Get your Shrimp here

VORSICHT bei Zeckenhalsbändern und Spot on- Produkten

E

engel1301

Guest
Hallo, da ich gerade die bittere Erfahrung gemacht habe, will ich nochmal darauf hinweisen, dass die Inhaltsstoffe dieser oben genannten Produkte für Hund und Katz für die Bewohner unserer Aquarien hochgiftig sind.
Habe die Hündin meiner Mutter gestreichelt und mich war nichtmal bewusst, dass ich das Zeckenhalsband berührt habe.

Und eigentlich war gar nicht geplant, dass ich danach in Garnelenbecken rumfuchtel. War auch nur ein kleiner Griff. Und schon fingen alle binnen Sekunden an zu Zucken und ein wildes Gewusel begann. Kurz danach taumelten die ersten.

Haben sofort 50% WW gemacht und ich bin losgefahren und hab Aktivkohle gekauft und sofort den Filter damit bestückt. Die tragenden Damen hab ich rausgefangen und in einen seperaten Eimer mit Sprudler getan.

Ausfällte haben wir in diesem Becken bislang zwei Tragende und eine Ausgewachsene. Die zahlreichen Minibabies hats wohl auch restlos erwischt.

Hoffe die Kohle zieht die Schadstoffe restlos raus. Werden das Säckchen in eine paar Tagen wieder entfernen.

Denkt dran, wenn ihr in Kontakt mit Hunden kommt. Auch das für den Nichthundehalter unsichtbare Spot on ist hochgiftig. Man fragt ja normalerweise nicht immer, ob jemand sowas verwendet, bevor man einen Hund streichelt. Sonst müsse man ja zich Fragen stellen: "Kann man den streicheln, ist er entwurmt, ist er gegen Zecken behandelt..." Wer macht das denn.

Na dann. Schönen Sonntag.

Liebe Grüße Diana
 
Hallo Diana!

Ich würde Dir immer empfehlen, bevor Du ins Becken fäst, Deine Hände mit klarem Wasser zu waschen.

Auf meiner Arbeit müssen die Kunden halt einen Moment warten, wenn ich von einer Tierabteilung zur anderen springe - dafür hat jeder Kunde auch Verständnis, da ich auch nicht mit frisch desinfizierten Händen ins Becken fassen möchte , wasche ich immer mit klarem Wasser nach!
 
Hallo!
Spot-on kann man mit klarem Wasser eigentlich nicht so leicht abwaschen, denn dann wär die Wirkung ja nach jedem Regenschauer weg.
Wenn der Hund ausgiebig schwimmt läßt die Wirkung allenfalls nach, ansonsten ist schon Seife nötig. (Sagt der TA)
An den Händen sieht das möglicherweise ähnlich aus.
Diana, 1000 Dank für den Beitrag, das habe ich nicht gewußt! Bisher ist zwar noch nichts passiert, aber hätt`ja noch kommen können.
 
Angeblich gibt es ein Zeckenhalsband das unschädlich für Wirbellose ist.
Habe es in Holland bestellt, aber wirklich testen werde ich es nicht.
 
Huhu,

mit welchem Wirkstoff/Funktion soll das funktionieren?

LG
 
Wie gesagt, angeblich.
Habe ich als Tip bekommen und das von jemandem der sie nicht verkauft.
Das zu testen bringe ich allerdings nicht fertig. :(
Das Problem ist halt ds man als Hundebesitzer immer mal wieder irgendwo ein Haar hängen hat das in ein Becken fallen kann.
 
Eine kleine Anmerkung:
Es geht um das Seresto von Bayer, das auch in Deutschland erhältlich ist.
Die Halsbänder enthalten jeweils 1,25g Imidacloprid in der Ausführung >8kg und 4,50g Imidacloprid in der Ausführung <8kg.

Darf man zitieren?
Imidacloprid
[...]Wasserflöhe (Daphnia magna) sind empfindlicher, nach 48 Stunden führten 85 mg/L dazu, dass die Hälfte der Daphnien ihre Ruderbewegungen einstellte. Über 21 Tage hinweg traten erst bei Konzentrationen unterhalb 1,8 mg/L keinerlei Wirkungen bei Daphnien mehr auf.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid

Flumethrin ist nicht wasserlöslich. Aber wirklich harmlos hört sich das auch nicht an, oder? Ich hab da keine Ahnung.

LG und ein schönes Wochenende, Levke
 
Bernstein soll sehr gut gegen Zecken und Flöhe helfen!
Wir haben voriges Jahr im Urlaub an der Ostsee davon gehört. Also früh´s zeitig an den Strand und Bernstein gesucht. Zuhause dann in mühevoller friemelarbeit Löcher gebohrt wie ein bekloppter. Jetzt hat Odin ne 44cm Lange Bernsteinkette mit 70 Steinen dran. Dieses Jahr noch keine einzige Zecke und wir rennen wirklich sehr oft durch potenziell Zeckenverseuchte Gebiete. Ne Bekannte war vor kurzem in Bayern im Urlaub. Der Dackel von denen war ebenfalls nur mit ner Bernsteinkette ausgerüstet. Kein Spot on, Zeckenhalsband o.ä. Keine einzige Zecke. Also es scheint wirklich recht gut zu helfen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch etwas dazu sagen.
 
Moin,
Imidacloprid wirkt als Chloronikotinyl auf Wirbellose tödlich. Egal ob Wasser oder Landbewohner. Auch ist der Wirkstoff als Wassergefährdend eingestuft.
Hab beruflich damit zu tun (wir stellen den Wirkstoff her ;) ) und möchte ganz klar abraten das auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wenn man Halsbänder oder Pflanzenschutzmittel mit Imidacloprid benutzt hat müssen vor dem Anfassen von jeglichem Aquariumzeug die Hände sorgfältig mit Seife gewaschen werden.
Auch wenn die Tiere Spot on wie Advantage oder Advantix drauf haben darf man nach dem Streicheln das Fingerwaschen nicht vergessen.
 
Also Bernstein hatte ich mal gelesen, hat aber jemand aus einem Hundeforum getestet und dort hat es auch nicht funktioniert.
Ansonsten haben wir schon alles an natürlichen Mitteln durch was so alles funtkionieren soll aber nicht funktioniert.
Hatte mich auch ehrlich gesagt etwas gewundert das Garnelen das Zeug überleben sollen aber Zecken die sonst fast alles überleben sterben.
Wie auch immer mir fällt nichts anderes mehr ein als die chemische Keule, ist aber eher ein Thema fürs Hundeforum:D
 
Zurück
Oben