Get your Shrimp here

Führung durch die Molluskensammlung, alternativ Vortrag

Murphy

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2006
Beiträge
127
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.018
Wir wiederholen am 25.09.2010 die Führung durch die Molluskensammlung des Museum für Naturkunde Berlin.

Fotos von der Führung 2008 sind hier zu finden

Da die Sammlung im Laufe des Jahres in andere Räume des Hauses umziehen wird, kann es passieren, dass Herr Dr. Thomas von Rintelen anstelle der Führung durch seinen Arbeitsbereich einen Vortrag über die vergangenen und gerade laufende Forschungsreisen auf Sulawesi, den Molukken und Neu-Guinea halten wird. Die Führung durch die Sammlung ist auf maximal 15 Teilnehmer limitiert. Falls der Vortrag gehalten wird, sind sicher mehr Gäste möglich.

Dr. Thomas von Rintelen wird die Führung bzw. Vortrag kostenlos durchführen, hat aber vorgeschlagen, entweder für eine Patenschaft zu sammeln, oder mit einer Spende einen Fond zu eröffnen, mit dem es in naher Zukunft möglich sein könnte, zum einen den Wissenschaftlern vom Zoologischen Museum in Bogor (v.a. Ristiyanti Marwoto) Arbeitsaufenthalte in Berlin zu ermöglichen und zum anderen, im Land Studenten die Möglichkeit zu bieten, mit uns oder unseren Studenten ins Feld zu fahren und so zum einen an gutes Material zu kommen und zum anderen die notwendigen Techniken und theoretische Kenntnisse zu zu erwerben bzw. zu verbessern.

Da in mehreren Bereichen des Museums gebaut wird, wird es keine Sonderführung durch das Haus geben. Die Sammlung ist schon umfangreich und interessant genug.

Neben der Spende (ich schlage hier einfach mal mindestens 10,- € vor) ist der reguläre Eintritt zu zahlen.

Noch sind 7 Plätze frei. Wer mitkommen möchte schreibt sich bitte hier ein und quotet bitte die bereits teilnehmenden GF-Teilnehmer mit.

2 Murphy (Turid+Uwe)
1 Frank Heinemann
2 Blackbird (Sandy+Tim)
1 Else (Anke)
1 Marlowe (Christian)
1 raimi88 (Raimund)

Ciao
Murphy
 
Hallo Uwe!

Schön, daß es klappt. Freu mich schon riesig darauf.

Vergiss bitte nicht uns die Bankverbindung mitzuteilen!
 
Hallo Anke,

den Gruppeneintritt (wenn nicht gerade eine Sonderausstellung läuft) in Höhe von 3,50€ sammeln wir vor Ort ein.

Die angesproche Spende für den neuen Fond sammle ich dann auch vor Ort ein.

Findet ihr die 10,- pro Person angemessen?
Wer natürlich mit einer höheren Summe unterstützen will, kann das gerne tun und wird dann sicher auch separat genannt (auf Wunsch).

Falls jemand lieber eine Patenschaft möchte, können wir dies auch am 25.9. vor Ort klären. Über die Patenschaften kann man sich vorab auf den Seiten des Museums informieren.

LG
Uwe
 
Hallo Uwe,

du hattest mich doch eigentlich schon mit eingeplant oder? Ich schreib mich lieber nochmal dazu.

2 Murphy (Turid+Uwe)
1 Frank Heinemann
2 Blackbird (Sandy+Tim)
1 Else (Anke)
1 Marlowe (Christian)
1 raimi88 (Raimund)
1 marko

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,

war mir tatsächlich durchgerutscht.
Sorry.
 
Hallo miteinander,

der Umzug der Sammlung muss wohl abgeschlossen sein.
Es findet definitiv die Führung statt.
Treffpunkt ist am 25.9.10 spätestens 9:45 vor dem Eingang des Museum für Naturkunde, damit wir genug Leute für das Gruppenticket zusammenbekommen.
Wer schon früher durch das Museum laufen möchte: Wir sammeln uns vor dem großen Haifischkopf im Eingangsbereich und werden dort ca. 10 Uhr von Dr. Thomas v. Rintelen abgeholt. Dort würde ich auch gerne die Spende für den Fond einsammeln und auflisten und im Anschluss an die Führung übergeben.

Es darf fotografiert werden, aber bitte ohne Stativ. Das lassen die Räumlichkeiten beim besten Willen nicht zu.

Einige sehe ich sicher noch auf unserer Börse am 19.9.10.
Ich möchte euch bitten, mir noch einmal ein kurzes Feedback zu geben, ob ihr wirklich kommen könnt, denn ich habe mehr Reservierungen, als Plätze und könnte jetzt noch etwas schieben.

Ich werde mit Thomas v. Rintelen trotzdem noch einmal verhandeln, ob er zu einem späteren Termin von den letzten Forschungsergebnissen berichten möchte.
Der Winter wird lang und da werden sicher auch einige Leute Interesse haben.
 
Hallo Uwe,

auch von mir nochmal die Bestätigung, bin dabei.

Gruß

Marko
 
Hallo!

Mein Dienstplan habe ich jetzt und ich habe frei:hurray:.
Bin auch mit dabei:D.

Ob ich allerdings zur Börse komme weis ich noch nicht liegt z.Zt. an meiner Erkältung:rolleyes:.
 
Hallo miteinander,
Blackbird ist wegen Zeitmangel abgesprungen, weshalb nun wieder 2 Plätze zu vergeben wären.

Wir brauchen nicht durch die öffentliche Ausstellung, weshalb eine Eintrittskarte nicht zwingend nötig ist.
Trotzdem ist auch ein Besuch der Ausstellung interessant, denn der Ostflügel wurde wiederbelebt und zeigt viele neue Exponate.

Ich sehe mir das nach der Sonderführung sicher noch an.

Dann bis Samstag, spätestens 10 Uhr vor dem großen Haischädel im Eingangsbereich.
 
Hallo Uwe!

Danke für das Organisieren der Führung. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt früh aufzusehen und daran teil zu nehmen.Man glaubt gar nicht, wie viele Exponate noch hinter verschlossenen Türen schlummern.

Lieben Gruß
Anke
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Organisation auch von mir, Uwe! Ich bin zudem sehr dankbar, dass Thomas von Rintelen sich die Zeit genommen hat, uns erneut hinter den Kulissen und in die Sammlung Einblick zu gewähren.

Für die Daheimgebliebenen, wir waren selbstverständlich mit Kameras bewappnet. ;)

Zunächst mussten wir uns natürlich den nach drei Baujahren erst kürzlich wieder fertig errichteten Ostflügel anschauen. Interessant ist, dass die wiederaufgebaute Fassade bewusst andersfarbig gestaltet wurde, um zwischen alt und neu unterscheiden zu können. Da nun im Ostflügel die Nass-Sammlung Einzug hält, wurden die ehemaligen Fenster zur Dunkelaufbewahrung der Sammlung lediglich im Beton nachgestaltet.
Bereits die Rekonstruktion des Ostflügels an sich ist hochinteressant, da zum einen die architektonischen Ideen und Umsetzungen mit Abgüssen durch Abdrücke und Beton-Fertigteilen wirklich einzigartig sind. Zum anderen wird innerhalb des Gebäudes jetzt natürlich geschuftet ohne Ende, um all die Gläser mitsamt Inhalt umzuziehen!

Dann beginne ich hier mal mit den ersten Bildern. ;) Hier meine Eindrücke von der Aussenfassade.

IMG00367-20100925-1017.jpgIMG00368-20100925-1017.jpgIMG00369-20100925-1018.jpg
pencil.png
 
... und ein Blick auf die Nass-Sammlung soll euch natürlich auch nicht vorenthalten werden.
Man beachte den Rochen- der freut sich richtig über das neue Zuhause. Schön dunkel und akklimatisiert, vieeeel besser als vorher!

Das letzte Foto zeigt den ehemaligen Standort der Sammlung. Die weitreichenden Gebäudeschäden, die bisher noch nicht restauriert werden konnten, sind unübersehbar. Thomas von Rintelen erzählte uns hier sehr eindrücklich, wie diese Halle im Sommer bei hohen Temperaturen vermischt mit dem Ethanoldunst recht narkotisierend wirke. ;)

Ich will natürlich nicht allein berichten, daher warte ich nun und bitte um ergänzende Fotos und Kommentare! :)

IMG00370-20100925-1029.jpgIMG00374-20100925-1030.jpgIMG00377-20100925-1031.jpgIMG00378-20100925-1033.jpgIMG00379-20100925-1039.jpg
 
Hallo Zusammen,

auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an Uwe für die Organisation der Führung.

Es gab viel zu sehen, was man als Normalbesucher des Museums nicht zu Gesicht bekommt und auch dir vielen Erklärungen von Thomas von Rintelen waren überaus interessant. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorüber.

Anbei noch ein paar erste Bilder von mir. Das Lager der Alkoholpräperate ist wirklich riesig, genau wie der Tintenfisch im ca. 2m langen Becken. Das alte Sammlungsverzeichnis ist heute leider nicht sehr hilfreich, wenn man eine bestimmte Art sucht, da es keine Sortierung gibt. Man muss jeden Eintrag durchgehen, um etwas zu finden.
Wie man sieht ist sogar zwischen den vielen Regalen und Schränken mit gesammelten Tieren noch ein Platz für ein Aquarium.

Gruß

Marko
 

Anhänge

  • Alkohol_1.jpg
    Alkohol_1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 7
  • Katalog.jpg
    Katalog.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 5
  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 7
  • Alkohol_3.jpg
    Alkohol_3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 6
  • Nautilus.jpg
    Nautilus.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 7
  • Alkohol_2.jpg
    Alkohol_2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben