Get your Shrimp here

Fast alle Pflanzen überzogen mit weißen Pünktchen - WAS IST DAS???

Alicia

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.825
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich einen eigenartigen Belag auf meinen Moosen und anderen Pflanzen im Garnelenbecken entdeckt.
Dieser zieht sich über alle Pflanzen, auch über lose Pflanzenteile, die auf dem Boden liegen. Garnelen, Kies und Wurzel sind - soweit ich es erkennen kann - nicht befallen. Die Garnelen weiden die betroffenen Stellen auch weiterhin ab.

Es sieht aus, als wären es lauter kleine, helle Pünktchen, aber ich kann im Internet keinen Beitrag finden, in dem jemand so etwas schon einmal beschrieben hat.

Könnten das Sporen aus meinem Moos sein, die sich an alles haften, was pflanzlich ist?

Hier mein Besatz:
Christmas Moos - Vesicularia Montagnei
Riccia Fluitans
Fissidens Nobilis
Süßwassertang Lomariopsis
Anubias Nana
Und noch etwas langes Grasartiges, dessen Namen ich gerade nicht weis...

Hier mal ein paar Fotos dazu, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Alicia

Halm.JPG
christmas moos.jpg
Riccia Fluitans.JPG
suesswassertang.jpg


 
Hast du noch ein paar infos?
Bewegen sich diese Punkte?
schon unter einer starken Lupe / Mikroskop betrachtet? (IIRC geht da auch ein umgedrehtes Fernglas)
An die anderen: kann das biogene Entkalkung sein? (AFAIR können dass aber nicht alle Pflanzen oder)
 
Hi,

nein, die Punkte bewegen sich meines Wissens nach nicht.
Das erste Foto vergrößert diese Pünktchen schon um ein Vielfaches. Habe es mit meinem Makro Objektiv gemacht. So groß und einzeln, wie sie da zu sehen sind, sehen sie in Wirklichkeit garnicht aus. Man muss schon genau hinsehen, um sie zu erkennen - mit dem bloßen Auge sieht man nur die Färbung der Blätter aber nicht die einzelnen Punkte. An manchen Pflanzenteilen sind es nur wenige, an anderen, z.b. dem Grashalm, erkennt man das Blatt darunter kaum mehr.
Aber sie breiten sich definitiv auf alle Pflanzen aus.

Sehr stark weis sind Stellen im Christmas Moos, weshalb ich zunächst dachte, dass es Sporen sein könnten. Aber bei den meisten Moosen sind die eher bräunlich und heften sich zudem nicht so stark an andere Pflanzen oder?

Weis jemand, ob es bei Christmas Moos Sporen gibt und wenn ja,wie sie aussehen?

Was könnte es noch sein? Schimmel, Algen, Pilze?
Ich habe vor ein paar Tagen schonmal ein Thema eröffnet, weil meine Bienengarnelen ihre weiße Farbe verlieren - könnte das eventuell zusammenhängen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
Alicia
 
Ich habe gerade im Forum einen etwas älteren Beitrag vom 10.01.2010 von Mini-Els gefunden, "weiße Punkte auf Wasserpest".
Das sieht bei mir ziemlich ähnlich aus, nur, dass es mehrere Pflanzen betrifft.
Damals wurde auch Biogene Entkalkung vermutet.

Kann es bei mir sein, dass das Christmas Moos, das Riccia Fluitans, der Süßwassertang UND das Gras das tatsächlich alle "können"?
Die Anubias scheint nicht großartig betroffen zu sein.
Das würde auch erklären - im Gegensatz zu Sporen - warum auf der Wurzel und anderen Gegenständen keine Pünktchen zu sehen sind...*grübel*

Was kann ich, wenn es wirklich biogene Entkalkung ist, tun?
Schadet das auch meinen Garnelen und könnte man damit das verschwindende Weis der Red und Black Bees erklären?

Viele Grüße
Alicia
 
Die "biogene Entkalkung" konnte ich besonders an Valisnerien beobachten, als ich noch keine CO2-Anlage in Betrieb hatte.
Bei Deinen Fotos musste ich auch zuerst daran denken. Ich finde es aber ungewöhnlich, dass es in so starkem Maße auftritt. Gerade an Moosen hätte ich das weniger erwartet.

Bin mal gespannt, ob es noch neue Erkenntnisse gibt.

LG, Thorsten
 
Hi,

Was hast du denn für Filtermaterial?

Ist dein PH-Wert in letzter Zeit stark gestiegen?
 
Hi,

ich habe die Garnelen im Fluval Edge, das hat einen Außenfilter. Was das genau für ein Material ist, weis ich leider nicht *peinlich*
Noch dazu habe ich einen Luftheber im Becken installiert.

Der PH-Wert liegt- und lag bei ~ 7,2.
Aus der Leitung kommt er bei uns mit ca. 7,8. Das heißt, er ist eher gesunken als gestiegen. Müsste er bei einer biogenen Entkalkung nicht aber eher ansteigen?!
 
Zurück
Oben