Get your Shrimp here

Ideale Temperatur zur Vermehrung von CR?

sunshine:)

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.183
Hallo zusammen,
mein CR-Becken läuft jetzt schon seit fast einem Jahr. Bis zum ersten Nachwuchs hatte es leider ziemlich lange gedauert. Es war erst kurz vor dem Sommer soweit, dass meine kleinen Garnelen endlich mal durchkamen. Da dürften es noch so um die 23-24°C im Becken gewesen sein.
Im Sommer ist es jetzt leider ziemlich heiß geworden (28-29°C), daher haben die CRs wohl ihre Vermehrung eingestellt.
Mein Problem ist, dass ich die Temperatur bis jetzt noch nicht unter 26°C bekommen habe und daher keine schwangeren Garnelen sehe.
Daher meine Frage: Wie weit sollte ich denn noch kühlen, damit ich wieder mit Nachwuchs rechnen kann?
LG Melissa
 
Hallo Melissa,ich halte meine bei 24-25 Grad und die Vermehrung klappt recht ordentlich.Jetzt über den Sommer waren es auch um die 28-29 Grad und da sind kaum noch Junge oder Weibchen mit Eiern zu sehen gewesen.Seit die Temperatur aber wieder auf 24-25 Grad zurück gegangen ist,klappt es wieder und die ersten Junggarnelen sind schon wieder zu sehen.Auch 3 Weibchen tragen wieder ordentliche Eierpakete mit sich herum.


Gruss Thomas
 
Ich finde es halt sehr schwierig meine Temperatur niedrig zu halten, im Sommer hab ich einen Ventillator davorgestellt, der hat aber auch nur auf 28-28°C gekühlt. jetzt mache ich WW mit kaltem Wasser oder hänge Tüten mit Eiswasser rein, aber die Temperatur steigt dann kurze Zeit später eigentlich schon wieder an.
Mein Aquariumwasser ist momentan ja schon wärmer als mein Zimmer...
 
Das verstehe ich aber nicht?Hast du denn einen Heizstab in deinem Becken und wenn ja,kannst du die Temperatur daran nicht niedriger drehen?Oder nimm ihn ganz raus!Ich habe zwar auch einen drinnen,der geht aber nur an wenn die Temperatur unter 23-24 Grad fällt.Über den Sommer hatte ich ihn ganz ausgestöpselt!

Gruss Thomas
 
Nene, der Ventillator war seitlich auf die Wasseroberfläche gerichtet.
Ich habe keinen Heizstab im Becken, im Winter fällt meine Temperatur nicht unter 23°C, da mein Zimmer fast den ganzen Tag direkte Sonneneinstrahlung hat. Und obwohl ich den Rollo im Sommer größtenteils unten hatte, sonst wärs auch für mich zu heiß geworden, wurde mein Aquarium nicht kälter.
 
Zurück
Oben