Get your Shrimp here

SOS! Silikonnaht außen undicht!

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
8.753
Hi zusammen,

ich brauche mal ganz schnell ein paar Ideen, wie ich mein Becken abdichten kann.
Mir fiel eben auf, dass an meinem geteilten 60er Waterhome die äußere Silikonnaht auf der linken Seite etwas undicht ist. Man kann zusehen, wie Tropfen rauskommen :eek:

Der Defekt ist ca. 3 cm vom Boden entfernt, Wasser ablassen ist also keine Lösung.

Leere Becken habe ich nicht, meine blauen Tiger und die New Bees auf der anderen Seite bekomme ich nirgendwo anders unter.

Gibt es einen Aquarienkleber oder spezielles Silikon, dass man auch auf feuchtem Untergrund benutzen kann? Bekommt man sowas im 0815 Freßnapf o.ä.?
Was anderes ist hier nicht in der Nähe.

Derzeit habe ich die Stelle mit Hilfsmitteln zugeklebt. Wenn man die Naht nämlich andrückte, kam kein Tropfen mehr raus.

Bitte helft mir mal flott weiter!
 
Hallo Petra,

es gibt Unterwassersilikon oder auch Riffkleber der unter Wasser aushärtet.
Solltest mal in nem Meewassershop fragen, wenn es sowas bei euch gibt.

Von Aussen verkleben kannst du allerdings vergessen.
Du musst den Bodengrund wegräumen und die Naht innen abdichten. So drückt das Wasser den Kleber in die Naht.
Von Aussen drückt das Wasser ihn weg.

Allerdings weiss ich nicht, wie Wirbellose aus dem Süsswasser darauf reagieren. Im Meerwasser ist es unbedenklich.
 
es gibt relativ teueren unterwasserkleber......wenn es ein größerer fressnapf ist, werden die den haben....

kannst du die tiere nicht in eimer kurzzeitig umsiedeln?!
 
Hi Flo,

danke Dir für den Tipp. Ich werde morgen mal bei Zoo Welke in Köln anrufen, die haben ne Meerwasserabteilung. Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen, das Wasser komplett abzulassen, die Tiere irgendwo zwischen zu parken und die ganze Naht von innen neu mit Silikon abzudichten. Notfalls kommen die Tiger 24 Std. in einen Eimer mit Sprudelstein und die New Bees zu den Sakuras.
 
Hi,

Nur abdichten ist keine dauerhafte Lösung da das nicht richtig hält. Könnte wieder undicht werden und vielleicht bist du dann gerade nicht zur stelle. Am besten wäre es das Becken komplett neu zu verkleben.


Oder halt n neues Becken...:(
 
Hi, Zajac hat den Spezialkleber auch im Programm. Viel Glück
 
Hi Flo,

Ich werde aber wohl nicht drum rum kommen, das Wasser komplett abzulassen, die Tiere irgendwo zwischen zu parken und die ganze Naht von innen neu mit Silikon abzudichten. Notfalls kommen die Tiger 24 Std. in einen Eimer mit Sprudelstein und die New Bees zu den Sakuras.

jop ablassen auf jeden Fall,
Stelle äubern und verkleben, wird aber mehrere Stunden brauchen um fest zu werden

viel Glück dabei

und ambesten Aquariensillikon nehmen, keinen Kleber
 
Ja, wenn du es sowieso leer machst, dann Lebensmittelsilikon aus dem Baumarkt.
Gibt es recht günstig als Hausmarke.
Den Kleber von innen bei befülltem Becken nur als Notfalllösung, geht aber auch.
 
Hi,
das Silikon muß Aquarientauglich sein und nicht " Lebensmittelsilikon" ( was ist das überhaupt - kenn ich nicht als Handwerker). Oder meintest du Lebensmitteltauglich FloJo? Das Silikon sollte Essigvernetzend sein. Die alte Naht muß komplett herrausgeschnitten werden und die Glasansätze mit Azeton oder Verdünner Fettfrei gemacht werden. Solltest du dieses nicht tun hält es nur begrenzt und schlägt früher oder später wieder leck. Am besten ist tatsächlich ein neues Becken und dann das alte komplett zerlegen/ reinigen und neu mit Silikon verkleben. Das becken darf anschließend mindestens 48 Std. nicht belastet werden ( je nach Nahtstärke). Um das aushärten zu Beschleunigen kann man eine Pfütze Wasser hinein tun ( maximal 0,5- 1 cm hoch).
 
Hallo Wabenschilderwels,

soso, du kennst das nicht. Was das ist? Bestimmt nichts zum essen...:rolleyes:
Na du bist mir ja so ein "Handwerker".
... Und die Verarbeitungshinweise kann Petra bestimmt auch lesen.
Wie sagt man, man lernt nie aus.

attachment.php


Gibt es übrigens nicht nur bei OBI, sondern auch in jedem anderen Baumarkt.
Der Name bleibt der selbe.
 

Anhänge

  • lebensmittelsilikon.jpg
    lebensmittelsilikon.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 139
Tja so ist das FloJo,
wenn man nur mit Marken arbeitet bzw. gearbeitet hat. "Hausmarke", hät ich auch selbst drauf kommen können. :oops:
Aber danke für den Hinweis und recht haste: Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!;)
Isch könnt misch schon wieder:banghead:.
 
Ja ok, krasse Reaktion von mir. Fand das ein wenig besserwisserisch... Aber schon in Ordnung.
Es muss nicht immer teuer. Alle meine Becken halten und auch meine empfindlichsten Tiere halten sich, ohne wässern des Beckens, prima.
 
Danke Jungs für Eure Antworten. Ich werde heute losdüsen und vermutlich wirklich ein neues Becken kaufen müssen, obwohl das in den momentanen Haushaltsplan nicht reinpaßt.
Problem 2: So schnell, wie ich es wieder ans Laufen bekommen möchte, nämlich heute, kann ich es nicht wieder trennen, sprich die New Bees bleiben bei den Yellows und die blauen Tiger bekommen ein großes Becken für sich alleine.
Das kaputte Becken versuche ich zu reparieren und dann sehe ich mal, wie es weiter geht.
 
Hi,

zum Kleben wurde schon alles gesagt, kann ich mir also sparen. Aber mal eine andere Frage, wie alt ist das Becken überhaupt. Evtl. hast Du noch Garantieansprüche, schau mal hier
 
Hi,

Du könntest das neue Becken vorrübergehend mit einer Filtermatte trennen.

Verfällt die Garantie nicht wenn man am Becken "rumgebastelt" hat?
 
Das Becken ist 4 Jahre alt, einen Beleg habe ich gar nicht mehr.
Die Trennscheibe könnte ich ja wieder entfernen, aber nach 4 Jahren gibt es eh keinen Garantieanspruch mehr.
 
Hi Petra

Wenn das Becken geteilt war, erzeugte(n) evtl. die Teilscheibe(n) einen Druck, weil sie einen Tick zu groß waren? Du sagtest nämlich, wenn man die Scheiben an der undichten Naht zusammen drückte, hörte es auf zu tropfen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ne, die Scheibe war nicht zu groß. Sie ging gar nicht bis an die Rückwand, da ich einen HMF eingebaut hatte für beide Abteile zusammen. Somit endete die Trennscheibe ca. 8 cm vor der Rückwand.
Hab jetzt ein neues Becken gekauft und eingerichtet und es ist super schön geworden. Filter ist übergangsweise ein Aquaball von Ehiem drin, solange, bis ich meine Filterpatrone mit dem Luftheber bekomme.
 
Zurück
Oben