Get your Shrimp here

38l "DreamCube" - Black Bee Projekt

NightWish

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.517
Hallo zusammen,

hier starte ich hier nun meinen Threat zu meinem neuen 38l Nano Becken.
Das Becken soll als Zuchtbecken für BlackBees K4 dienen.

Das Becken steht seit Samstag (21.08.10) und ich habe vor es bis mind. 03.10. einfahren zu lassen. Kommt halt auf die WW drauf an. Nelen kommen erst rein wenn sich die WW stabilisiert haben

Filterung:
Das Becken wird über einen Bodenfilter i.V. mit einer Aquael350 betrieben.

Beleuchtung:
2x 13W Solar DUO Boy (je 6500K)

Bodengrund:
Shirakura - Red Bee Sand (ca 4kg)

Einrichtung:
bis jetzt eine Fingerwurzel, welche das ganze Becken braucht und derzeit noch 2 Mooskugeln sowie Seemandelbaumrinde, Seemandelbaum- und Birkenblätter
Weitere geplante Einrichtung sind ein paar Steine die ich evtl. noch mit aufgebundenem Moos entspr. "herrichte"

geplante Pflanzen:
die Fingerwurzel soll auf jeden fall mit einem Moos befplanzt werden,.

geplanter Besatz:
Black Bees (ca 15-20) wären meine Favoriten

Es konnte jetzt losgehen mit dem Bodengrund
pict01925117652.jpg



dann durfte die Wurzel auch gleich mal "Probeliegen" ;-)
pict01935085171.jpg



Also Wasser marsch ...
pict01945044795.jpg


Nach 2 Stunden (als sich der Nebel des Grauens gelegt hatte) sah es dann so aus:
pict01955003397.jpg

Ich muss sagen ich war echt überrascht wie schnell sich der Nebel gelegt hat.
Eine Erste Messung was den Leitwert angeht war überraschend klar: 300! :cool:


Die erste Messung am Montag mittag (23.08.10) ergab folgende Wasserwerte:

ph 6,3
kH 0
gH 4
NO2 10mg
NO3 n.n.
Fe 0
Leitwert 305

Messung am 25.08.10
ph 6,1
kH 0
gH 4
NO2 10mg
NO3 10mg
Fe 0
Leitwert 300


Als dann die Moose und die Shirakura Mineral Stones jetzt am Wochenende angekommen waren habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Pflanzen auf die Wurzel und die Schieferplatte gebunden ...

Gesamtanblick nachdem ich gestern die Moose aufgebunden hatte
pict0435a.jpg



hier mal ein Blick ins "Eingemachte" ;-)
pict0436a.jpg



leicht seitlich von links mit Blick auf die "Mooswand" :P
pict0437a.jpg



und hier nochmal in "groß" - Moosbälle aufgedreht und auf ne Schieferplatte fixiert :biggrinjester:
pict0438a.jpg



Ihr seht es ist jetzt etwas "grüner" geworden.
Ich hab gestern (am Freitag) auch noch angefangen mit der Düngung. Ich nutze derzeit "nur" den Tagesdünger von Dennerle für Nano Becken.

Die weißen Steinchen die ihr im Becken seht das sind die Shirakura MineralStones.
Weiterhin hab ich gestern Ca+ (Mineralien) ins Becken gegeben.

Hier die Wasserwerte der letzten 2 Tage sowie von heute morgen:
Messung am 27.08.10
ph 6,3
kH 1
gH 5
NO2 0,3 mg/l
NO3 12,5 mg/l
Leitwert 310

Messung am 28.08.10
ph 6,5
kH 3
gH 11
NO2 0,3 mg/l
NO3 14 mg/l
Fe 0,05
Leitwert 425

Messung am 29.08.10
ph 6,4
kH 3
gH 10
NO2 0,3 mg/l
NO3 15 mg/l
Fe 0,05
Leitwert 535

Als ich mich dann gestern mit meinem Züchter unterhalten habe hat es mich doch fast "umgehauen" als er mir die WW für die Bees nannte die ich benötige. Insbesondere der Leitwert ... zumal meiner immer weiter ansteigt.

Die WW des Wassers in denen die Bees in Natura leben sind ja eh "krass" ...
ph 5,5 - 6,5
kH 0
gH 0
Leitwert 10-25 :(

Ich werde mal versuchen Regenwasser direkt aufzufangen und messe da mal was Sache ist. Vielleicht werde ich dann nur noch per Regenwasser das Wasser aufbereiten, da die Werte aus meiner Leitung einfach nix für die Bees sind.
Chemie, Osmoseaufbereitung etc. kommt für mich ned in Frage, maximal noch Torfgefiltertes Wasser.
 
Hi!

Also erstmal, das Cube finde ich toll, besonders die Wand gefällt mir gut, ich glaube, das werde ich mal "nachbauen"!!!
Dann, die Werte, die der Züchter da angibt :eek:, das kann nicht sein. Bei einer gh von 0 kann eigentlich keine Biene eine Häutung überleben, da sie die Mineralien zum Bilden des Panzers benötigt. Soweit ich weiß, kann man Bienen gut bei 6,5 ph, Kh 0-3 und ner Gh um die 5-8 halten, meine leben jedenfalls ganz gut darin. Evt. würde ich mir eine andere Bezugsquelle suchen, die mit den Werten arbeitet, die du auch hast . Im Internet gibt es eine Fischbörse, dann oben bei den Bannern gute Anbieter, beim Wilo-Auktionshaus und hier im Forum.
Gruß, Anja

P.S. Wegen des Leitwerts, nimm mal die Mineralsteine für ne Zeit raus...
 
Moin Moin,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Ich stehe auch auf "grüne" Becken und nicht, wo nur eine Mooskugel oder so drin ist.

Die weißen Steinchen die ihr im Becken seht das sind die Shirakura MineralStones.
Weiterhin hab ich gestern Ca+ (Mineralien) ins Becken gegeben.

Beides brauchst du nicht. Entweder den Stein oder das Ca+
Aber wie Rainbowsky schon oben schrieb: nimm die Mineralsteine mal ne Zeit raus.

Nette Grüße
Thoddy
Aber wie rainb
 
Hallo Thoddy und Anja,

die Angaben die mir mein Züchter gemacht hat wg. der Werte bei Ihm in seinen Becken sind folgende:

pH 6
kH 3
gH 5
Leitwert 200

Die vom mir im Threat o.a. Werte sind die im natürlichen Biotop vorkommenden Werte ,wo die Garnelen gefunden wurden (wenn Euch der Name Andreas Karge was sagt - dann schaut mal auf seinen Seiten nach).

Ich werde bis Samstag abwarten was die WW machen - dann folgt der erste TWW (vermutlich nicht mehr als 5 Liter).
Sollte der LW immer noch so hoch oder sogar höher sein, dann werd ich die Steinchen mal rausnehmen ...
 
Ein wunderschönes Becken, gefällt mir super gut!!!
 
Hi Gina ,

Danke :innocent:
 
Dein Becken gefällt mir total, vorallem die Mooswand ist klasse :yes: und die Wurzel würde ich Dir glatt klauen :D

LG
Katja
 
Hi!


Schönes Becken!
Links unten könntest du aber noch was Grünes einpflanzen ;)

Mir gefällt das Moos, welches du auf die Wurzel gebunden hast :)
Was ist das für eines?


lg Phil
 
Oh toll! Ein Dreamcube in action. Den will ich mir auch kaufen!!
Ich freu mich schon, deine Fortschritte beobachten zu können...

Noch eine Frage: Zwei Lampen möchte ich eigentlich nicht so geren. Denkst du, es würde auch eine reichen?

;o)
 
Lies nochmal genau nach, was der Leitwert aussagt und was die Härtegrößen bestimmen. Und dann überlege, inwieweit Mineralsteine und Mineralsupplemente (Kalk od Calcium) Dir auf Deinem Ziel zur Verringerung der 2/3 Werte helfen...
 
Hallo,
ich hab die Mineralsteine nun aus dem Becken rausgenommen und am WE mit 5l Aqua dest nen ersten WW nach 14 Tagen gemacht.
Mal sehn wie sich die WW nun stabilisieren

@Garnelen_Newbie
ich wollte 2 Lampen dran wg. den Moosen die ich im Becken habe
Du kannst ja auch nur eine mit 26W dran machen - musst selber wissen. Ich hab mich für die 2x 13W entschieden.
 
Hallo zusammen,

hier ein Update an Fotos:











Moose wachsen gut und mit den WW bin ich im Moment zwar zufrieden (weil LW stetig nach unten geht) aber ich bin noch nicht da wo ich ihn will ...
gH7
kH 1
pH 6,7
LW 380
 
Wie es der Name schon sagt "Dream-Cube"! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich musste einfach mal ein Lob loswerden *gg* Viel Glück und spaß mit deinem Cube
Lg Franzi
 
Dein Becken wir immer noch schöner!!!:yes:
Was ist das für ein Moos was auf der Wurzel ist???
 
Nabend zusammen,

danke des Lobes ...

das Moos nennt sich TRIANGEL Moos - bin echt begeistert dass das so gut wächst
Selbst die Ricca hat sich scho gut auf dem Stein (li) gemacht
 
ja wirklich schönes becken
 
Danke, es ist am "werden" ...
wenn sich die WW weiter so "stabil" halten werden vermutlich Anfang Novemer die ersten Bewohner einziehen
 
meine ziehen erst am 31.10 ein =(
viel glück noch
 
Wow.........ich bin begeistert von der Deko !! Klasse !
 
Zurück
Oben