Get your Shrimp here

Glas bohren

Mbuna-Pfleger

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
512
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.731
Hallo, suche einen Glasbohrer und Tips wie man richtig Glas bohrt.

Wäre schön wenn sich die, die es schon gemacht haben hier melden würden.
 
Hallo Torsten!
...welche Größe möchtest du bohren? Erfahrung habe ich nur mit 6mm - Bohrungen, andere Größen z.B. 40 mm habe ich bohren lassen. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall sogenanntes Schneidöl!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

die Größen stehen noch nicht fest. Habe die Maße noch nicht Es wird ein kleineres Loch für den Einlauf -bis 6mm- und ein größeres für den Ablauf -18 bis 22mm-

Ist das ein spezielles Schneidöl?

Womit hast du gebohrt? Krone oder Bohrer?
 
Hallo,

langsame Drehzahl und eine gute Schmierung bzw. Kühlung.... man muss unbedingt darauf auchten, dass er genau senkrecht zum Material ist, da es den Bohrer sonst verreisst und das Material bricht. Außerdem ist darauf zu achten, dass man bohrt und dabei den geringst möglichen Druck auf das Material ausübt.

LG Markus
 
Moin Torsten,

die Verwendung eines Bohrständers ist ratsam (wenn es denn die Höhe des zu bohrenden Objektes bzw. der Bohrständer zuläßt).
 
Hallo zusammen,

also der Vorschlag mit der Ständerbohrmaschine ist gut,
am besten baut man sich aus Holz eine Vorrichtung wo man das Becken mit der zu bohrenden Seite plan auflegt,so das es nicht verrutschen kann.
Schneideöl ist nicht notwendig,Wasser tut es genauso;)
wichtiger ist ne Gummi Lippe-also ein Gummiring ca 8cm Durchmesser,
in dem man durch Wasser Kühlung erzeugt

Ich würd raten erstmal eine Loch in eine alte scheibe zu Bohren,damit man das Feeling dafür bekommt.
 
wichtiger ist ne Gummi Lippe-also ein Gummiring ca 8cm Durchmesser,
in dem man durch Wasser Kühlung erzeugt
sowas in der Art habe ich vorhin auch schon gefunden. Man soll mit Silikon einen Ring bauen wo man später Wasser reingießt.


Was jetzt aber mal ganz wichtig wäre---> Welchen Bohrer und oder Bohrkrone??? Jemand ne Empfehlung für gutes Werkzeug
 
Moin Torsten,

hast eine PN ...
 
Hallo Thorsten,

ne Glasbohrkrone ist zu empfehlen
 
So, ich habe es jetzt getan. So schwierig wie gehört und vermutet ist das mit dem Glasbohren gar nicht.
Danke noch mal an Euch für die Tips und die Werkzeuglinks.
Habe mich mit 3 22mm-Glas-Bohrkronen versorgt. Dann einfach 2 Holzleisten. Eine mit Loch als Führung und Kühlwasservorrat, die andere als Gegenhalt.
In das Loch dann randvoll Glasreiniger und los gehts. Schön langsam anbohren, danach gehts dann auch zügiger. Immer mal wieder kurz absetzen damit Kühlmittel nachläuft.
Zum Schluß dann mit Gefühl den Durchbruch.
Bei 4mm Glas dauert ne Bohrung ca 90 Sekunden ohne Einrichtzeit natürlich.
 
Zurück
Oben