Get your Shrimp here

Fächergarnelen Aquarium 112l(Molukken Rettung)

L333

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2010
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.258
Hallo an alle,
als ich am Dienstag im Aq-Laden war und zwei Apelschnecken kaufen wollte, man schaut sich ja immer ein bisschen um und was hab ich da gesehen!? Da fängt doch tatsächlich ein Verkäufer 5 schlecht aussehende Fächergarnelen aus dem Aquarium ohne, dass diese jemand kaufen wollte. Ich da hin und fragte: "Was machen sie den mit denen?" Darauf er:"Die werden jetzt erlöst, will ja eh keiner haben und ich brauch das Becken außerdem machens die eh nicht mehr lang!" Ich ein Moment überlegt und mir fiel ein, dass meine 112er gerade fertig eingefahren war und ich mit noch ner Strömungspumpe, die ich noch da hatte
und ein paar Flusskiesel, natürlich die Pflanzen raus ein ganz passables Fächer Aquarium hinbekommen würde. Ich also:"Wenn sie die jetzt´erloösen´, dann sie die mir auch mit geben." darauf er:" Naja geb mir pro Stück ein Euro und nimm sie mit."
Achso wichtig vielleicht in den Laden werde ich nicht mehr gehen und habe auch außer die Molukken dort nichts gekauft.
Also ich dann erstmal zum Baumarkt und 25kg Flusskiesel ausem Oberrhein.
Dann in meinen Stammladen noch ne Dritte Pumpe, sowie ein paar sehr schöne Steine und eine Wurzel. Einmal Se*a Micron und dort meine zwei AS.
So also jetzt mal ein paar Daten und fragen:
-2x600l Strömungspumpe und 1x1000l Strömungspumpe.
-normales 112l Aquarium mit Abdeckung.
-Pflanzen: Anubia baterie var. nana und Vallis
-Futter Sera micron sowie ein selbst gemixtes bei Interesse poste ichs hier, meint ihr man könnte etwas Edelsüßes Paprikapulver hinzufütter? Habe bei meinen Zwerggarnelen sehr gute Ehrfahrungen damit.
-Bio Co2
-Temperatur 25°

Fragen:
-Kommen apfelschnecken mit der Strömung klar?
-Wie siehts mit LDA25 und L333 aus?
-Ist meine Strömung ausreichend?
-Auch tipps über versuche der Vermehrung wären Interessant, auch wenns bis dahin noch ein weiter Weg ist mit meinen Molukken.
-Red Fire sollen demnächst noch einziehen.?
-Wie oft in etwa Füttern?
-Kann ich wenn sie durch kommen noch 2 Gabunfächergarnelen oder lieber 6 weiter Molukken zu setztenß
-Wie siehts mit Zwergfächergarnelen aus.

So das wars mal fürs erste.
Bilder gibts erst morgen, da man immoment nichts erkennt. Habe noch mal ordentlich Mulm aus meinem 200er reingetan.
Ein Molukken Weibchen, dem drei Fächer sowie beide Anntenen gefehlt haben ist gestern
leider verstorben.
Allen anderen gehts soweit gut und sie koten auch alle.
Gruß Julien
 
Hallo Julien,

finde ich super, dass du sie gerettet hast! Hut ab! Diese Tiere sind normalerweise nichts für einen Spontankauf, aber du hast dir viele gute Gedanken gemacht!

Deine Fragen habe ich dir doch schon per PM beantwortet. Waren sie unzureichend?
 
Hallo Christin,
ahhrgg neine so ist das nicht gemeint, wollte einfach nochmal das ganze hier reinstellen und hören was andere dazu sagen.
Natürlich hast du meine Fragen super beantwortet. "An alle Fächergarnelenhalter, wenn ihr fragen habt fragt Christin:-)"
Ich weiß, dass diese Tierchen nichts für einen Spontan kauf sind und hätte sie eigentlich auch erst fürs nächste Aq eingeplant, aber ich konnte die einfach
nicht ´verrecken´lassen, vorallem, weil die eh schon zu hunderten aus ihrem Lebensraum gefischt werden und man sie fast nicht nachziehen kann(was nicht heißt, dass ich es wenns soweit ist nicht veruchen werde, da wenn es alle Halter von Fächergarnelen versuchen ja auch irgentwann klappen muss.)
Außerdem ist es um jedes tote Tier schade.
Ja natürlich mach mir vorher Gedanken, schließlich hab ich ja auch die Verantwortung für die tierchen und die sollen sich ja wohl fühlen bei mir.
Danke fürs Lob.
Gruß Julien
 
Hallo an alle,
so jetzt mal zwei Rezepte:
Einmal das Mischmasch:D:
-20g Blütenpollen
-100g Flockenfutter
-50g getrocknete Petersiele?!keine Ahnung wie man das schreibt.
-50g gefriergetrocknete Mückenlarven
-Algenblätter von D** fast ne ganze Packung
-Sowie 50 Brennesselblätter und die Samen davon
-3 Maisblätter
-Sera Micron 15g
-würde gerne noch 15g Paprikapulver süß dazu tun bin mir aber nicht sicher.

Die Natur und Vegetariere Variante:
-50 Brennessel Blätter und Samen
-3Maisblätter
-4Algenblätter
-20g Blütenpollen
Die Brennessel und Maisblätter müssen natürlich trocken sein, die Mückenlarven sind gefriergetrocknet.

Gruß Julien
Für weitere Rezepte immer offen, ich experiementiere gerne.
 
Moin,

Petersilie enthält doch ätherische Öle, oder? Ich würde das nicht füttern. Oder hast du gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Kommen die Maisblätter aus eurem Garten? Wenn nicht, würde ich sie nicht verwendet. Da könnte irgendein Schädlings-Zeug dran sein.

Flockenfutter würde ich weglassen und es durch etwas anderes eiweißhaltiges ersetzen.

Zu der Paprika kann ich nichts sagen, aber wenn du damit schon gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht?
 
Hallo an alle,
war eben bei meinem Stammhändler und wollte noch ne 1000er Pumpe kaufen, da mir die Strömung noch zu schwach erschien.
Als ich die Pumpe hatte, sagte er zu mir ich hab vor zwei Tagen drei schlecht aussehende Gabuns und zwei Molukken vom Großhandel bekommen.
Die will ich keinem mehr verkaufen. Ich hatte ihm vorher erzählt, dass die Fächer von nem anderen Laden gerettet habe.
Nem du sie mit hat er dann gemeint. Ich darauf. Ich hab nur Geld für die Pumpe dabei.
Macht nichts meinte er verkaufen würde ich die eh keinem mehr. Ich schenk sie dir.
Also jetzt habe ich insgesamt 6 Molukken alles weibchen glaube ich und drei Gabuns ich glaub ein W und zwei m und ne vierte Pumpe mit 1000l/h.
gruß Julien
 
Hallo Christin,
Petersile vom Garten ist bei meinen Fischen und anderen Garnelen sehr sehr beliebt. Und allen geht es seit über einem Jahr gut.
Flockenfutter habe ich nur aus einem Grund genommen, da ich es noch da hatte und dachte, schaden kanns nicht oder vielleicht doch?
Und Maisblätter sind zwar nicht vom Garten sondern vom unserem Feld und da ist garantiert kein Dünger oder sonstiges dran. Absolut Bio:-).
Naja dann werd ich Paprika mal probieren, übrigens sind sie trockenen gemahlene Mückenlarven voll scharf.
Gruß Julien
 
Du wirst ja voll die Auffangstation!

Es ist schon grausam, dass nicht zu verkaufende Tiere einfach getötet werden, ob es nun Wildfänge sind oder nicht! Unglaublich!

Gut, dass es Leute wie dich gibt! Dann fütter die Guten mal ordentlich, dass sie wieder fit werden. Wie "schlecht" sehen die Neuen denn aus? Den Ernährungszustand kann man eh nicht erkennen. Mach mal Bilder.

Bio-Maisblätter und Öko-Petersilie, dann ist ja gut :-)

Flofu schadet nicht, ich verwurste auch immer meine Reste. Aber nachkaufen würde ich es nicht mehr.
 
Also jetzt habe ich insgesamt 6 Molukken alles weibchen glaube ich und drei Gabuns ich glaub ein W und zwei m und ne vierte Pumpe mit 1000l/h.
gruß Julien

Hey, ich habe ein sehr ähnliches Artenbecken: 6 Molukken (1 Männchen) und 2 Gabuns (M und W) in einem 112er Aquarium.
Strömung besteht aus 1x Eh*** Bio Filter (600l), 1x Eh*** Aquaball (600l) und 1x Meerwasser Pumpe (2600l).

Ich würde Dir empfehlen, für die Gabuns noch einen Rückzugsort anzulegen:
Die Tierchen verkriechen sich ganz gerne mal. Meine beiden sind auf jeden Fall kleine "Schisser", wenn sich etwas zu schnell vor dem Aquarium bewegt.
Ich habe einfach ein paar Kokos-Schalen halbiert und eine Öffnung hinein gebohrt.

An dieser Stelle auch ein großes Lob vom mir, daß Du Dich so spontan dieser faszinierenden Tieren angenommen hast.
 
Hallo ihr zwei,
@Christin, allerdings gut mein Stammhändler hat so seine Spezialisten, denen er kranke oder schwache Tiere zum aufpäppeln schenkt. Baer in dem anderen Laden fand ich schon furchtbar. Naja es fehlen Gliedmaßen, und teilweise auch Föcher oder Schwimmbeine. Fotos würde ich gerne machen, aber erstens, haben sich alle verkrochen, wenn ich ans Aq komme und sind auch so clever, dass sie genau merken ob ich da bin oder nicht. Außerdem ist die Suppe immer noch ziehmlich trüb, als ich um die Ecke geschaut habe, haben alle friedlich gefächert und waren von der Mulm Brühe anscheined sehr begeistert. Nein nachkaufen tue ich auch keins, aber da meine fische nur noch FrostFu bekommen dachte kanns ja mal reinmischen.
Achso Christin, machst du mit bei der Auffang und Zuchstation für Fächis, ich stelle alle meine Becken, naachdem die Tiere in Liebevolle Hände vermittelt worden sind.:-) Wer macht noch mit? wir brächten noch jemand der viele Strömungspumpen stellt. Und jemand der Meerwasser spezi ist.:-)
@ Jens, Naja, ich denke Rückzug Orte habe ich genug, wenn sie nicht wollen, sehe ich keine einzige in meinen knapp 30kg Stein.
Ich persönlich glaube ja, dass es bei den Gabuns einfach daran liegt, dass sie in zu kleinen Gruppen gehalten werden, habe ich bei meinen Amanos auch gesehen, ich hatte am Anfang ein m und ein w in meinem 200er mit gewöhlicher Fischsuppe und habe sie nirgendwo gesehen, als ich dann 5Stück aus eigener Nachzucht dazu gesetzt habe, wars schlagartig anders. Vielleicht trauen die sich auch erst im Pulk ne Bank zu überfallen:-). Ich werde auf jeden fall versuchen, dass ich nochmal zwei Gesunde Gabuns und 4 molukken dazu bekomme, wenn die jetztigen richtig eingewöhnt sind.
Danke fürs Lob, das freut mich ich dachte, dass ich mehr Kritik als Lob ernten würde, von wegen einfach gekauft und keine Gedanken gemacht.
Dem ist aber nicht so, da ich eigentlich plante bis auf spezielle Fische mein 200er ins 80er um zu siedeln und aus dem großen dann ein Strömungsbecken zu machen und dort sollten dann auch Fächer rein, deshalb informiere ich mich schon einige Zeit.
Gruß Julien
edit:Die eine Pumpe, die ich als erstes als 1000er verkauft hatte ist eigentlich ne 2000er ist nähmlich regelbar, jetzt steht sie auf 2000l/h
 
Tag,

Achso Christin, machst du mit bei der Auffang und Zuchstation für Fächis, ich stelle alle meine Becken, naachdem die Tiere in Liebevolle Hände vermittelt worden sind.:-) Wer macht noch mit? wir brächten noch jemand der viele Strömungspumpen stellt. Und jemand der Meerwasser spezi ist.:-)

Eine geniale Idee!
Wie genau stellst du es dir vor?
Fächergarnelen aufnehmen, aufpäppeln und wieder abgeben? Das finde ich cool!
ABER ich kann mich nur mit meinem Fachwissen beteiligen, weil ich keinen Platz für noch mehr Becken habe.
Auch kann ich ab und zu mal ne Tüte selbstgemörsertes Futter spenden.
Zuchtstation wird schwierig, da die Art und Weise, wie man Fächergarnelen zuverlässig vermehrt, ja noch in der Erforschungsphase steckt.
Daher sollte man eher animieren, dass die Leute mitmachen und es selbst probieren. Je mehr Leute sich beteiligen, desto schneller findet man einen Weg. "Try and Error" und irgendwann klappt's dann doch!
 
Hallo Christin,
wie gesagt, die Idee war eigentlich im scherz geschrieben und ich habe nicht länger drüber nachgedacht, nach deinem Post und deiner Pn, habe ich mal
etwas nachgedacht. Und die Idee ist gar nicht schlecht. Auch mit der Homepage, ich dachte dass, wir uns von den Leuten die sich bereit erklären würden eine oder zwei Fächer aufzunehemen für ne weile, dass wir ein bisschen ihr Wissen testen und, dass wir uns ihre Becken anschauen viele Fotos und dann entscheiden, ob sie mitmachen dürfen, zum wohle der Tiere. Quasi so ein Pool, wer gerade Platz hat nimmt die Fächis und giebt sie an andere ab, wenn sie aufgepäppelt sind und jemadn sie Artgerecht halten kann, werden sie dann an ihn abgegeben. Website hab ich gerade mal angemeldet und schicke dir gleich die Zugang daten.
Gruß Julien
 
Hallo Julien!

Ich finde es unmöglich, Tiere aufzunehmen, über deren Haltung du nichts weißt! Du hast ja noch nicht einmal das passende Becken.
(kleiner Scherz ;) )
Find ich gut, dass du dich der Tiere annimmst! Hoffentlich kommen alle durch, und vielleicht klappts ja mit der Zucht!
 
OT

@Anselm Da habe ich mich aber gerade fast erschrocken, bis zu dem Smilie ;)
 
Hallo

Ich finds toll das du die Neelen gerettet hast.
Da bekomm ich immer ne Wut.
Das kann nicht angehn das Händler sich die ins Verkaufsbecken holen
und dann von tuten und blasen kei Ahnung haben. Und mann die Tiere
wie ein Stück Müll entsorgen will.
Na ja. Bei dir sollten sies besser haben.
Ich habe auch schon welche gerettet leider waren sie zu schwach.
Es hatt nur eine überlebt. Aber die ist recht zutraulich geworden.
Ich kann sie anstubsen ohne das sie wegdüst.
Wenn ich mit der Futterspritze anrücke kommt sie sogar her.
Also von scheu keine Spur.
Ich nen die kleine Hilde:D ( es ist sicher ein Mädel ).
 

Anhänge

  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 54
  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo ihr zwei,
@Anselm, hast aber ganz schön viel Glück, dass ich Spaß verstehe :-) Und danke fürs Lob.
@Larso, ging mir genauso.
@ Laus, schön, dass du sie gerettet hast, mir ist leider auch ein gestorben. Aber Fächergarnelen sind sehr soziale Tiere du solltest Hilde noch ein paar Hilden dazuholen. Ja ist schon schlimm. Mit den Händlern, aber die meisten habe von vielen Arten keine Ahnung.
Gruß Julien
 
Hallo L333

Warum Hilden ?
Wie wärs denn mit nem Herrmann ?:D
Oder nem Klaus ?
Dann wäre sie nicht mehr alleine und hätte jemand zum ... :hehe:
Was hälste davon ?
Aber mal im Ernst bei meinem Händler sind sie zu teuer.
Bei aller Liebe 12 Eu pro Neele is doch a bissal happig.
Noch dazu das sie nur so 3 cm sind.
 
Hallo

Also der Preis ist nicht normal.
Die meisten Läden hier im Umkreis haben Adulte Tiere
für 8 - 10Eu . Und keine Jungtiere für 12 und mehr !
 
Zurück
Oben