Get your Shrimp here

Tipps für Bau einer kleinen Zuchtanlage

M

MrsPrawn

Guest
Hi!
Mich hat das Garnelenfieber nun auch voll und ganz gepackt und ich möchte mir eine kleine Zuchtanlage mit 6 Becken aufstellen. Das Regal ist schon gekauft und aufgebaut. :-) Sind 3 Etagen (also pro Etage 2 Becken) die jeweils mit eine Kraft von 70kg belastet werden können. Hätte gerne 30 Liter Becken dafür, finde aber nirgens welche zu einem günstigen Preis. Nun habe ich bei yat_go ein 27 Liter Becken (30x30x30) entdeckt, also ein einfaches Glasbecken inklusive Abedeckscheibe. Was haltet ihr davon? Oder hat einer einen Tipp für mich, wo ich etwas größere Becken günstige bekomme? Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen Glasabdeckungen gemacht? Zu empfehlen?
Als Alternative hab ich auch überleget, ein größeres Becken zu trennen, aber ich finde einzelne kleine einfach schöner... Mein größtes Problem ist echt, an Becken günstig ranzukommen. Bin dankbar für Tipps!
 
Halllo,

ich würde versuchen bei den Standard Größen zu bleiben und das Regal demnach aufbauen. Wieviel Platz ist denn im Regal? 60 breit? Die D*******e Cubes sind 30x30x35 und ohne alles glaub ich recht günstig zu bekommen.

Standard Becken sind natürlich am Günstigsten:

30x20x20
40x25x25
50x30x30
60x30x30

Allerdings würde ich das mit dem Gewicht vielleicht noch mal Überdenken da ein 30x30x30 mit 5cm Boden schon ca. 38kg hat wird es mit zweien schon über die 70 hinausgehen. Wäre bei sowas immer super vorsichtig, denn die Sauerei will ja keiner haben xD
 
Hallo :)
meinste nicht 60L für 70kg ist arg knapp? Kies und Glas und evtl steine wiegen auch einiges. Ist nur ein denkanstoß ich habe selber noch nie eine anlage gebaut...
LG Ole
 
Hallo Mrs. Prawn,
also die Traglast von 70kg pro Etage sowie pro Boden zu schwach ausgelegt. Wenn dann sollte es schon ein richtiges Schwerlastregal sein, das eine Tragkraft im 3stelligen Bereich pro Boden aufweist. Außerdem sollten die Bodenplatten wassergeschützt sein.
 
Also wenn 70kg drauf steht müsste das Regal das ja wohl mind. aushalten, denke ich mal. Aber die Sauerei will ich natürlich auch nicht haben. ;-) Also jede Regaletage ist 90 lang und 40 tief. Aber vielleicht sind die 27 oder 25 Literbecken dann doch nicht so schlecht, dann wird das Ganze jedenfalls nicht zu schwer. Und die Literanzahl sollte für ein kleines Zuchtbecken ausreichend sein, oder? Möchte halt auch, dass die Wasserwerte stablil zu halten sind und je kleiner das Becken, desto schwieriger, aber bei 25 Litern vielleicht noch gut machbar, was meint ihr?
 
Ok, tendiere dann wohl zu den 25 Liter Becken... Hab eins im Laden gesehen, aber ohne Abdeckung. Hat jemand einen Tipp, was man als günstige Abdeckung drauf legen kann? Luft muss natürlich noch zirkulieren können und es sollte sich durch die Wärme des Lichts auch nicht verformen können.
Als nächstes stellt sich dann die Frage nach dem Licht. Wollte über jede Etage eine Leuchtröhre anbringen (oder wie die Dinger heißen), sowas aus dem Baumarkt oder so? Gibt's da was passendes? Sollte ausreichend Licht bringen und stromsparend sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hi,
Möchtest du sie kontrolliert züchten oder unkontrolliert vermehren ?
Das ist nämlich ein kleiner Unterschied.
Diemeisten Garnelenneulinge haben nämlich vor, Geld oder so zu machen ;)

LG Lukas
 
Hi! Möchte einfach mehr Becken haben und möchte natürlich auch, dass sie sich vermehren können und ich ggf. selektieren kann (weiß aber noch nicht genau, welche Arten ich reinhaben will). Um Geld geht es mir nicht, aber wenn sich die Tiere wohl fühlen, und das ist ja natürlich das Ziel, werden sie sich wohl auch vermehren.
Habe mich jetzt wohl für 25 Liter Becken mit HMF entschieden.
Wäre dankbar wenn noch jemand einen Tipp für eine Abdeckung der Aquarien hätte.
 
Das kann ich Clumsy nur zustimmen.
90x45 cm Grundfläche udn du willst 2 25 Liter Becken drauf stellen?
Mit dem richtigen Regal hättest du da 2 Becken mit je 60 Liter draufstellen können (bei Sondermaß).

Gruß
 
hat Clumsy gut auf den Punkt gebracht ;)

Überleg dir das noch mal.

Und dann würde ich empfehlen: 100cm Becken dreigeteilt mit jeweils einem Lufthebe HMF. Drüber eine vernünftige Aquariengeeignete Leuchtstoffröhre.
 
hat Clumsy gut auf den Punkt gebracht ;)

Überleg dir das noch mal.

Und dann würde ich empfehlen: 100cm Becken dreigeteilt mit jeweils einem Lufthebe HMF. Drüber eine vernünftige Aquariengeeignete Leuchtstoffröhre.

Hallo Jonas,

Was ist denn eine vernünftige aquariengeeignete Leuchtstoffröhre?
Den Garnelen ist das Licht recht egal. Licht ist eher für die Planzen entscheidend. Bei einem 3geteilten 100cm-Aquarium bzw. reinen Zuchtanlagen gehe ich nicht davon aus, dass sie als Naturaquarien im Amanostil gestaltet werden.
Ich verwende über 60er Aquarien Standardleuchtstoffröhren (Mini Lichtleiste T5 13W) aus einem Online-Shop mit 4200Kelvin.
Natürlich kann ich damit keine lichthungrigen Pflanzen pflegen, aber es gibt genug anspruchslose Pfleglinge.

Meine Aquarien sind mit 4mm Bastlerglas aus dem Baumarkt abgedeckt. In meinem Fall als Schiebescheiben zweigeteilt in eingeklebten Glasführungsschienen.

Zum Regal wurde ja alles bereits gesagt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben