Get your Shrimp here

Unbekannte Schnecke

garnele1998

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.396
Hi
ce3f7dc5e01c4d316cbb28c800d4f1ae.jpg
Kann mir jemand sagen was das für eine Schnecke ist, sie wurde mit meinen Pflanzen in mein Becken gebracht.
Die eine is ca1,2cm die anderen ca 3mm(gleiche Muster nur ohne Strich auf Seite).
Ich würde gerne wissen was das für eine Schneckenart ist, ob sie Pflanzen kaputt macht und ob sie meinen Garnelen und Posthornschnecken schadet(oder umgekehrt)

Grüße
Garnele1998
 
Hallo Garnele1998,

also entweder es ist eine Spitzschlammschnecke oder eine Blasenschnecke.... (Schätz es ist eher eine Blasenschnecke) Wie groß ist sie denn ?
An Pflanzen fressen sie gerne rum (beide Arten) aber deinen Garnelen dürften sie nichts tun.

Liebe Grüße,

Sören
 
Hab ich geschrieben:
Die eine is ca1,2cm die anderen ca 3mm(gleiche Muster nur ohne Strich auf Seite).
Wenn die Pflanzen zerfressen gib ich sie lieber in mein anderes Becken
 
An Pflanzen fressen sie gerne rum (beide Arten) aber deinen Garnelen dürften sie nichts tun.

Hallo Sören,

Blasenschnecken gehen aber nur an Pflanzen, die geschwächt sind und ohnehin absterben.

grüße

Carsten
 
Hey!
Das is nie und nimmer eine Blasenschnecke?! Dazu ist das Haus viel zu lang und schneckenförmig. Ich würde sagen, das ist eine Spitzschlammschnecke. Und bei der Nahrungswahl von denen gebe ich Carsten Recht. Spitzschlammschnecken fressen außerdem Hydren :)

Wie sind denn die Fühler? Ganz dünn wie bei ner "Wiesenschnecke" oder eher hörnchenförmig?
Ist der Fuß hinten raus spitz oder leicht abgerundet?

Ich habe sowohl PHS, als auch BS und SSS in meinem Becken und sie fressen, leben und vermehren sich problemlos nebeneinander :)
 
Hallo Corinna,

für eine Blasenschnecke ist sie aber zu gedrungen. Das Gehäuse müsste länger sein. 1,2cm sind auch keine Größe für Spitzschlammschnecken..meine sind teilweise 3cm groß :).

@garnele: Hast du irgendwo sichtbare Gelege? Sind die Gelege eher ein "Klumpen" oder eher ein "Strang"? Ersteres wäre Blasenschnecke, letzteres eine Spitzschlammschnecke.


Grüße

Carsten
 
Hi

Ich hab mir jetz im Internet Bilder von Spitzschlammschnecken und Blasenschnecken angeschaut, die kleinen sind 100%Blasenschnecken aber die große hat einen Schwarzen Strich auf der Seite, in meinen 8L Aquarium hab ich mal so eine gesehen nur ohne Blasen, vielleicht ist das eine Kreuzung.

Grüße Garnele1998
 
Hi Garnele1998( Oder dein Name),
Ich glaube nicht dass sich zwei verschiedene Schneckenarten kreuzen.
Trotzdem bin ich aber auch der Meinung dass das eine kleine Spitzschlammschnecke ist!

Gruß
Lukas :)
 
Hi

Was würdet ihr mir empfehlen:
rausgeben zu meinen 8L Becken(falls die Pflanzen kaputt werden)
oder einfach ignorieren
 
Das ist ne Spitzschlammschnecke. Bei denen zeigt die Gehäusespitze nach rechts, bei den Blasenschnecken nach links.

Beide Arten gehen auch nur an sterbende oder abgestorbene Pflanzenteile.
Würd die drin lassen. 8L ist ein bischen wenig, da die Schnecke ja noch um einiges wächst.
 
Kann mir einer ein Bild von einer Spitzschlammschnecke zeigen das ich weiß wie die aussehen
 
30909.jpgSo sehen meine SSS aus.

BS zum Vergleich:

30913.jpg
 
Die BS sieht genau so aus wie die kleinen, aber keine von beiden sieht aus wie die große
 
cf468a9377c9d74be139bba8dbe580c5.jpg
Hab noch ein Bild gemacht, sie sieht zwar aus als wär sie nur braun aber das liegt an der Kamera, sie hat Kreise und einen schwarzen Strich auf der Seite aber die Spitzschlammschnecken sind anscheinend ganz braun und am ende nicht hell
 
Ha! Aber sie hat eindeutig Hörnchen :D Also doch eine SSS! Gugg mal noch auf den Fuß, wenn sie auf der Scheibe entlang kriecht. Wenn das Schneckenende spitz ist, ists ne BS, ist es abgerundet, isses ne SSS ;)
 
HNI_0040.JPG
sieht ziemlich spitz aus, hab mal abgemessen:
Körper:1,1cm
Haus:1,6cm

Wie groß wird die wenn es eine SSS is
 
Habe gerade in meinem 8L Becken zwei ähnliche Schnecken entdeckt
HNI_0041.JPGHNI_0043.JPG
1.:
dünkler zwei Striche auf einer Seite
Körper:1,5cm
Haus:2cm

2.:
gleiche Muster
Körper:1cm
Haus:1,4cm
Beide haben anscheinend ein Spitzes Ende, sollte ich sie ins größere Becken geben?
 
Nein, das meine ich nicht mit spitz :D Schau mal hier: 280px-teichschnecke.jpg
Das hier ist wieder eine Bs, deine sehen in allen Merkmalen aus wie eine SSS, da gibts ja sicherlich mehrere Unterarten.
Außerdem kannst du dir mal das hier durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke

Darin steht, dass die ca 3 cm groß werden.

Edit: hab mich verlesen, aber ich glaub im Aquarium werden die keine 7 cm groß ;)
 
Dann is es abgerundet und ne SSS, oder gibt es noch mehr möglichkeiten
 
Zurück
Oben