Get your Shrimp here

60 nano cube Beleuchtung

juliagründler

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.133
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja einen 60 Nano Cube von De****le.

Nun habe ich das Gefühl das die Beleuchtung nicht reicht da meine Pflanzen sehr langsam wachsen.

Ich habe zwei 11 Watt Lampen.

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

Über Antworten freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Julia
 
Hat keiner eine Idee?

Ich weiß es wurde schon so ein Thread aufgemacht aber da sind nur wenig Ideen!
 
Hallo Julia,
wenn Du alle anderen Sachen ausschliessen kannst (Nährstoffmangel, CO2) dann brauchst Du wohl etwas mehr Licht oder aber Pflanzen die weniger Licht brauchen.
Und was heißt denn langsam wachsen? Vielleicht hast Du ja nur langsamwachsende Pflanzen im Becken.
Solange nichts kümmert und braun wird wäre für mich alles OK. Braucht man auch nicht so oft auszuwildern ;)
 
Ich mach heute mal heute Abend eins.....in meinem profil ist auch ein Bild aber das war vor Monaten!

Vielleicht habe ich auch Eisenmangel in meinem Becken da die Pflanzen nicht nur langsam wachsen sondenr das Moos auch braun wird,oder hat jemand eine andere Idee?

Könntet ihr mir einen guten Eisendünger empfehlen der nicht den Garnelen schadet?

Ich mach mal schnell Bilder :D

Danke schon mal für eure Antworten :D
 
So sieht es jetzt aus....


becken neu.JPG



und so sah es im April aus.....

beckenapril.JPG

schon irgenwie deprimierend :(
alles nur so graugrün :,(

Also was meint ihr neue Lampen oder Dünger :)?
 
Die Cryptocoryne ist doch ordentlich gewachsen.
Das Moos auch aber ich würde es aber mal etwas zurückschneiden.
Und vorne die hat sich doch auch vermehrt.
Hinten würde ich noch ein paar Stängel Rotala einsetzen die nicht so viel Licht benötigen.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort :D

Das werde ich auf jeden Fall machen, ich habe schon überlegt ob ich nicht einfach noch eine dritte Lampe drüber hänge da ich noch eine übrig hab?!?!?

Lg
 
Hi Julia,
wenn Du sie eh übrig hast probiers aus.
 
Hi,

Ich glaube nicht das du unbedingt ein Lichtmangel hast. Das sieht eher nach Dünger aus. Versuch mal den tagesdünger von Söll könnte eventuell helfen.

Die pflanzen die du drin hast sind nicht sehr schnellwüchsig. Die Cabomba ist ziemlich schwer zu halten hab ich auch nie hinbekommen--> die geht oft nach einiger Zeit ein.

Kannst ja mal mit der dritten Lampe ausprobieren. Der Wuchs von deiner Pflanze im Vordergrund ( Sternirgendwas?) wo mir der Name grad absolut nicht mehr einfallen will deutet auf einen leichten Lichtmangel hin da sie etwas nach oben wächst. Ist nicht ganz so schlimm aber bei viel Licht wächst sie etwas kompakter.

Bei viel Licht musst du aber auch den Dünger anpassen. Sollte das der grund sein würdest du es mit viel Licht nicht gerade verbessern da so mehr nährstoffe verbraucht werden.
 
Hallo,

die Pflanze die Marcel meint is sicher der Pogostemon. Er scheint eher nach oben zu wachsen was schon ein recht sicheres Zeichen für Lichtmangel ist. Wenn Du die Lampe übrig hast versuch es sie drüberzuhängen.

Ansonsten würde ich dazu raten auf die Solar Duo Boy von Aquatic Nature zu wechseln, die Lampen sind super und wenn Du 2 von den 26 Watt starken drüberhängst ist Lichtmangel kein Thema mehr.
 
Lieben Dank für eure Antworten :D

Ich glaub ich bestell mir die zwei Solar Dou Boy, sehen ja auch nicht schlecht aus :)

Sind zwar teuer aber ich denke es lohnt sich :) werde berichten :D
 
Zurück
Oben