Get your Shrimp here

Vorstellung: mein 20l NanoCube-Riff

sooo,
habe mal Werte gemessen/messen lassen und leider sind Calcium, Magnesium und die KarbonHärte noch zu niedrig.
Werde die Werte jetzt so langsam mit der Balling Methode anpassen.
Habe mir heute auch noch einen Koralia Nano 900 bestellt, damit ich genug Strömung für die Steinkorallen da ist. Meine Eheim werde ich dann entweder raus nehmen oder sie mit einem Winkelaufsatz zur Oberflächensäuberung benutzten, also einfach den Strahl auf die Oberfläsche lenken.

Oh man so ein kleines Becken kostet ganz schön viel Geld:P

lg Phillipp
 
Hallo zusammen,
war heute mal wieder im AQ Laden und habe mie einen neuen Bewohner für mein NanoRiff geholt.
Es ist eine Gobidon okinawae (gelbe Korallengrundel) eingezogen.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/388_Gobiodon_okinawae.htm

Es ist ein Weibchen, wollte eigentlich ein Pärchen, aber leider hatten sie nur noch eine gelbe. Werde mir ihr aber nächste Woche noch einen Gatten dazusetzen:)

lg Phillipp

 
Hi Philipp,

ist ja ein niedliches kleines "Biest" (von mir gelegentlich auch als "Mistratte" bezeichnet). Ich habe gerade die Beschreibung im MW-Lexikon nachgelesen, deshalb .... offensichtlich hat man vieeeel Spass mit den Fischlein. Oje .... ;)

Vielleicht haste ja Glück und sie eiern Dir nicht alles zu.

LG Gudrun :)
 
Und ich dachte du willst SPS im Becken pflegen. ;)


Sag mal hast du jetzt eigentlich nur noch LEDs über dem Becken? Würde mich interessieren, wie sich die SPS dann bei dir entwickeln werden wenn ja. Ich habe bisher immer in us Foren gehört, dass alle die SPS halten und nur mit LEDs beleuchten, wieder wechseln mussten.
 
Hallo zusammen,
war heute mal wieder im AQ Laden und habe mie einen neuen Bewohner für mein NanoRiff geholt.
Es ist eine Gobidon okinawae (gelbe Korallengrundel) eingezogen.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/388_Gobiodon_okinawae.htm

Es ist ein Weibchen, wollte eigentlich ein Pärchen, aber leider hatten sie nur noch eine gelbe. Werde mir ihr aber nächste Woche noch einen Gatten dazusetzen:)

lg Phillipp

Joa, würde allerdings darauf achten, daß du ein junges Tier dazusetzt. Diese Fische können bis zu einem bestimmten Alter das Geschlecht entspechend ändern. Wenn ein zweites adultes Tier hinzugesetzt wird, endet es, da man nicht genau bestimmen kann, welches Geschlecht vorliegt, in Rangeleien, die dann für einen der Fische durchaus tödlich enden können.
Es ist nicht so ohne weiteres möglich, das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Insofern bietet sich die beschriebene Vorgehensweise an.

Gruß
 
ja also im MW-Lexikon habe ich auch schon alle Komentare gelesen, hoffe natürlich auch dass ich ein paar liebe Fischleich erwischt habe.
Aber es gab ja auch schon welche die friedliche hatte.

Wegen der LED Leuchte, ja ich habe nur noch LED drüber und ja will immer noch SPS holen. Werde dazu auch nächste Woche mit Balling anfangen um KH, Ca und Mg auf optimal Werte zu bekommen.
Dann werde ich natürlich berichten. Aber in einem andern Forum haben schon viele SPS/LPS mit LED gehalten.
Also die LED sind ja auch gescheite.

lg Phillipp
 
Dann bleibt nur zu hoffen, daß die Grundeln die Korallen nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen.
 
@Banzai:
Ja also im AQ Laden haben sie mir das auch gesagt und mir auch gesagt ich soll sie noch mal dran erinnen wenn ich den Patner nächste Woche hole.

lg Phillipp
 
Deshalb bin ich ja gespannt. ;) Ich bin ja auch sehr LED-affin und unter meinen LEDs (leisten ca. 60-70 % der Beleuchtung) stehen zumindest die LPS sehr gut. Ich bin nur immer davor zurückgeschreckt komplett zu wechseln, weil eben SPS kaum noch wachsen sollen... (eben laut etlichen Langzeittests in amerikanischen Foren)
MfG,

Sebastian
 
hi,

hab ja ganz vergessen mal die Daten zu meiner LED Belechtung zu schreiben.

Also die Leuchte besteht aus:

1x CREE MC-E (10.000K;750lm bei 700mA)
2x CREE XP-E Royal Blau (460nm)

alle drei LED sind auf einer sechseckigen Platine. Sie werden mit einer Konstantstromquelle (KSQ) betrieben, welche jede einzelne LED konstant mit 700mA ansteuert.
Die Platinen sind auf einen Arctic Cooling CPU Kühler geschraubt, natürlich mit Wärmeleitpaste dazwischen. Der Lüfter wird mit einen eigenen 12V Netzteil betrieben.

Eine Halterung werde ich mir noch bauen, aber bin mir noch nicht so ganz im klaren wie genau diese aussehen soll. Was aus Edelstahl würde mir gefallen.

lg Phillipp
 
Das ist aber sehr sehr wenig! Kommt ja gerade mal an eine gute 18 Watt Leuchtstoffröhre ran. Ich habe 1300 Lumen LED und eine 18 Watt PL-L und meine Monti ist nicht ganz unproblematisch.
Ich bin mal skeptisch, aber das bin ich von Natur aus! ;)
MfG,

Sebastian
 
hi,
ja zur Not kann ich meine 11Watt Leuchte nehmen, sieht dann aber doof aus, also vom Licht her.
Die PL macht auch die schönen Kringeleffekte der LED kaputt, dann hol ich mir lieder noch ne LED.

Werde am Montags mal zu einem Hobbyzüchter gehn, der über quoka.de inseriert hat und nur 20 min von mir weg wohnt.
Er zeigt mir dann mal alles und ich kann mir dann raussuchen von welchen Korallen ich Ableger haben will und dann macht er mir die alle frisch und ich hol sie dann wenn die Werte tiptop sind.
Also als SPS wird zuerst eine Montipora digitata einziehen. Werde vll noch eine Fingerlederkoralle mitnehmen, aber ich lass mich auch mal überraschen was er sonst noch so hat.
Werde aich meine Digicam mitnehmen ;)

lg Phillipp
 
hello zusammen,

heute ist auch meine Koralila Nano 900 bei mir eingetroffen und wurde auch gleich an die Stelle der Eheim compact 300 gesetzt.
Anfangs dachte ich dass es jetzt viel zu viel Strömung sei, also man hat schon einen rießen Unterschied gesehn, kein Wunder bei 600l/h mehr.
Die Xenien sind erstmal ganz schön niedergedrückt worden und auch die Scheibe waren total verzogen von der Strömung. Aber nach knapp einer Stunde hat ma dann gesehn dass sie sich mit der Strömung arangieren und sind wieder in ihre normale Position zurückgekehrt. Die Wasseroberfläche wird jetzt gut bewegt, so wie es sein soll.
Auch meine Grundel kam nach ein paar Stunden wieder zum Vorschein, nachdem sie sich ganz schnell vor der neuen Strömung in Sicherheit gebraucht hatte ;)
Meine Eheim 300 benutzte ich jetzt für das Ansetzt von Salzwasser für den Wasserwechsel.

lg Phillipp
 
Hi Philipp,

siehste, jetzt ist die Strömung/Oberflächenbewegung perfekt. Hört man die Koralia sehr oder ist die leise?

LG Gudrun
 
Hi Gudrun,

jap jetzt bin ich zufrieden und meinen SPS, die bald einziehen werden, wird das auch gefallen.
Also die Koralia ist genauso leise wie meine Eheim 300, kommt mir zumindest so vor.
Müsste ich noch mal einen direkten Vergleich machen.

lg Phillipp
 
Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan an meinem Nano, habe die LED Beleuchtung erweitert und dann jetzt blau und weis seperat schalten.
Desweiteres sind viele neue Korallen eingezogen, 2x Montipora digitata, S. hystrix und ein paar richtig geniale Krusten.

Bilder und großes Update folgen in den nächsten Tagen

lg Phillipp
 
Hallo Sebastian und alle anderen,

hier die versprochenen Bilder :)

IMG_0787.JPG


IMG_0788.JPG


IMG_0789.JPG


IMG_0790.JPG


IMG_0793.JPG


IMG_0794.JPG


IMG_0795.JPG



lg Phillipp
 
Zurück
Oben