Get your Shrimp here

Bodengrund auf Soil wechseln, nur ein Becken vorhanden

Cubez

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
53
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.399
Hallo,
ich möchte meinen Bodengrund von Dennerle Deponit-Mix auf Shrimp Soil wechseln weil ich schlechte Leitungswasserwerte habe. Es steht mir nur ein Becken zur Verfügung, somit müssten die Crystal Red relativ schnell ins neue Becken umziehen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann? Ich habe gelesen, dass der Shrimp Soil mind. 2-4 Wochen eingefahren werden soll, da es zu Anfang die Wasserwerte viel zu weit absenkt.
 
Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit außer einem temporäen Zweitbecken oder einen Eimer, aber ob das die Tiere nicht viel mehr stresst?

Wieso möchtest du denn unbedingt (jetzt schon) auf aktiven Bodengrund wechseln? Es gibt eine Menge Halter von Bienengarnelen, bei denen der pH-Wert um die 8 liegt, welche ihre Tiere erfolgrreich vermehren.

Im Moment krabbelt und schwimmt erstmals seit vielen Monaten wieder Nachwuchs eigener Garnelen in meinem Becken, in welchem die beiden Weibchen eigentlich nur einen schönen Lebensabend genießen sollten. Das eine trug Eier und hat diese trotz des direkten Umsetzens in härteres und alkalischeres Wasser nicht abgestoßen.

Nachdem ich nun also in zwei Orten Aquarien mit Garnelen stehen hatte (mittelhartes uns hartes Leitungswasser), Red Bee Sand und Waterplant Soil in verschiedenen Becken hatte, einen Vollentsalzer angeschafft habe etc. klappt es nun scheinbar im unbehandelten Leitungswasser auf passivem Bodengrund.

Es handelt sich zwar nur um Yellow Fire Garnelen, nachdem mehrere Gruppen Crystal Reds und Blue Bees in den letzten beiden Jahren weggestorben sind, aber dafür habe ich hier auch eine KH von ca. 13 und eine GH von ca. 21.

Ich würde lieber erst einmal ohne aktiven Bodengrund weiter probieren, denn sonst musst du auch das Wechselwasser vorbereiten und halst dir nur noch mehr Arbeit und Kosten auf. Ich hätte auf dieses Lehrgeld gerne verzichtet (habe deswegen bestimmt ein halbes Semester länger studiert... ).
 
Hallo

Wie sind die Wasserwerte aus der Leitung.
An Deiner Stelle würde ich mit Osmosewasser verschneiden und den alten Bodengrund im Becken lassen.
Eine einfache Osmoseanlage kostet nicht die Welt und wenn Du die Werte langsam anpassts haben die Garnelen auch weniger Stress.

schönen Gruß René
 
Hallo,

außer dem Red Bee Sand hast du keine Chancen die Tiere im laufenden Betrieb umzusetzen. Jeder Soil braucht seine Einlaufzeit. Allerdings kann ich den Red Bee Sand nicht empfehlen obwohl es bei vielen erfolgreich läuft.
Ich würde mir zumindest zum Überbrücken ein 20 Liter Becken besorgen indem du den alten Bodengrund und den Filter komplett umquartierst. Dann kannst du dein Becken mit Soil einlaufen lassen.
Es hängt aber wie Rene schon sagt von deinen Wasserwerten ab und mit Osmose verschneiden wäre bei einem Becken auch eine Lösung. 5 Liter bekommst du im Baumarkt schon für 1,30.

Entscheidend ist wohl aus welchem Ausgangswasser deine Tiere stammen ? Sind die härteres Wasser gewöhnt oder nicht. Hattest du bisher schon Verluste ? Und wie lange sitzen die Tiere nun schon in dem harten Wasser ?
 
Hallo,

Also ich kann da jetzt nur von mir sprechen, hab schon 2 Becken auf diese Art und weise umgesetzt. Sprich Shrimp Soil rein mit Wasser befüllt und nach 24 Stunden Garnelen rein. Habe allerdings nen eingefahrenen Filter noch für paar Wochen mitlaufen lassen.
Keine Garnele ist mir verstorben!

gruß Tom
 
Hallo,

und ich kann genau gegenteiliges berichten. Habe letzte Woche ein kleines Becken mit Akadama + Bofi aufegsetzt.
Ausgangswasser um die PH 8. Nach dem Einfüllen ins Akadama deutlich unter 6. Nach einem Tag (verzeiht es mir) hab ich eine Test Red Fire eingesetzt. Diese war nach 2 Tagen nicht mehr, obwohl die recht robust sind.

Wie du siehst Cubez, gibt das da unterschiedlcihe Erfahrungen.
LG

Ron
 
Hi Cubez,

ich vermute Du pflegst die Hoffnung Du könntest ganz einfach, weiches und saueres Wasser mittels Soil erzeugen.
Einfach hartes und alkalisches Leitungswasser ins Soil-Becken kippen und Abrakadabra man hat Bee-gerechtes Wasser.
Und genau das klappt häufig nicht und die Garnelen kümmern.
Aber dann bitte keinen "Hilfe der RBS hat meine Garnelen getötet"-Thread eröffnen.
Davon gibt es leider schon genug.



Das oder Regenwasserverschnitt wäre die einfachste Lösung:
An Deiner Stelle würde ich mit Osmosewasser verschneiden und den alten Bodengrund im Becken lassen.
 
Muss es mir mal gut überlegen was ich machen werden. Vermutlich muss ich wohl doch mit Osmosewasser hantieren.
 
Zurück
Oben