Get your Shrimp here

Co2-Düngung für 20l Nano Cube

chris256

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2010
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.707
Hi,

ich will mein 20l Aq mit einer Co2 Gährungsanlage düngen weil mein ph Wert wegen Co2 Mangel zu hoch ist und Algen im Aq sind:(

In meinem Becken sind eine Wassernixe, eine Anubias bartervi var nana, ein Algenball,Javamoss und zwei kleine Stengelpflanzen dessen Name ich nicht weiss.

Es besiedeln 6 Crystal Red Garnelen das Becken.

Ich habe einen Nährboden und dünge täglich mit Easy Live Carbo und Easy live Pro Fito, weil nicht alle Pflanzen Wurzeln haben und wegen empfindlichen Spurenelementen.

In Frage kommen für mich:

.)Dennerle Bio Starter Set mit Topper ( zu viel Co2 ??? )

.) oder mit Lindenholzausströmer statt Topper

Ich habe vor das ganze selber mit Control Gell nachzufüllen.:D

Gruss Chris
 
Hallo!

Leider ist mir gestern eine Garnele wegen zu hohem ph wert eingegangen, ich habe dann zwei Erlenzapfen in das Aq gegeben aber der ph Wert hat sich nicht verändert.
Soll ich noch welche reingeben,die sind noch vom letzten Jahr am Baum gehängt???

Oben habe ich vergessen zu schreiben das ich einen Schwammfilter mit Lufthebertechnik und eine 11Watt Leuchtstoffröhre verwende, auf die Beheizung verzichte ich.

Gruss Chris
 
Wie hoch ist dein pH-Wert denn?
 
Hallo Chris,

also zunächst mal wirst du nicht mal eben die Senkung des pH-Wertes über die Beigabe von Erlenzapfen erreichen. Da hier noch ein paar andere Faktoren (zB. die KH des Wassers) eine Rolle spielen.

Warum sollte deiner Meinung der pH-Wert für den Ausfall verantwortlich sein? Kannst Du mal weitere Wasserwerte posten?

Unabhängig davon, ist es m.E. nicht verkehrt mit Bio-Co2 zu düngen. Gerade dann wenn ein aufkommendes Algenwachstum ein Ungleichgewicht der Nährstoffe anzeigt. Misst du regelmäßig deine Wasserwerte oder düngst du "wild" drauf los?

Bei deiner Beckengröße und bisherigen Erfahrung in Bezug auf Co2 empfehle ich dir zum Einbringen des CO2 eine Paffrathschale (Topper) zu verwenden.

Gruß,
Robert
 
Hallo!

Ich dünge täglich nur die hälfte der angegeben Dosis und meine Pflanzen gedeihen halbwegs.
Heute habe ich voll dosiert weil ich Angst habe das es noch mehr ausfälle gibt.

Mein ph wert ist ca. bei 8 (Das kann man beim Sera Tröpfentest nicht so genau erkennen), oder knapp darüber und dass ist viel zu viel.Werde mal einen tww machen.

Ps:Mir kommt so vor als würde der Dünger EL Carbo den ph Wert nicht senken!

LG Chris
 
Dennerle Bio Starter Set mit Topper ( zu viel Co2 ??? )

.) oder mit Lindenholzausströmer statt Topper

Auf keinen Fall das nehmen! Hab ich mir auch gedacht contoll gel und so alles schön und gut- schlechter wie das selbstgemischte kann es bestimmt nicht sein. Der CO2 gehalt war am nächten tag so hoch das ungefähr die hälfte der garnelen auf dem Rücken lag =(

Lindenholzausströmer lässt sich sehr schwer kontrollieren.

Bau dir eine paffratschale im Internet findest du die Anleitung dazu.
 
Hallo Chris,


Hallo!
Heute habe ich voll dosiert weil ich Angst habe das es noch mehr ausfälle gibt.

Mein ph wert ist ca. bei 8 (Das kann man beim Sera Tröpfentest nicht so genau erkennen), oder knapp darüber und dass ist viel zu viel.Werde mal einen tww machen.

Ps:Mir kommt so vor als würde der Dünger EL Carbo den ph Wert nicht senken!

Natürlich tut er das nicht. Ich empfehle Dir dich ein wenig in die "Wasserchemie" einzulesen, da das wilde drauf losdüngen mit Easy Carbo auch nach hinten losgehen kann.

Auf keinen Fall das nehmen! Hab ich mir auch gedacht contoll gel und so alles schön und gut

Das ist eine subjektive Meinung. Ich habe zu meinen Anfängen Gegenteilige Erfarhung gemacht.

Gruß,
Robert
 
Bei pH=8 sterben Garnelen ganz sicher nicht. Und ein TWW ändert auch nicht zwingend etwas am pH-Wert, geschweige denn EasyLife Carbo.
 
Bei pH=8 sterben Garnelen ganz sicher nicht. Und ein TWW ändert auch nicht zwingend etwas am pH-Wert, geschweige denn EasyLife Carbo.
Erstens:Er ist sogar leicht über 8
Zweitens:Crystal red`s sind empfindlicher als andere zwerggarnlen z.B. Red Fire`s

LG
 
Mein Computer hat irgendwas gehabt, keine Ahnung was???
 
... und zweitens ...?

Moin Chris,

mal ein paar Gedanken am Rande:

Wenn Dein pH-Wert wg. "CO2-Mangel" oder "nicht pH-senkendem Dünger" zu hoch ist, hast Du die Grundzüge der Wasseraufbereitung noch nicht verstanden. Darüber stellt man jedenfalls den pH-Wert nicht dauerhaft ein (auch wenn einige mit "CO2-Brause" ihren pH-Wert drücken).
Und Erlenzäpfchen, SMBB, usw. sind allenfalls "Wasserpflege" und nicht Wasseraufbereitung zwecks pH ...

Poste doch mal bitte relevante Informationen über Dein Becken.
 
Hallo!

Das Dennerle Bio Starter Set habe ich eingesackt.

Ich werde das jetzt starten.

Wie lange dauert das ungefähr bei 24°C?

LG Chris
 
Hallo Chris,

das sollte so ca. 2-3 Tage dauern...also bei mir ist das immer so.
Ich habe unteranderem ebenfalls ein 20 Liter Becken und hatte anfangs auch ein kleines Problem mit Algen. Bin dann hingegangen und hab den Luftfilter rausgeworfen und durch nen AquaEl Circulator 350 ersetzt. Dadurch wird nicht mehr soviel Sauerstoff zugeführt, meine Pflanzen wachsen seitdem viel besser und die Algen haben sich auch erledigt. Düngen tu ich das 20er übrigens auch nicht und es wächst trotzdem alles...schon seit ca. 9 Monaten.
Mein ph-Wert ist ebenfalls bei ca. 7,6-8 aber ich denke nicht, dass die Garnelen allein deswegen sterben. Allerdings kann Ammoniak bei nem pH-Wert>7 entstehen, der tötet deine Garnelen.

Gruß Flo
 
Hallo,

leider habe ich nicht mehr genug Geld für einen neuen Filter da ich Schüler ohne Sponsor in der Unterstufe AHS bin und deswegen auch keinen Job habe, aber ich denke das ich den Luftdurchfluss leicht über zwei Wochen ohne Schädigung der Bakterien regulieren kann, oder???

Ich habe nicht so viele Algen das es ein Problem wäre, aber meine Garnelen muss ich nicht zufüttern!

Lg
 
Hallo,

die Co2 Anlage hat heute nach 24 Stunden begonnen zu starten.
Bis jetzt kommt aber nur circa alle 2Minuten eine Blase in den Topper, ich bin schon gespannt wie sich der ph ändert und wie es sich auf Pflanzen und Tiere auswirkt.Mein ph Wert war heute leider noch immer hoch und eine Crystal Red hat lange damit kämpfen müssen, aber leider trozdem obwohl ich einen 5l Tww gemacht habe verloren.Sonst ist nichts Interresantes passiert ausser das ich wieder gefüttert habe.

Gruss Chris
 
Hallo alle zusammen!

Kleines Update:
Ph Wert konstant auf 7,5; ca. 10 Blasen pro Minute.

Ich habe leider ein kleines Problem:

In meinen unbewohnten 60cm Aq kommen aber jetzt pro Minute ca. 60-70 Co² Blasen pro Minute aus der Flasche da die Co² Produktion beim ersten Versuch mit dem Dennerle Bio 60 nicht gestartet ist und deswegen habe ich noch eine 5 Cent große Menge Trockengerm in die Flasche gegeben.Der ph Wert ist konstant auf 6,5 was laut meiner Tabelle bei einer Kh von 7 einen Co² gehalt von 70 ergibt, ich werde morgen das ganze mit dem selbstgefüllten auffüllen und starten.

Da ich mich hier irgendwie wie ein Aussenseiter fühle würde ich mich echt freuen wenn ihr mir das beantworten könntet:

Wie groß soll das Verhältnis für die Flasche zu Tortenguss, Zucker und Wasser im Controll Gel sein und wie viel Trockengerm soll ich verwenden???Im Aq ist ein normaler Motorfilter mit 300l/h dessen Ausguss direkt im Wasser ist und deshalb nicht plätschert, ausserdem habe ich eine Abdeckung und das Aq ist normal bepflanztes.

Mein ph Wert sollte laut Co²Tabelle am besten 6,8-7,2 betragen aber mein Zuküftiger Besatz, Zwergkugelfische und Sakura-Garnelen sind da nicht so empfindlich, aber am liebsten haben sie einen leicht sauren Ph Wert.

Besten Gruss
 
Zurück
Oben