Get your Shrimp here

CPOs?

garnele1998

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.511
Hi

In einem Geschäft hab ich mal nach kleinen Krebsen gefragt, er hat gesagt er bekommt CPOs:
Vertragen sich mit Wasserschnecken
werden nur 3,5cm groß
Vertragen sich mit Garnelen
Gehen ohne Probleme in ein 54L Becken

Stimmt das alles?Brauchen die ein spezielles Krebsfutter? Und was muss ich extra machen wenn ich welche halten will.

mfg Garnele1998
 
Stimmt bedingt. Becken ist ok, Größe auch. Vertragen sich mit Garnelen eigentlich nur deshalb weil die Garnelen zu flink sind.
Bei den Schnecken bin ich mir da nicht so sicher. Denke es wird von der Größe abhängen ob sie da mal drauf losgehen. Ne Kleine könnte sicher mal dran glauben.
Ich benutze Krebsfutter, gehen aber auch an das Futter für die Garnelen, also Blätter und Co auch.
Brauchst einiges an Versteckmöglichkeiten.
 
Versteckmöglichkeiten sind gut. Fressen alles was abfällt, von Mückenlarven über Tubifex bis Garnelenfutter. Vor allem schwören viele auf die Zugabe von Laub.

Wenn sie eine Garnele bekommen, wird sie gefressen. Ist aber seltener der Fall.

Ansonsten sehr friedlich, lassen Pflanzen in Ruhe und haben mit meinen Apfelschnecken keine Probleme.
 
Moin,

fressen hier und da mal ne Schnecke, wenn sie sie zu packen bekommen auch mal ne Garnele. Ist bei mir noch nicht passiert aber bei Leuten die ich kenne. Wenn man das im Hinterkopf behält kann man auch Vergesellschaften. Können bis zu 5cm groß werden. In einem 54er würde ich dir 2W und 1 M empfehlen. Ich füttere auch Krebsfutter, die weiden aber auch wie Garnelen den Boden und Blätter, etc ab. Wie schon gesagt benötigen Krebse außerdem viele Versteckmöglichkeiten und freuen sich über Laub im Becken.

Schau dich doch einmal hier um: http://www.cpo-farm.de/faq.html , dann hast du einen guten Eindruck für den Anfang.
 
Versteckmöglichkeiten hab ich viele(sehe am Tag nur 5 von 10 Garnelen), Krebsfutter hab ich im Geschäft gesehen. Ich hab Posthornschnecken(ca 2cm) Spitzschlammschnecken(ca 1cm)und Blasenschnecken(ca 3mm).
Wenn sie meinen BS schaden sollt ich vielleicht keine nehmen. Wie viele könnt ich max. und min. nehmen?
 
Hallo,

es kann vorkommen dass ein CPO mal eine Blasenschnecke vertilgt, ansonsten kümmern sie sich nicht um Schnecken.
Ein ausgewachsenes CPO Weibchen kann 4 - 5 cm groß werden.
Die Krebse verschmähen eine Garnele nicht, wenn sie denn eine erwischen, dass ist aber eher selten, meistens sind die Garnelen zu schnell, zumindest ist das meine Erfahrung, andere habe andere Erfahrungen gemacht, dazu gab's schon mal 'nen thread.
In einem 54 l Becken kannst Du durchaus einige CPO's halte, ich würde es aber bei 3 - 4 Tieren belassen (auch da mögen manche anderer Meinung sein).

Es gibt im Handel verschiedene Krebsfutterarten, allerdings frißt nicht jeder Krebs das Gleiche, das mußt Du einfach ausprobieren. Sie nehmen auch gerne mal eine Mückenlarve oder Artemia. Selbstgemachte "Hokaido Chips" (Kürbisart) kommen bei meinen auch gut an. Ansonsten finden sie auch so einiges zum Futtern.

Zur Haltung:
Wassertemperatur nicht zu hoch, Zimmertemperatur ist OK. PH nicht zu nierdig (7-8), das Wasser sollte auch nicht zu weich sein.
Die Krebse klettern gerne, also sollten entsprechende Möglichkeiten vorhanden sein, eine gute Strukturierung ist wichtig, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, Laub sollte auch im Becken sein

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben