Get your Shrimp here

Suche Gute Seite zur Moosbestimmung

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
19.875
Hallo,
ich suche eine gute Seite über Moose, damit ich mein Moos bestimmen kann.
Währe toll wenn jemand einen Tipp für mich hat:), denn bis jetzt hab ich noch keine Seite gefunden die mir weitergeholfen hat.
 
Hallo,

Also auf http://www.flowgrow.de/ findest du meines Erachtens eine recht gute Datenbank für alle Pflanzen, auch Moose. Schau dich doch dort mal um.
Wenn du die Moose nicht nur ungefähr, sondern genau bestimmen möchtest, brauchst du ein Mikroskop und im Optimalfall einen Moosexperten, da hilft dir das Internet nicht direkt weiter.
 
Moin,

ansonsten mal bei www.garnelenforum.de probieren. Gutes Foto machen, dann kommen wir der Sache näher.

Alternativ bietet FlowGrow noch mehr Experten auf dem Gebiet, ohne gute Bilder etc. kommt man aber auch dort nicht weiter.

LG
 
Hallo,

Also auf http://www.flowgrow.de/ findest du meines Erachtens eine recht gute Datenbank für alle Pflanzen, auch Moose. Schau dich doch dort mal um.
Wenn du die Moose nicht nur ungefähr, sondern genau bestimmen möchtest, brauchst du ein Mikroskop und im Optimalfall einen Moosexperten, da hilft dir das Internet nicht direkt weiter.

Ne will sie nur ungefähr bestimmen. Nur für mich sehen viele Moosarten einfach gleich aus.


Werde mir die Seiten mal in Ruhe ansehen. Danke für die Links
 

Anhänge

  • IMG_4211.JPG
    IMG_4211.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4212.JPG
    IMG_4212.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4210.JPG
    IMG_4210.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 70
Hi,

Sieht für mich aus wie Christmasmoos.
 
Also Christmas moos ist es auf keinen Fall, das weiß ich.

Woher weißt du das denn? Hast du das Moos etwa doch schon mit dem Mikroskop untersucht? Wenn nicht, kannst du es kaum wissen. Und wenn dir irgendwer gesagt hat, dass es kein Christmas Moos ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch so ist.

Die gewünschte ungefähre Bestimmung von mir ist Christmas Moos.
Für eine korrekte, wissenschaftliche Bestimmung siehe Friedrichs Beitrag.
 
Und woher willst du wissen, dass das, was du im Aquarium hast, Christmas Moos ist?
Selbst wenn du es als Christmas Moos gekauft hast, ist das noch lange nicht sicher, dass es das auch ist...
 
Weil ich es aus dem Forum als Christmas Moos gekauft habe und mir auch diverse Bilder angeschaut habe und dadurch weiß das es Christmas Moos ist.
 
Naja, ich habe hier auch schon so einiges gekauft und leider einmal versehentlich auch verkauft, wo die Bestimmung nicht ganz korrekt war...

Friedrichs Beitrag sagt eigentlich schon alles Wichtige:
"Ähnliche Wuchsformen bilden unter gegebenen Bedingungen zahlreiche Moosarten aus, von daher kommt man so nicht weiter. Hast Du kein Mikroskop?"

Die Sicherheit, dass das andere Moos (das schon in deinem AQ ist) Christmas Moos ist, kannst du getrost vergessen. Es könnte sein, aber es muss nicht.

Entweder du gibst dich damit ab, zwei Christmas Moos mit unterschiedlichen Wuchsformen zu haben, oder du kaufst dir ein Mikroskop und konsultierst einen Moosexperten für die korrekte Bestimmung!
 
Na dann viel Spaß mit deinem "Weeping Moos"!
 
Hatte vorgestern mal was von verschiedenen Moossorten abgeschnitte und ich bin mir nun sicher das das Moos auf der Wurzel kein Christmas Moos ist.
Wegen einer genaueren Bestimmung muss ich am WE mal in Ruhe nachschaun.
 
Hallo Evelyn,

versuch doch mal ein paar Nahaufnahmen von einzelnen Trieben zu machen, am besten auf ner Glasscheibe auserhalb des Beckens. Da kannst du auch gleich mal das Christmas dazulegen.
Für mich kommen aus der Fernebetrachtet Christmas und Weeping nicht in Frage, weil die Blattstruktur zu fein ist. Bei Christmas bilden sich unter Wasser auch Sporenkapseln, was nur bei wenigen Aqurienmoosen zu beobachten ist (z.b. China-Moos, Minimoos). Ich würde auf Anchor oder Peacock tippen, diese sind sich sehr ähnlich.
Ich halte meine Moose, die sich sehr ähneln immer in verschiedenen Becken, da man sonst kaum ne Chance hat, sie auseinanderzuhalten.

Gruß

Marko
 
Zurück
Oben