Get your Shrimp here

Wieviel Zeit zwischen Häutung und Paarung?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2009
Beiträge
136
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.009
Hallo liebe Garnelengemeinde,

ich habe mich gestern und heute mit der Frage beschäftigt wie schnell nach der Häutung die Paarung beginnt. Bei mir haben sich gestern bei den RFs ein Männchen und ein Weibchen gehäutet, und die Dame trug auch schön einen gelben Eifleck, aber bis heute hat sich da sonst nichts weiter getan. Entweder sie war noch zu jung, oder die Häutung ist noch nicht lange genug her?

Oder können sie sich nur direkt nach der Hätung paaren weil der Panzer sonst wieder zu hart wird? Oder darf er nicht so weich sein, damit sie sich bei der Paarung nicht verletzen? Fragen über Fragen und in meinen Büchern stand leider nichts drin.

Vielleicht habt ihr eine Antwort?

Liebe Grüße Rabea
 
moinsen,

ich glaube eine zeitliche angabe kann man da nicht machen. es kommt drauf an mal fallen die dierekt übereinander her und mal dauert es etwas.
ich würde aber mal darauf tippen das das männchen sich noch etwas zurück hält da es ja auch dann mehr verletzlich ist. wäre der panzer schon ausgehärtet
würde sich das männchen wahrscheinlich schon drauf schmeißen.
 
Hallo, meine Beobachtung: Kurz vor der Häutung wedeln die Weibchen schon Pheromone ins Wasser.
Sprich der "Akt" wird sofort nach der Häutung vollzogen.

Meine Beobachtung, keine Garantie auf Richtigkeit.
 
Hi,

dann vielen Dank für die Weitergabe deiner Beobachtung, vermutlich muss ich dann bei diesem Weibchen auf die nächste Häutung warten.
Aber das macht nichts, sie ist eh noch ziemlich jung.
Liebe Grüße Rabea
 
Zurück
Oben