Get your Shrimp here

Blue Tiger tot und andere krank! Hilfe :(

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.834
Hallo,

leider mag mir keiner im andren Fred ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?151316-Blue-Tiger-komische-Färbung) antworten, deshalb nochmal ein neues Thema.

Habe gerade ein totes Tier entfernen müssen! Sieht nicht aus wie ein Häutungsproblem, dieses Tier hatte nicht einmal Flecken oder sonstige Verfärbungen, das auf Bakterien hinweisen würde :( Allerdings sehe ich im Nacken, wo bei den anderen Tieren die Verfärbungen sind, einen hellroten Punkt.

Wie soll ich jetzt handeln? Was ist das? Bitte um schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild0759.jpg
    Bild0759.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Corinna,

Also der bräunliche Fleck auf dem ersten Bild könnte theoretisch schon ein Bakterien- oder Pilzbefall sein (kann ich aber auf dem Foto schlecht sagen)
Schau mal auf crustakrankheiten nach Rostfleckenkrankheit.

Wobei mir das auf dem aktuellen Bild eher nicht wie eine äußere Infektion aussieht.
Aber vor allem bei gut gefärbten Tigern sind leider innere Bakterielle Infektionen recht schwer zu erkennen..


Ich würde als Erste-Hilfe Maßnahme mal großzügig Wasser wechseln! -> Mehrere Tage 80 bis 90% wenn es die Wasserwerte zulassen (Also ohne die Werte und die Temperatur stark zu ändern)

Dazu den Bodengrund mal ordentlich absaugen. Und die Fütterung stark einschränken.

Wie hoch ist die Temperatur im Becken?


Habe vor kurzem grad was über das Thema Infektion geschrieben / zusammengefasst:
http://www.beeshrimp.at/tipps-und-tricks/bakterielle-infektionen

LG Markus
 
Hi,

wie alt sind denn die Tiere?
Und wann hast Du sie denn gekauft?
Die Garnelen sehen ziemlich adult aus.
Alte Tiere umsetzen ist immer so eine Sache.

Die Unterschiede zwischen dem Zuchtwasser und Deinem Wasser wären auch interessant.

Dünger würde ich weg lassen.
Unnötiges Risiko.

Edit:
ich frage mich warum es immer gleich eine bakterielle Infektion sein muss?
Es könnte ja auch Creutzfeldt-Jakob oder HIV sein!

Und ganz sicher mit 90% (!)-Wasserwechsel werden die Bakterien IN den Garnelen sterben...
...aber das nur aus dem Grund, weil die Garnelen es schon vorher machen.
 
Hallo!

Danke für dei schnelle Hilfe. Rostfleckenkrankheit ist es nicht, dazu fehlen die "Vorhöfe". Temperatur liegt momentan bei 24,5 Grad. Die Tiere habe ich 2 Monate und halt seit 3 Tage die neuen, wobei das rote Exemplar schon vorher diesen Fleck aufwies.
Eigentlich sind die meisten noch nicht adult... 2 Von den 13 Stück sind ausgewachsen (davon die eine rote Garnele) , der Rest ist noch so 2-2,5 cm groß und wohl eher Jugendlich.
Ich würde den Dünger dann jetzt weglassen und täglich so 30 Prozent (10 l) wechseln. Oder ist das zu viel?
 
Hallo,

Hab ich eh gedacht, dass es das nicht ist, aber ist in Realität besser zu vergleichen als auf Fotos..

Also die Unschädliche Menge der WW hängt davon ab, wie der unterschied zwischen Nachfüll und Beckenwaser aussieht. Wenn beide von den Werten und der Temperatur nahezu identisch sind, dann täten auch 90% Wechsel keine Tiere. Wenn die Werte abweichen, dann eben weniger.. Zu Sicherheit kannst auch einfach 2 x Täglich 10 bis 15% wechseln.


@Jan, das mit der Diagnostik funktioniert bei mir bei Garnelen gleich wie beim Menschen:

Wenn die Symtome auf mehre Erkrankungen zutreffen nimmt man einfach mal die Krankheit die am Häufigsten ist an(nach dem med. Motto: "Häufiges ist häufig und Seltenses ist selten). Und nach meiner Erfahrung Sind bakt. Infektionen im Sommer eine der Häufigsten Ursachen für Garnelensterben. Auch wenns nur Sekundärinfektionen sind die eine Grunderkrankung erst bemerkbar machen..


BTW: HIV schließ ich aus, das HIV ein Humanes Virus ist und Wirebllose eher nicht zu dieser Gattung gehören ;) Und zu CJD hab ich mir noch keine Gedanke über Prionerkrankungen bei Garnelen gemacht.. Schließ ich aber auch fast aus ;)
Aber Spaß beiseite..

Und erst wenn die Häufigste Ursache irgendwie auszuschließen ist kann man sich über seltenere Gedanken machen...



Aber was mich jetzt gerade stutzig macht bzw. ich viell. überlesen habe:
Ist das verstorbene Tier eines der neu eingesetzten oder eines der Tiere die 2 Monate im Becken sind?


LG Markus
 
Hi!

Das bereits verstorbene Tier ist eines, das schon länger im Becken war. Allerdings war bei diesem zuvor kein Fleck ersichtlich. Wenn ich den Fleck nicht schon vor den neuen Garnelen entdeckt hätte, hätt ich gesagt, dass das an den Bakterien der neuen liegt. Womöglich haben die den bisherigen einfach den Rest gegeben, sodass die Krankheit jetzt ausbricht? Soll ich sehen, dass ich die Temperatur herunterkühle?
Meine Werte aus der Leitung haben einen Ph von 8. Und ich wüsste nicht, wie ich 20 l Wasser mal eben auf ph 7 bekomme. Also eher mehrere kleine Wechsel.
Werde morgen versuchen, bessere Bilder zu bekommen, die ich dann nochmal hier reinstelle.

Noch ne Frage:
Habe nun Garnelen in nen (Auqarium) Eimer mit 3 l, Moos und Smbb. Muss ich Angst haben, dass diese die Nacht aufgrund von Sauerstoffmangel nicht überleben?
Sollte ich mir so ein Ablaichnetz kaufen, wo ich die Garnelen isolieren kann, sodass sie, falls sie sterben, nicht von allen angeknabbert werden und sofort entfernt werden können?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Hallo,

Also ob die Flecken wirklich eine Krankheit sind oder einfach nur eine "Verfärbung" trau ich nicht sagen. Kann auch nur Zufall sein.

Also Die Tiere zu selektieren und umzusetzen hätte ich nicht bzw würde ich nicht machen: Der Stress dabei ist enorm uns gestresste Garnelen sind immer sehr Anfällig für Erkrankungen.. Ist dann eher Kontraproduktiv.

Und ich denke das mit der 3L Dose ist eher das sichere Ende der Tiere... vorallem wenn sie schon geschwächt sind.

Schöne Grüße
 
Hi,

@themaggo: das Problem bei solchen Theorien sind immer die heftigen Gegenmassnahmen.

Übrigens sind Tiger mit 2-2,5 cm für mich doch schon recht alt.
Alte Bäume verpflanzt man nicht...
 
Mahlzeit an alle ;)

Also ich hab halt die Befürchtung, wenn ich die fleckigen Tiere im Becken lass, vermehrt sich der Erreger nur weiter, v.a. falls doch ein totes Tier angeknabbert wird, wenn ich mal nicht aufpassen kann.

Heute sind zwei Tiere extrem träge und sitzen nur auf einem Blatt/ auf dem Boden. Auch die anderen sind eher "langsam" unterwegs. Trau mich gar nicht, einen Wasserwechsel zu machen... Hab den Filter schon auf "Plätschern" gestellt, Co2-Anlage aus, Dünger weg, kein Futter. Momentan hats im Becken wieder 25 Grad, werde aber jetzt den Ventilator drüberpusten lassen. Sobald das Licht wieder angeht, werde ich Fotos machen.
 
Update:
Eines der Tiere im Eimer hat doch tatsächlich Eier *seufz* Und ich dachte, die flitzen da drin nur so rum, weil sie raus wollen :D Na hoffentlich ist das jetzt ein gutes Zeichen und die Mama lebt noch lange genug... Ist das erste Tier mit Eier, das ich habe und dann in so ner Situation! Näher können Freude und Leid wohl nicht beieinanderliegen ;)
 
Hallo an alle!

Habe gerade eine weitere Garnele entdeckt, welche gerade dabei ist, ihre Eier in den Bauch zu drücken. Jetzt sinds schon zwei Eiertragende in zwei Tagen, wenn das so weitergeht... ;) Das andere Tier hat sich gestern tatsächlich im Eimer gehäutet, die Eier befruchten lassen, das Rücksetzen lief problemlos. Der Fleck ist schwächer geworden, allerdings sieht der Rückenpanzer immernoch ein wenig "demoliert" aus, aber sie ist fit.

Die anderen Tiere sind immernoch fleckig und hängen wortwörtlich nur herum. Vielleicht stehen sie alle kurz vor der Häutung?
Alle anderen ohne Flecken sind sehr aktiv (Paarungsschwimmen lässt grüßen), auch die Häutungen gehen soweit ich das beurteilen kann problemlos vonstatten.
Heute ist kein Tier gestorben, dafür haben sich (nebst dem neuen Mutterschiff) drei Tiere gehäutet. Ich hoffe, die Flecken werden nicht größer und die Bakterien wurden etwas eingedämmt. Hoffentlich packens die kranken doch noch:(

Danke nochmal für eure Ratschläge!
 
Hallo!

Muss mich verbessern, grad fängt die dritte an mit Pressen. Hat schon so 5 Stück unterm Rock. Die andren beiden sitzen auf dem Moos. Ich werd echt nicht mehr... Gott sei Dank sind die andren beiden fleckenlos! Na das wird ne große Kinderstube!
 
Hallo,


Vielleicht einmal drueber nachgedacht, das der Fleck der Laichansatz sein koennte?

Gruss Galacius
 
Hi!

Selbstverständlich! Allerdings sind ja auch Männchen betroffen und bei einem Tier ist der "Fleck" auch nur auf einer Seite. Außerdem hat eines der Tiere mit Eiern diesen Fleck nach wie vor, auch wenn ich mir einbilde, dieser sieht etwas "besser" aus. Nach wie vor hängen einige Tiere mit Flecken nur unterhalb von Blättern oder Moos. Da meint man, die fallen gleich jeden Moment tot runter :(
 
Hallo!

Heute musste ich wieder zwei tote Tiere aus dem Becken entfernen :( Gott sei dank waren auch diese nicht (sichtbar) angeknabbert.
Dafür hab ich noch ein viertes Tier mit Eiern entdeckt (Nein, ich habe nicht doppelt gezählt ;) ). Kann das irgendwie miteinander zusammenhängen???
 
Also ich kann Dir dazu leider nur sagen dass ich diese Flecken bei meinen blauen Tigern ebenfalls hatte und mir diese Tiere alle eingegangen sind....leider weiß ich bis heute nicht genau was es war allerdings tendiere ich schon zu einer Krankheit und die Färbung lässt vielleicht darauf schließen dass Organe befallen werden und absterben (oder Ähnliches).
 
Hi,

Viele Züchter behaupten das Tiger aus mittelharten Leitungswasser kommen.
Ob es stimmt sieht man dann, wenn die ersten Tiere den Abflug machen.
Hartes Wasser ist für mich alles über gH 8.

Bees, Tiger und auch Neocaridinas lassen sich super im weichen Wasser pflegen und vermehren.
Das war und ist für mich die Lösung aller unerklärlichen Garnelensterben gewesen.
Bakterielle Infektionen entstehen beosonders gut, wenn Lebewesen kränklich sind.
Also selbst wenn es eine Infektionserkrankung ist, dann kümmert euch bitte um die Ursache und nicht um die Symptome.

Kauft euch eine Osmoseanlage und die Garnelen werden gesund und robust.
 
Hallo!

Womöglich hast du Recht, die Tiere kommen von jmd hier aus dem Forum, dieser hat identische Wasserwerte zu meinen. Deshalb verwundert es mich...

Habe gerade wieder Fotos von einem Eiertragenden Tier gemacht, das absolut nicht gesund aussieht. Gestern war es noch blau :(

Bild0801.jpgBild0803.jpgBild0808.jpg

Ist das noch im Rahmen einer "hormonellen Änderung" oder sollte ich mich doch darauf gefasst machen, die Eier bald entfernen und vor den Ausströmer hängen zu müssen...?

Könnte ich die Härte auch einfach mit destilliertem Wasser absenken?
 
ich kann jan nur recht geben...
seitdem ih regenwasser benutze und dann bis zu 400 müS aufhärte (kh 3-4) sind meine garnelen quicklebendig, farbenfroh und vermehren sich gut.

es muss auch nicht an der Gh liegen - auf anfrage bei unserem wasserwerk wurde mir bestätigt, dass zusätzlich silikat angereichert wird ... da brauche ich mich ja auch nicht wundern, dass bei mir die braunalgen vorher aufblühten.
 
hey,

helfen kann ich dir leider auch nicht, aber:
wenn eine garnele stirbt, fängt die zersetzung des körpers immer bei den organen an, das ist der rote punkt den du gesehen hast. nach und nach färbt sich dann der rest des körpers auch rot. dieser rote punkt ist also nicht der grund des sterbens, sondern ein natürlicher ablauf.

lg
 
Zurück
Oben