange steht das Becken?
Wasserwerte?
Temperatur?
Versteckmöglichkeiten?

Du musst mit Handy die Seite anschauen!
 
Hallo Karo,

mein Tarif kann so neumodischen Kram nicht *gg*

Kurze Nachfragen zu deinen Ergänzungen:

Was sagt es deiner Meinung nach aus, wie lange ein Becken steht?
Welche Bedeutung haben die Wasserwerte in Bezug auf die artgerechte Haltung? (Ich gehöre z.B. zu den Nicht-Messern, trotzdem halte ich die Tiere artgerecht)
Die Temperatur und die Versteckmöglichkeiten kann man mit aufnehmen.

Vielleicht auch noch das Wasserwechselintervall?
 
Hallo an alle,
ach schade Rene, ein Banner gegen ne ganze gestrichene Bude? ist doch etwas viel oder:-), ne klar, war ja auch nur zum Spaß.
@Fragen, super, dass du soetwas gemacht hast. Aber, ich würde anstatt der Angabe der Versteckmöglichkeiten lieber ein Bild vom ganzen Aq sehen, weil man Versteckmöglichkeiten einmal nur als tonhöhlen sehen kann, soetwas habe ich auch nicht, ich habe Höhlen und so aus Flusskieseln gemacht.
Temperatur und Wasserwechselintervall könnte man aufnehmen, nur finde ich bei der temperatur, solange das ganze nicht ins extreme, also unter 16° und über27-28° geht, nicht wirklich über wichtig und manchmal sind für die Tiere kleinere Schwankungen gar nicht unerwünscht.
Grüße Julien
 
nur finde ich bei der temperatur, solange das ganze nicht ins extreme, also unter 16° und über27-28° geht, nicht wirklich über wichtig und manchmal sind für die Tiere kleinere Schwankungen gar nicht unerwünscht.
Das sehe ich auch so.

Wegen der Versteckmöglichkeiten: Bei den Molukken reichte eine bodennahe Anubias, die Gabuns sollten (schon allein wegen der Größe) etwas anderes, z.B. Kokosnussschalen oder anderes Selbstgebautes bekommen. Fotos vom Becken sind eine gute Idee, wenn möglich auch Detailaufnahmen, z.B. von den Versteckmöglichkeiten. So kann man diesen Punkt dann auch produktiv verwursten.
 
Hallo Karo,

Was sagt es deiner Meinung nach aus, wie lange ein Becken steht?
Welche Bedeutung haben die Wasserwerte in Bezug auf die artgerechte Haltung? (Ich gehöre z.B. zu den Nicht-Messern, trotzdem halte ich die Tiere artgerecht)
Die Temperatur und die Versteckmöglichkeiten kann man mit aufnehmen.

Vielleicht auch noch das Wasserwechselintervall?

Ja, ich meine immer, dass ein Becken schon eine gewisse Zeit eingefahren sein sollte. Also nicht Becken aufstellen, dann Wasser auffüllen und Garnelen rein.
Wasserwerte: Hier habe ich ziemlich hartes Wasser, bei manch einem anderen butterweich.
Nicht ständig messen, aber wenigsten wissen, wie die Werte so in etwa sind.
 
Also nur pH, GH und KH?

Ah, ok verstehe. Also damit nicht einer kommt, sich heute ein Becken aufstellt und morgen schreibt, dass er eins hat und mitmachen möchte.

Hier mal ein Fragenkatalog-Update:

- Welche Fächergarnelen hältst du?
- Wie lange schon?
- Wie viele Tiere sind aktuell vorhanden?
- Gab es Ausfälle? Insgesamt wie viele und warum?
- Wie groß ist/sind das/die Becken?
- Wie lange steht es schon?
- Wie sind die Werte? (min/max Temperatur, pH, GH, KH)
- Wie wird gefiltert?
- Welche Leitung hat/haben die Pumpe/n, die die Strömung für die FG macht/machen?
- Hat das Becken ein bestimmtes Thema? (z.B. Gesellschaftsbecken, Strömungsbecken, Artbecken, Südamerika, Iwagumi etc)
- Gibt es Mitbewohner? Wenn ja, welche?
- Gibt es Kompromisse zwischen den FG und den Mitbewohnern? (Also zum Beispiel: Gibt es einen "Strömungsbereich", weil die Mitbewohner nicht so auf Strömung stehen?)
- Wie und was fütterst du?
- Wie oft machst du einen Wasserwechsel? Und wieviel?
- Wie möchtest du dich am Projekt "Website über Fächergarnelen" oder "Auffangstation" beteiligen?
- Bitte zeige ein paar Bilder deines/r Becken/s (mit Detailaufnahmen von Fächerplätzen, Verstecken, anderen Aufenthaltsorten etc)
 
Hallo,
ich finde es soweit ganz gut, nur sollte man bei den Detailaufnahmen beachten, dass nicht jeder die passende Kamera hat um wirkloch gute Bilder auf denen man soetwas gut erkennt machen.
Grüße Julien
 
Du meinst das Probleme/Krankheiten FAQ?

Einer macht sich mal auf die Socken und sucht die oft gestellten Fragen von Haltern raus. Was mir da spontan einfällt, ist die Geschichte mit den Häutungsschwierigkeiten, die hat oft einen ganz simplen Grund. Nur leider habe ich oft auf meine Ratschläge kein Feedback mehr bekommen, sodass ich nicht bestätigen kann, ob meine Diagnose richtig war oder nicht. Häutungsschwierigkeiten im Zusammenhang einer Mangelernährung treten ja leider erst auf, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und es der Garnele offensichtlich schlecht geht.
Bei Problemen fällt mir z.B. ein "versteckt sich nur" oder "fächert nicht", was z.B. auf die lange Eingewöhnungszeit oder unzureichende Versteckmöglichkeiten zurückzuführen ist.

Da gibt's sicher noch mehr, was man schön in einen Abschnitt für die Website verarbeiten kann.
 
Moin,

hier ist es ja sehr ruhig geworden.
Ich würde gerne die Website demnächst auf den Weg bringen und kann mich jetzt auch platztechnisch an der Auffangstation beteiligen. Deswegen würden hier die neusten Infos mal gebraucht... Julien??
Ich habe gerade das Projekt "Fächergarnelen im Gesellschaftsbecken" gestartet, damit ich nicht nur meckern, sondern auch mal mitreden kann *gg*

Wie sieht es mit weiteren Beteiligungen aus? Hat jemand noch was Fachliches beizutragen?

Maria, was macht das Layout?
 
Hallo Christin, hatte dir vor ewigkeiten mal ne PN geschrieben und um irgendwelche Infos gebeten, danach kam deinerseits gar nichts mehr, leider.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich in nächster Zeit zu nichts kommen werde.
Bin unter der Woche schulisch recht stark eingebunden und gerade jetzt in der Adventszeit bin ich fast jedes Wochenende weg.

Gruß
 
Moin,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. In der letzten PM hast du geschrieben, dass du bald einen neuen Entwurf basteln wolltest, darauf hab ich dir die Zeit gegeben. Leider kam dieser Entwurf dann nicht mehr.

Naja, scheint ja leider grade nicht so aktuell, das Thema. Julien ist scheinbar ja auch schon ausgestiegen und antwortet auf meine Mails nicht mehr.
 
Zurück
Oben