Get your Shrimp here

Wie 6 Becken mit HMf und nur einer Pumpe betreiben?

IceCool

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
70
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Guten Morgen,
Ich wollte gerne 6 25L Becken mit HMF betreiben, aber nur eine Pumpe benutzen.
Gibts sowas überhaubt ?
Wenn ja, wie soll das dann funktionieren?

Gruß
Lukas :)
 
Hallo

man könnte vielleicht nen 150l Becken in 6 gleiche Teile teilen, und die Rückwand als hmf benutzen
und mit einer Pumpe die einen 6fach Verteiler an den Auslass bauen, von dem je einer in jede Kammer führt.
 
Ja das gibt es, du brauchst nur eine Druckdose(siehe Bilder).
 

Anhänge

  • Druckdose 3.JPG
    Druckdose 3.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 45
  • Druckdose 2.JPG
    Druckdose 2.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 55
  • Druckdose 1.JPG
    Druckdose 1.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 40
Hi Evelyn,
danke erstmal für die Bilder.
Könntest du es trotzdem noch erläutern was ich brauche?

Gruß
Lukas :)
 
Hallo Lukas,

wenn Du die Filter mit Lufthebern betreibst, dann reicht eine Luftpumpe mit entsprechendem Durchsatz aus.

Viele Grüße,
Peter
 
Hier nochmal eine andere einfachere Variante. Hier hängen momentan 4x45 Liter, 1x50 Liter und 1x54 Liter dran(gebt bestimmt auch noch mehr:D). Diese Druckdose ist aus dem Gartenteich bereich. Das Große Loch einfach verschließen und fertig ist die Sache. Zu der anderen Druckdose gibt es im Internet Bauanleitungen (einfach mal ein bischen googlen).
 

Anhänge

  • IMG_4102.JPG
    IMG_4102.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4100.JPG
    IMG_4100.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 75
Guten Morgen :)
Oder du legst dir alternativ eine sogenannte Ringleitung. Das hab ich bei mir so gemacht mit 6 Lufthebern, die auch über eine Pumpe betrieben werden. Die Pumpe hat 2 Abgänge. Und dann hab ich einfach alles mit T Stücken und Kabelklemmen soweit verschlaucht, bis es gepasst hat. Das läuft bei mir jetzt seit bestimmt 1-2 Monaten so. Hatte bis jetzt keine Probleme, alles läuft super so :) Aber so hübsch und aufgeräumt wie bei Luna siehts bei mir nicht aus :D über all Schläuche und Kabel.
 
hallo,
wie stark sollte die Pumpe sein?(habe auch 6 Becken á 30 L)?
 
Ich hab mir das ausgerechnet gehabt und das Volumen meiner Becken zusammengezählt und dann doch einfach die größte Luftpumpe gekauft, die ich finden konnte :D
Aber könnte mir vorstellen, dass man das Volumenzusammenzieht und dann gibts ja auf den Pumpen angaben... für Becken bis... xyz Liter...

jetzt grade läuft bei mir meine "Tetratec APS400" (250-600l) auf insg. 6 Becken(54l;42l;42l;45l;45l;12). Power reicht gut :D Ist vlt ein wenig laut aber damit muss ich leben. Steht ja nicht in meinem Schlafzimmer, sondern im extra "Aquarienzimmer" :D

Anschaffungskosten für die Pumpe lagen bei glaub 40€ waren das.
 
Die Hailea ist gut, aber doch bei den paar Becken viel zu stark, bzw sehr überdimensioniert.
Nach den Experimenten vom Mika braucht man ja grad mal 25 Liter Luft je Becken--->150Liter/h Gesamtleistung.
Bischen Sicherheit sollte man immer berücksichtigen.

Silent Mouse M103 würde völlig ausreichen.
 
huhu,
Könnte man anstatt der Druckdose auch diesen Verteiler von Eb*y nehmen ?:
Artikelnr.: 220418724545

Gruß
Lukas :D
 
Hey,

ist die silent Mouse auch wirklich "silent" ?

Gruß
Dennis
 
Hey,

ist die silent Mouse auch wirklich "silent" ?

Gruß
Dennis

Hi,
also Wunder sollte man nicht erwarten. Für mich ist sie leise genug für den Betrieb in einem Wohnraum.
In einem Schlafraum würde mich allerdings schon das leiseste Geräusch stören. Da reicht schon das
Trafobrummen von einem Netzbetriebenen Wecker aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es stark auf die Verwendung ankommt wie leise eine Membranpumpe ist.
Beim Betrieb mit TLH ist alles schön leise. Lindenholzausströmer dagegen läßt die Pumpen laut werden.
Die Lautstärke ist dann noch wieder abhängig vom Wassergegendruck. Je stärker dieser ist, desto lauter eine Pumpe.
 
Zurück
Oben