Get your Shrimp here

Erste Red Fire "schwanger"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

speedyeva

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
86
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.091
Hallo,

gestern habe ich nach 1 Monat laaaangem Warten die erste Red Fire mit Eiern gesehen!! Leider sind die Fotos mit meiner alten Digi-Cam sehr unscharf... Werd mir von meinem Dad wohl die Spiegelreflex leihen
vain.gif


Freu mich ja so! Ich bin ja echt noch Nelen-Anfängerin und finde das soooo spannend/aufregend!

Muss ich jetzt was besonderes beachten? Keine WW?

Wie lang dauert das in der Regel, bin ich den Nachwuchs sehen kann?
 

Anhänge

  • CIMG2467_kleiner.JPG
    CIMG2467_kleiner.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG2472_kleiner.JPG
    CIMG2472_kleiner.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 186
Hi Eva,
jetzt heißt es für Dich: Weitermachen wie bisher. In etwa 4Wochen gibts Nachwuchs wenn nix dazwischen kommt.
Du solltest jedoch nicht traurig sein, wenn die junge Dame in den nächsten tagen nach und nach ihre Eier aussortiert.
Habe das schon oft beobachten können bei jungen garnelendamen, daß das erste Gelege zum größten Teil aussortiert wurde. ich führe das mal auf Unerfahrenheit zurück.
 
Hallo Micha,

ok, danke! Gut, dass Du das erwähnst, dann kann ich mich schon mental auf alle Eventualitäten vorbereiten:o...

Der nächste WW (ca. 3 Liter beim 30 Liter-Cube) wäre nächsten Sonntag dran, soll ich den trotzdem machen? Aber dann nicht mit (wie sonst immer) kühlem Wasser?!
 
Hallo Eva,

Einfach, wie der Micha schon sagt, weiter wie bisher machen. Bei mir haben auch Wasserwechsel mit kühlem Wasser nicht geschadet. Bei 10% Wasserwechsel sollte der Temperaturunterschied im Rahmen bleiben, wenn Du kein Eiswasser nimmst.

Ich habe die entlassenen Jungtiere in der ersten Zeit nie gesehen. Bin wohl zu blind für die Kleinen. Wenn die Junggarnelen dann entlassen wurden, würde ich auf "Mulmsaugen" verzichten. Dort halten sich die Kleinen oft versteckt auf und suchen Fressbares.

Grüße aus Koblenz
Kay

Edit: Garnelen werden doch nicht schwanger :P Man spricht bei Garnelen davon, dass sie Eier trägt. (mein kleiner, lieb gemeinter, Klugschei..beitrag)
 
Hallo Kay,

das hätt ich jetzt eh nicht gemacht, damit die Kleinen ja dann auch gleich was zu Futtern finden!

Danke! Nee, ich nehm halt immer ein bissal kaltes Wasser aus der Leitung!
 
Hallo,

nachdem ich in nem anderen Forum eins aufn Deckel bekommen hab... Zur Klarheit für alle: Es heißt tragende GARNele...:rolleyes:

Hier ein besseres Bild des Weibchens:
 

Anhänge

  • IMG_2125_kleiner.JPG
    IMG_2125_kleiner.JPG
    67 KB · Aufrufe: 134
Hallo,

ich hab das Gefühl, dass die GARNele
tongue.png
nicht mehr so viele Eier hat, wie am Sonntag...
Woran kann das liegen und ist das normal??
 
Hallo,
vielleicht waren die Eier nicht befruchtet? Das Weibchen sortiert dann fleißig aus.
LG, Sindy
 
Hi Eva,
ich zitiere mich dann einfach mal selbst:

Du solltest jedoch nicht traurig sein, wenn die junge Dame in den nächsten tagen nach und nach ihre Eier aussortiert.
Habe das schon oft beobachten können bei jungen garnelendamen, daß das erste Gelege zum größten Teil aussortiert wurde. ich führe das mal auf Unerfahrenheit zurück.

...
 
Hi Eva,

ist ne spannende Zeit, die jetzt folgt. Ich saß jeden Tag wie ein Uhu vor dem Becken und hab auf den Nachwuchs gewartet. Meine ersten sind vor 2 Tagen geschlüpft. Allerdings waren es bei mir 11 tragende Weiber! Eine hat nach ein paar Tagen auch fleißig Eier aussortiert, die anderen haben fleißig ihre Bäuche durchs Becken geschleppt.;)

Für deine Zeitplanung: Es gibt eine Formel für die Tragedauer (hier im Forum gelesen)
63-(1,6 x Wassertemperatur)
Dann hast du einen Anhaltspunkt, wie lange es dauert. Hat bei meinen nicht ganz gestimmt, aber vielleicht hab ich ja "schnelle Brüter" :D

Viel Spass
 
Hallo,

@Micha: oh ja stimmt... Sorry:o

@Shakira: ja, ich sitz auch ständig davor, ist echt spannend!

Hoffentlich lassen sich die anderen Damen nun inspirieren und schleppen auch bald Eier:D!
 
Hi Eva,

wie geht's deinen Damen - haben sie sich anstecken lassen? Bei mir sind die Baby's von mittlerweile 9 Weibern geschlüpft (falls ich richtig gezählt habe) Sind echt niedlich, die Kleinen ;)

Die Knirpse zu zählen hab ich allerdings aufgegeben. Die meisten verstecken sich. Ich hab sie nur einmal aufgescheucht, als ich ein wenig gegärtnert hab. Da ging dann die Post ab. Da sind dann geschätzte 1000 Minipupser rumgeschwommen. :faint:
Wünsche weiterhin viel Spaß
 
Hallo,

nein, leider bisher nicht...

Aber zwei dunkelrote Damen haben riiiiiiesige Eiflecke, mal schauen, was da noch wird!

Die tragende Garnele hat zum Glück aufgehört, Eier auszusortieren, sie trägt ordentlich was mit sich rum. Und die anderen überlassen ihr auch freiwillig den schönsten Platz auf der einen Wurzel:D
 
Hallo Eva,
gibt's schon Nachwuchs?
 
Hallo,

Danke der Nachfrage! Na ja, also eiertragend seh ich die Garnele nicht mehr...
Ich hoffe, dass die Kleinen sich einfach gut verstecken und bald zu sehen sind!
 
Hi Eva,
dann mach dich mal auf die Suche ;)

Meine sitzen zum "Abladen" gerne auf und hinter dem Filter (mit schwarzem Strumpf geschützt). Sind da auch ganz gut zu erkennen. Die allerersten "Häkchen" hab ich allerdings vorne an der Scheibe und auf dem Javamoos entdeckt :D

Wie viele das mittlerweile sind kann ich leider nicht mal schätzen. Sind wie die Orgelpfeifen, was die Größe betrifft (zwischen 3 Wochen und ca. 2 Tagen)

Mittlerweile sind die ersten Mama's schon wieder Tragend. :eek:

Manchmal denk ich, nach der Schneckenplage gibt's jetzt die Nelenplage ;)
Aber süß sind die halt schon.
 
Hallo,

klar, bin ja schon am Suchen:D!

Hab überm Filter auch nen schicken, schwarzen Strumpf und damit sie net dahinter krabbeln, die Ecken mit Schwämmchen abgedichtet (waren beim De****le-Filter dabei)!
 
Hi Leute

woran sieht man den eigentlich wann Sie wirklich tragent sind !!
bin erst seit 2 Monaten stolzer besitzer eines Nano Cube .

Grüße aus Bayern
 
Hallo Amarillo,

ganz einfach - vor der Befruchtung haben die Weiber im "Genick" einen Eifleck. Hat eine Befruchtung stattgefunden - geht nur nach der Häutung - verfrachtet das Weibchen die befruchteten Eier in die Bauchtasche und trägt sie dann unter dem Schwanz. Dann ist sie tragend. ;)

Guckst du....
 

Anhänge

  • Tragende Garnele 2.jpg
    Tragende Garnele 2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 55
Hi Leute

Ich habe seit genau 5 Wochen mein Cube und siehe da Red Fire ist schwanger
wollt mal euren Rat wie ich mich nun verhalten muß.

Grüße aus Bayern
 
Zurück
Oben