Get your Shrimp here

Wann (zu) füttern?

Nelenkeks

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.746
Hallo Forum!

Seit Freitag schwimmen jetzt endlich die ersten 20 Sakura im 60L Cube (Danke Uwe!). Nach anfänglicher Hektik scheinen sie sich beruhigt zu haben und häuten sich auch schon. Lustige Sache das häuten. Garnele mit Riss im Panzer... und PUFF Garnele fliegt in die eine Richtung und leerer Panzer in die andere. Hab ich dumm geguckt :D
Naja, also: unser Würfel ist nach 8 Wochen einfahren schon ziemlcih zugewuchert mit Java- und Flammenmoos, Hornkraut, Wasserkelch und rotem Lotus. Die Garnelen sind auch fleißig am rumkrabbeln und Moos absuchen. Ein Walnussblatt haben sie auch drin. Das Blatt scheint aber derzeit nur die Schnecken zu interessieren. Die Krabbler benutzens nur als Landebahn um auf die Mooskugel umzusteigen. Woran seh ich jetzt ob die Hunger haben und ich ihnen was zusätzliches füttern soll? Momentan scheinen sie am Moos, Pflanzen, Steinen und der Wurzel irgendwas zum futtern zu finden. Überfüttern will ich ja auch nicht. Wir haben eh schon rasend viele Schnecken (PHS, Blasen und TDS) drin. Letzte Volkszählung warens ca. 50 und das sind dann nur diejenigen die man sieht.
Also für Tipps bin ich dankbar :)
Hanna
 
hey,

du entwickelst recht schnell ein gefühl dafür. fang mit kleinen portionen an und schau wie schnell es vertilgt wird .. sobald was liegen bleibt war es zuviel und du weist fürs nächste mal bescheid.

lg steph
 
Hallo Hanna,
Ich denke die ersten 2Wochen kannst Du die Kleinen ruhig sich selbst überlassen.
Ich würde trotzdem alle 3-4Tage mal was anbieten (nur kleine Portionen, zB ein, zwei Körnchen) und schaun ob sie schon was annehmen. Fals das Futter liegenbleibt kannste das ja mit nem Luftschlauch nach ein paar Stunden wieder raussaugen.
Meine RF haben bestimmt nen Monat nichts an Futter genommen. Anscheinend war genug Futter im Becken vorhanden.
Was Du auch anbieten kannst ist überbrühte Brennnessel oder Löwenzahn. Wenn die Garnelen das nicht fressen kümmern sich die Schnecken darum.
 
ansonsten seemandelbaum-blätter besorgen. wird auch sehr gerne (zumindet von meinen garnelen) angenommen. ein blatt rein und du brauchst für mehrer tage nicht füttern!
lg
 
Zurück
Oben