Get your Shrimp here

Wie vermehre ich phytoplankton

not_high

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
142
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.722
Moin,

ich möchte gerne mein Phytoplankton vermehren doch entweder geht es sehr lansam oder???


Ich habe mir bei einen Meerwasser AQ Laden in der Nähre einen Beutel Plankton gekauft und wollte dieses nun wachsen lassen doch leider passiert nicht viel. Zur düngung habe ich etwas Ferdrakon dazu gegeben.

Hat jemand einen Tip wie ich das Zeug richtig satt grün bekomme??
 
Hi,

Was ist Nanocloropsis das denn? Habe da eben nichts gefunden.

Ich dachte an einen einfachen Dünger den ich in die Ansatz kippen kann....
 
Phytoplankton braucht viel Licht (am besten Sonnenlicht), Temperaturen von 25-30 Grad und viel Dünger.
Limitierende Elemente für Phytoplankton sind Kohlenstoff, Stuckstoff und Phosphor. Kohlenstoff bringst du über eine CO2 Anlage ins Wasser, N und P über Düngermittel zusammen mit den ganzen anderen Spurenelementen und Mineralstoffen. Da sollte es Volldünger geben fürs AQ. Kalk muss auch im Wasser sein, is sehr wichtig!
 
Hi not high,

das grüne Phytoplankton, das du im Meerwasserladen gekauft hast, ist wahrscheinlich ohnehin Nannochloropsis salina.

Diese Alge ist leicht zu züchten, du musst nur aufpassen, dass kein Zooplankton (v.a. Rädertierchen, Brachionus) in die Kultur kommt. Das geht recht schnell, und dann sind die Algen binnen weniger Tage aufgegessen.

Ich züchte die Algen in 1,5 Liter PET-Flaschen. Die belüfte ich leicht und beleuchte 3 Flaschen mit einer 20W Energiesparlampe (Philips Tornado Daylight).

Als Dünger verwend ich F2-Medium, das man im spezialisierten Fachhandel in Pulverform oder als Lösung zu kaufen bekommt.

Grüße
Linda
 
Zurück
Oben