Get your Shrimp here

Problem: Urlaub ohne Garnelen-Sitter!

Dangereuse

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.007
N'Abend!

Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Und zwar bin ich bald für 2 Wochen im Urlaub und habe leider niemanden, der alle 3 Tage mal vorbeikommen könnte um die Garnelen zu füttern und den Wasserwechsel würd ich auch ungern von jmd. anderen durchführen lassen. :o

Nun die Fragen:
- Können die Garnelen auch mal 2 Wochen ohne WW auskommen?
- Finden die Garnelen auch 2 Wochen im Aquarium was zu fressen? Oder brauche ich einen Futterautomaten? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

Umstände:
- 10 l Becken
- Ich habe seit gut 1 Monat Garnelennachwuchs bekommen (etwa 12-14 müssten es sein)
- Seit Anfang Juni beobachte ich, dass alle paar Wochen eine Garnele (von den Großen) stirbt (mittlerweile sind es noch 2 von 5). Das Sterben ist mir bislang noch ein Rätsel, da sie vorher keine Anzeichen von Krankheiten zeigten. Waren nur irgendwie ruhiger als sonst und haben sich nur versteckt, aber sonst auch nicht blass oder so. Und da es den Garnelenbabies gut geht, bin ich der Meinung, dass es nichts mit dem Wasser zu tun haben könnte.

Über eure Tipps würd ich mich freuen!
Danke schon mal!

Lg,
Yi-Man
 
Hi,

Wie alt sind die sterbenden Tiere?

I.d.R. reicht etwas Laub im Becken für zwei Wochen. Ohne einen Wasserwechsel kommen meine auch aus.
Einen Futterautomaten würde ich nehmen. Bei Fischen ok - Eine so kleine Dosierung für Garnelen ist schwer. Daher würde ich eher auf Laub zurück geifen.

Letztendlich haben die Garnelen ja auch Aufwuchs im Becken, dass sie abweiden können.

Grüße

Carsten
 
Hi Carsten!

Danke für deine Antwort! :)

Die, die Gestorben sind, habe ich seit Mitte Februar und es hieß, dass es Jungtiere wären. Die sind mittlerweile auch schon ziemlich groß für ihre Verhältnisse, so dass ich mir vorstellen kann, dass es doch keine Jungtiere waren, wenn ich jetzt meine Garnelenbabies betrachte wie klein die sind... und wie klein die "Großen" waren als ich sie gekauft habe...
Seltsame Sache...

Anfangs hatte ich auch Angst, dass die Großen die Kleinen anknabbern, aber ich beobachte das Ganze schon seit ich die Kleinen entdeckt habe und die sind noch vollzählig... nur die Großen sterben mir weg. :-(

Das mit dem Laub würd ich evtl. versuchen, habe ich auch schon öfters gelesen, dass es gehen sollte.

Lg,
Yi-Man
 
Hallo

Ich würde sagen das die Neelen net verhungern.
Erst recht nicht wenn du nen Schwammfilter haste.
Wenn keinen hast tu was zu knabber rein z.B. etwas Laub.
Zum Futterautomat schau mal da gibts tolle mit Fächern
wo man Portionen rein tun kann.
Der geht mit nem Uhrwerk mann kann 4 Fütterzeitpunkte einstellen.
Auserdem kann mann ne Membranpumpe einstecken die das Futter
belüftet das es nich verklumpt.
Das ding hatt mich 5 Eu gekostet.
 

Anhänge

  • P1000366.JPG
    P1000366.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1000367.JPG
    P1000367.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

auf einen Futterautomaten würde ich verzichten, stattdessen allmählich damit beginnen, Laub ins Becken zu geben, und zwar schrittweise jeden zweiten oder dritten Tag. Garnelen fressen frisches Laub nicht, sondern weider erst den belag und die Mikroorganismen ab, die sich nach und nach auf dem Laub bilden. Das Laub selbst wird erst gefressen, wenn es sich beginnt zu zersetzen. Wenn du erst einen Tag vor dem Urlaub einen Haufen Laub ins Becken wirfst, produzierst du für die ersten Tage deiner Abwesenheit einen Mangel, und danach, da alles gleichzeitig reingeworfen wurde, einen Überfluss.
Mit Laub kommen die über zwei Wochen locker zurecht.

Das seltsame Sterben deiner Garnelen alle paar Wochen hat sicher andere Gründe. Unwohlsein wegen geschwächtem Allgemeinzustand, Bakterienbelastung, Pilzen - das kann alles mögliche sein und ist aus der Ferne nicht zu klären. Wenn Garnelen träge sind und sich verkriechen, ist jedenfalls irgend etwas nicht in Ordnung mit ihnen. Wenn es den Babys gut geht und die munter sind, ist das Wasser nicht das Problem. Vielleicht sind das Spätfolgen von irgendwelchen Haltungsbedingungen aus der Zeit, wo sie noch beim Züchter waren - irgendwelche Medikamente, die sie damals nicht vertragen haben. Aber wie gesagt: alles Spekulation.
 
Hi,

Ich werf auch immer Laub ins Becken. Hat bisher am besten geklappt. Die Garnelensitter haben meistens die angewohnheit zu viel zu füttern...was eher zur katastrophe führt....
 
Hallo

Wie versprochen noch das ander Model.
Firma is Grässlin und er ist für Netzbetrieb.
 

Anhänge

  • P1000369.JPG
    P1000369.JPG
    182 KB · Aufrufe: 42
Hallöle Yi-Man,

ich hätte da vielleicht noch eine andere Alternative: vielleicht findet sich ja jemand, der das ganze Aqua nimmt? Deinen 10 l-Pott kannst du doch auch bequem versetzen. Einfach so viel Wasser raus, dass es nicht überschwappt und dann vorsichtig zum Sitter bringen.
 
Zurück
Oben