Get your Shrimp here

"schwangere" bees sterben immer

steffi_24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
215
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.794
hatte mir anfang des jahres bees geholt, rot und schwarz... alles soweit schick, ein ausfall...
2 wurden trächtig und sind in der "schwangerschaft" gestorben, habe 2 der eier zum schlüpfen gebracht... 1x war davon ein weibchen... dieses ist im wasser großgeworden und wurden und habe am 7.8. eier gesichtet, gestern war diese dann tot... warum sterben die trächtigen weibchen immer? nur ausfälle bei denen, meine männchen machen keine anstalten!!! und nix an den wasserwerten!!! bin echt am verzweifeln....

unten ist unsere homepage, da steht alles unter bees... genau aufgelistet....
 
Hallo Steffi,

warum dir die eiertragenden Tiere sterben, wird dir niemand sicher beantworten können. Meine Vermutung geht in Richtung leichter Sauerstoffmangel, aber wie gesagt nur eine Vermutung. Die Ursachen sind ohne labortechnische (min. Mikroskop) Untersuchung nicht zu ermitteln und auch dann nur äußerst schwer.

Jetzt noch etwas Klugquasselei:
Ich hätte das Thema eher unter Probleme/Krankheiten gepostet. Dort passt es meiner Meinung nach besser hin und man bekommt eventuell eher passende Antworten. Und das Garnelen nicht schwanger werden ist dir sicher klar, aber die Verwendung dieser falschen Bezeichnung ist trotzdem ungünstig, da sie schnell von Anfängern übernommen wird.
Für Diese auch noch die Richtigstellung: Garnelen legen Eier und tragen sie zur Brutpflege mit sich rum. Sie sind daher eiertragend.
 
deswegen hab ich je schwanger immer mit " versehen.... o2 mangel glaub ich nicht, weil sich die garnelen wenn dieser vorliegt, immer zum auslass des filters begeben (meine beobachtung). und die ist immer munter auf dem boden unterwegs gewesen. und der tsch. luftheber macht schon ordentlich dampf. verstehe es nicht...
 
Moin Steffi,
ist das RBS wodrauf Du die Tiere hältst, wenn ja... dann sind die Härtewerte nicht ok.
Wenn nicht, wie ziehst Du denn ph so runter ?
Ich sehe garkein Laub in deinem Becken, das ist ne wichtige Nahrungsquelle und sollte immer vorhanden sein.
 
ja rbs drin und wasserwerte sind immer so wie sie auf meiner seite stehen... ph geht so runter, weil wir osmose wasser bekommen, wo der schon sehr niedrig ist. verschneide dies aber immer noch mit unserem "betonwasser" und messe immer wieder nach... also gut 2 tage steht es bevor es ins becken kommt.... gut manchmal geht der ph auch bis 6,8 aber über 7 nie.... die bilder auf der seite sind veraltet, bin ja schon am umbauen... nee laub ist in dem becken keins... war aber zum anfang drin.... seeblätter... zur zeit halt nicht, da die mir ausgegangen sind... aber erlen oder so hab ich gar nicht drin.... muss mal wieder bilder machen... baue ja meine deko selber.... lol.... die steine aus dänemark sind der hammer... und keine angst, zum verkleben nehme ich aqua-silikon... und das steht dann auch erstmal eine woche an der luft bevor es ins becken wandert... meine garnelen finden die alle toll.... aber chemie ist nix drin!!! nur aufbereiter für garnelen (bein uns gibt es noch kupferrohre) und nach ww immer ein paar tropfen von de****le crusta fit.... weil die weißen steine sind ja mal grauenvoll... habe da noch welche da....
wir sind nur langsam am verzweifeln, da wir immer die weibchen verlieren... meine männchen sind auch schon ganz traurig.... wollen sich doh paaren.... die weibchen kommen einfach nicht über 2 wochen hinaus und wie gesagt, die letzte war total normal im verhalten und dann über nacht sowas... alle eier sind verpilzt.... also lag sie schon eine weile... es kotzt mich so an... die war so schön und ih hab immer mit geredet... arme nele :-(
 
Hi Steffi,
wie ich auf eurer Homepage nachlesen konnte, sind euch eigentlich alle "Hochzucht"-Garnelen eingegangen bzw. kümmern eher vor sich hin.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der RBS Probleme bereitet, oder dass der Kupfergehalt im Wasser (trotz Aufbereiter) zu hoch ist.
Hast Du den Kupfergehalt mal im Becken nachgemessen?

PS: Ein kleiner Tipp: Zeichensetzung, Rechtschreibung und komplette Sätze würden vielleicht dazu führen, dass sich noch mehr Leute Deiner Probleme annehmen würden!
 
Tach
zuerst mal was anderes. Das stand auf deiner Seite:
26.04.2010 Heute haben wir eine rote mit Eiern gesichtet... Denke mal. dass sie von einer schwarzen "gedeckt" wurde, da die Eierfarben bei beiden Bees gleich sind...
Wie kommst du auf sowas?

Sich ständig ändernde WW könnten auch ein Grund sein.

 
kupfer nicht nachweisbar im becken. wie gesagt, bis auf die eine zum anfang, sind die weibchen immer in der tragzeit dahin gegangen. sonst keine ausfälle mehr... meinen männchen geht es ja putzmunter... naja und kardinäle sind ja ein ganz anderes thema für sich... schade drum aber nagut, ist nun mal so und das jetzt auf biegen und brechen zu versuchen - dafür sind mir die tiere zu schade als vielleicht noch 100 stück ins jenseits zu befördern. vielleicht wenn schneeflöckchen drin sind mal ab und zu eine und zu gucken obs funkt, weil wenn ja könnte man ja die zusammen halten. wasserwerte sind ja fast gleich bis aug gh/kh und alle in berlin machen keinen großen aufwand bei den kardinälen... muss man dann halt so einpendeln, das es beiden arten passt. natürlich von anfang an schon. aber schneeflöckchen sind schön und die würde ich gerne versuchen wollen, da man die selten in berlich bekommt..

die eierfarben waren identisch bei schwarz und rot... deswegen bin ich darauf gekommen. waren ja dann auch 2 schwarze. sorry wenn das sowieso normal ist, aber hatte noch keine rote die von rot gedeckt wurde als vergleich.

wir werden versuchen von jemanden welche zu bekommen, damit wir den eigentlichen "lieferanten" irgendwie ausschließen können, weil nur männchen im becken ist ja auch doof. nur dazu muss man erstmal jemanden finden der mind. k2 hat, denn k0 kommen für uns nicht in frage. bei uns im futter***s sind nämlich auch welche (k0) und dafür zahl ich keine 7 euro pro stück, so ganz ohne weiß anteil, eher duchsichtig der weißanteil. außerdem nehme ich lieber von privat als aus becken wo man nie weiß woher und ob krank.
 
Hallo Steffi,

ich denke, bevor du dir Schneeflocken holst, solltest du erst mal die Ursache des Garnelensterbens herausfinden.
Wirklich noch mal überlegen, was das für Ursachen haben könnte...

LG Bea
 
Hallo Steffi,
Eier mit sich rumschleppen ist anstrengend für die Garnelen. Wenn dann irgendetwas in Deinem Becken den Garnelen schadet, wird es zuerst die Eierschleppenden erwischen. Die anderen können es (was auch immer das sein mag) noch kompensieren. Als mir jetzt im Sommer die Temperatur während des Urlaubs zu sehr gestiegen ist, hat's mir auch die tragenden umgehauen. Such doch wirklich lieber erst noch nach den Ursachen und setzt nicht einfach die nächste Art ins Becken rein, wäre schade drum.
LG
Nica
 
was soll es denn sein? suche und suche und finde nichts... wasser ist ok, auch schon im aquaristik geschäft testen lassen und das nicht nur bei einem! :(

wo soll ich denn noch suchen?
 
so, melde mich mal seit langem wieder. hatte 11 neue rote geholt, wovon mittlerweile 3 trächtig sind. eine trägt seit 2,5 wochen, die zweite seit 2 wochen und die dritte seit nicht ganz 1 woche... und hab nichts verändert am becken... bin ich ja mal gespannt was diesmal draus wird... drückt mir die daumen, weil denn lags anscheinend an den garnelen (evtl wildfang?)...
 
so rückmeldung: alle haben ausgetragen und sind schon wieder trächtig!!! endlich haben auch wir nachwuchs!!! und schönen sogar, zumindest was man bei 3-4mm erkennen kann. hatte vorsichtshalber die trächtigen kurz vor dem werfen in ein laichnetz gepackt und nun sind dort alle babys drin, sieht cool aus.

FREUE MICH ECHT RIESIG!!!!
ps aber nix verändert am becken... woran lags nun also? evtl wildfang? vielleicht kann mich ja einer noch darüber aufklären, auch wenns nicht mehr so aktuell ist. danke
 
Zurück
Oben