Get your Shrimp here

Neues 45er

nunu

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
376
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.267
Hi,

wollte euch hier mal mein neues 45L Becken vorstellen. Ich hab mein altes, geteiltes http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124156 umgestellt, weil ich die Fadenalgen leid war und ich die Abdeckung auch nicht mehr so ansehnlich fand. Es läuft seit Ende Mai und seit ca. 3 Wochen wird es von grünen Babaultis, Sakuras und 4 Flossensaugern bewohnt. Seit vorgestern finden auch noch 6 Boraras von meinem Bruder dort ihr zuhause.

Das Becken wird mit einem 3er Spot mit jeweils 1W LEDs beleuchtet und über nen Eckfilter gefiltert. Auf den feinen Kies habe ich eine Straße aus Zeolith gemacht (nur aus dekorativen Gründen) und die restliche Deko besteht aus Kieselsteinen und Korkenzieherhasel (schön, wenn man davon einen Strauch im Garten hat ;-) ). An Pflanzen hab ich Saggitarien, kleine Ableger vom Tigerlotus, sowie Flame-, Spiky- und Weepingmoos drin. Ich glaub die Bilder erklären sich aber eh von selbst. Für Anregungen, Kritik oder Fragen bin ich dankbar. Daneben seht ihr noch meinen 40L Sulawesicube mit 13W Klemmleuchte als Vergleich.
 

Anhänge

  • SNC00018 (2).jpg
    SNC00018 (2).jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 180
  • SNC00029 (2).jpg
    SNC00029 (2).jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 128
  • SNC00030 (2).jpg
    SNC00030 (2).jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 115
  • SNC00031 (2).jpg
    SNC00031 (2).jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
auch wenn bisher keiner geschrieben hat, wollte ich euch ein kleines Update zu dem Becken geben und zeigen wie grün ein Aquarium ohne CO2 und Powerbeleuchtung werden kann. Zu der LED Beleuchung ist noch eine 13W Klemmleuchte gekommen (nur weil sie sonst über wäre). Wie man sieht haben sich die Moose ordentlich kultiviert, und das obwohl ich lediglich ab und zu mit Pro Fito dünge. So gefällt mir mein Low Budget Becken mittlerweile immer besser. Als Bewohner sind vor einem Monat noch vietnamesiche Kardinalsfische hinzugekommen und die Garnelen haben sich (wie bei den Arten zu vermuten war) ordentlich vermehrt.
 

Anhänge

  • SNC00149 (2).jpg
    SNC00149 (2).jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 71
  • SNC00127 (2).jpg
    SNC00127 (2).jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 74
  • SNC00132 (2).jpg
    SNC00132 (2).jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 72
  • SNC00120 (2).jpg
    SNC00120 (2).jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 75
  • SNC00123 (2).jpg
    SNC00123 (2).jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 82
  • SNC00122 (2).jpg
    SNC00122 (2).jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 76
Ich finde dein Becken ist echt schick geworden!
Noch bin ich ja am Ideen sammeln, bis das Geld für ein Becken zusammen gespaart ist. Daher würde ich gerne wissen wie du die Rinde von der Korkenzieherhasel abbekommen hast. Bei einer Freundin steht auch eine im Garten, sieht ja nach einer echten Alternative zu den dünnen Wurzeln aus.
 
Hey.

mir gefällt das BEcken sehr gut. ISt wirklich nett anzusehen. Und vor allem sehr schöne Tiere. Schöne kräftige Farben.

Ich hätte nur immer schi.., dass mir Tiere aus dem BEcken stiften gehen, wenn da gar nix drüber ist. Wenn ich bei mir sehe, wie sie teilweise oben auf dem HMF rumlaufen, auf der Suche nach Fressbarem.

VG
Philipp
 
Hi Patrick,
das Becken hat sich gut entwickelt. Mir pers. etwas zu viele Fische in dem kleinen Becken. Wieviele Kardinälchen hast denn drin zu den anderen oben genannten Fischen?
 
Hi,

die Rinde von der Korkenzieherhasel musst du nicht abmachen. Ich habe sie lediglich ordentlich sauber geschrubbt, mit kochendem Wasser übergossen und rein damit. Schwimmen zwar ein paar Tage bis Wochen, aber ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Zum Thema offenes Becken: Bei mir ist noch kein Tier herausgeklettert oder gesprungen. Selbst die bei mir recht unternehmungslustigen Geweihschnecken, die in anderen Becken ständig von einer Hälfte über die Filtermatte in die andere Hälfte geklettert sind, scheinen zu merken, dass es nicht ratsam wäre abzuhauen ;-)

Ich habe zusätzlich zu den oben genannten Fischen 10 vietn. Kardinäle drin, wobei von den Boraras nur noch 5 leben und aufgrund von Altersschwäche in näherer Zukunft sicherlich noch der ein oder andere sterben wird. Davon ab, halten sich die Kardinäle fast ausschließlich im oberen Drittel und der Rest im mittleren bzw unteren Drittel des Beckens auf. Aber ich geb dir recht, auf den Fotos sieht das Becken voller aus als es ist (hatte gerade rote Mückenlarven gefüttert). Ansonsten sind die Fische recht ruhig und verteilen sich gut im gesamten Becken.
 
Also ich finde das Becken auch wirklich sehr gelungen. Wirkt vor allem auch, evt. mit Ausnahme der weißen "Straße", sehr natürlich. Top! :)
 
Hey Klaus,
danke für das Kompliment. Diese "Straße" ist eigentlich eher grünlich (Zeolith) und sollte das Becken ein wenig heller (im Gegensatz zum dunklen Kies) wirken lassen. Kommt aber auf den Fotos nicht so rüber. Handyfotos sind nicht immer so farbecht ;-)
 
Mal wieder ein Update:

Das Becken wurde fast komplett neu bepflanzt und bisher kann ich mich über das Wachstum nicht beklagen, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    353 KB · Aufrufe: 21
  • Foto0140.jpg
    Foto0140.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 12
  • Foto0146.jpg
    Foto0146.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 16
  • Foto0143.jpg
    Foto0143.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 11
  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 14
  • Foto0142.jpg
    Foto0142.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben