Get your Shrimp here

Supergau im Becken Deep blue alle tot

Marina

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2006
Beiträge
201
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.696
Hallo,
ich muss mich mal bei euch ausheulen, mir ist über Nacht meine komplette Deep Blue Tiger - Gruppe gestorben.
Ich hatte gestern neues CO2 angeschlossen und heute waren alle Tiger tot im Becken. Der PH-Wert war zu stark abgesunken, weiss auch nicht wie das passieren konnte. Ich könnt echt heulen.

Sorry für´s bla bla. Musste aber raus.
 
Hallo Marina,

tut mir sehr Leid, dass alle deine Tiger verstorben sind.
Hast du das CO2 nachts nicht abgeschaltet?
Wenn nicht, dann ist das Geschehene nicht verwunderlich, zu hoch war dann der CO2 Wert. Am pH kanns nich liegen.
 
Hallo,
auch mein Beileid. Ich habe auf die gleiche Weise fast meinen gesamten Sakura-Bestand geext...:(
Kopf hoch!
LG, Sindy
 
Hi,

nein, hatte es nicht abgeschalten und als ich heute morgen rein kam hat das Ding wie verrückt geblubbert. Dann war es vielleicht doch das CO2, den CPO´s geht es gut und den Boraras, die noch bis Samstag in dem Becken sind, auch, jedoch waren sie an der Wasseroberfläche, sowie die Schnecken auch. Hatte gleich Wasserwechsel gemacht und nun schwimmen die Fische wieder normal rum.
 
Hi,

nein, hatte es nicht abgeschalten und als ich heute morgen rein kam hat das Ding wie verrückt geblubbert. Dann war es vielleicht doch das CO2, den CPO´s geht es gut und den Boraras, die noch bis Samstag in dem Becken sind, auch, jedoch waren sie an der Wasseroberfläche, sowie die Schnecken auch. Hatte gleich Wasserwechsel gemacht und nun schwimmen die Fische wieder normal rum.

Hallo Marina,

war es das CO2 Set für die Cubes ? Wenn die kleine Patrone den Druck verliert, mußte ich immer nachregeln, nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild wie bei Dir. Es strömte zuviel CO2 aus und man musste wieder reduzieren. Deshalb habe ich das Set auch wieder abgebaut.

Gruß Jürgen


@Kruemmelchen: Dein Posteingang ist voll !
 
Hi Marina,

das tut mir sehr leid für dich und für die Tiger. So etwas kann leider passieren wenn man nicht genau aufpasst. Hast du extra Belüftung in diesem Becken? Es ist ja wirklich sehr warm zur Zeit!
Brauchst du die CO² Anlage wirklich?


LG
 
Hi Jürgen,
es ist nur die Compacte Bio-Co2 von Dennerle.
Ich hatte sie schon öfter gewechselt, aber so stark geblubbert wie heute hatte sie noch nie.
 
Hi Marina,

das tut mir sehr leid für dich und für die Tiger. So etwas kann leider passieren wenn man nicht genau aufpasst. Hast du extra Belüftung in diesem Becken? Es ist ja wirklich sehr warm zur Zeit!
Brauchst du die CO² Anlage wirklich?


LG


Hi Manu,
danke. Ich habe keine extra Belüftung, es sind 24 Grad im Becken.
Das CO² hab ich wegen dem Moos an, ohne wurde es braun.
 
Also der Druckminderer ist ein Fall für sich. Mal lief es top für eine Woche, dann musste man wieder nachregeln, mal war es zu viel, mal zu wenig.
Das war der Grund warum ich es wieder abgebaut habe, denn das dauernde Nachjustieren ging mir echt auf die Nerven.
 
Da würde ich lieber etwas düngerhaltigen Soil reinwerfen, zumindest klappt das bei mir so super im Beebecken.
Fühl dich geknuddelt!
 
Also der Druckminderer ist ein Fall für sich. Mal lief es top für eine Woche, dann musste man wieder nachregeln, mal war es zu viel, mal zu wenig.
Das war der Grund warum ich es wieder abgebaut habe, denn das dauernde Nachjustieren ging mir echt auf die Nerven.


dann hatte ich bislang wohl einfach nur Glück
 
Da würde ich lieber etwas düngerhaltigen Soil reinwerfen, zumindest klappt das bei mir so super im Beebecken.
Fühl dich geknuddelt!


Danke Manu, knuddelz zurück.
Über Soil hab ich auch so viele verschiedene Dinge gelesen, daher hab ich das bislang nicht in Erwägung gezogen.

Bin am überlegen, ob ich nicht einfach alles hinschmeißen soll...
 
Jetzt bloß nicht alles hinschmeißen.

Nachts darf man kein CO2 einleiten, denn es wird ja auch keins verbraucht.
Bei Bio CO2 würde ich deshalb zur Paffrathschale greifen, da passiert so etwas garantiert nicht.
 
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach alles hinschmeißen soll...

Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Ich lag in letzter Zeit auch sehr oft auf der Schnauze. Von vielleicht 50 Sakuras noch 8 über und wahrscheinlich alles nur Weibchen. Etwa 120 Jungtiere (darunter ca. 15-20 Taiwanbees) über den Jordan gegangen, alle Red Bees und Snow Whites tot, Becken wurde abgebaut, 2 von 8 Taiwanmischlingen gestorben. Die Bienen habe ich deswegen auch hingeschmissen.
Du hast zumindest den Vorteil, dass du weißt, warum deine Tiere sterben, ich weiß es nicht. Daher würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben. Entweder du sparst auf eine gute CO2-Anlage mit Nachtabschaltung und Justierung der Zugabe oder du findest dich damit ab: glückliche Tiere, unschöne Pflanzen. Ich habe es bisher auch noch nie geschafft, beides unter einen Hut zu bringen. Der letzte Versuch hat, wie ich ja schon geschrieben habe, die Sakuras umgehauen.
Quintessenz aus dem Ganzen: Neuer Versuch, du schaffst das schon;)
LG, Sindy
 
Hi Marina, tröstilein

ja schade das soetwas passiert ist aber nobody is perfekt. Ich für meinen Teil frage mich die ganze Zeit schon , ob überhaupt CO² notwendig ist bei den kleinen Becken. Seit ich meine kläglichen Versuche eingestellt habe läufts jedenfalls bei mir besser, schaut mal ganz ohne Co², natürlich habe ich auch nur weniger empfindliche Pflanzen drin.
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 105
Von vielleicht 50 Sakuras noch 8 über und wahrscheinlich alles nur Weibchen. Etwa 120 Jungtiere (darunter ca. 15-20 Taiwanbees) über den Jordan gegangen, alle Red Bees und Snow Whites tot, Becken wurde abgebaut, 2 von 8 Taiwanmischlingen gestorben.

Hallo Sindy,
wie verstehe ich denn sowas?
Alle in einem Becken gewesen?
Wenn nicht, trotzdem alle zeitgleich gestorben??

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Ich gehe ja nicht davon aus, dass Du alle Arten in einem Becken hattest...
Wenn nicht, sterben doch nicht alle gleichzeitig?
Wie schafft man das?

Wenn ich das jetzt nicht verwechsel:
...wolltest Du nicht jetzt mit Sulawesis anfangen?
Wenn ich das so lese, würde ich mal vorsichtig den Tipp geben, darüber noch einmal nachzudenken...

Da stand doch was von "Nachdem mich die Erkenntnis getroffen hat wie ein Blitzschlag, gebe ich nun die Haltung etwaiger Bienenarten auf"...
Das sehe ich dann aber eher in etwa so:
Notgedrungene "Erkenntnis" durch diverse Massenverluste und "die Bienen haben aufgegeben"
Da würde ich dann mal eher von "vollendete Tatsachen" sprechen...
 
Hallo Sindy,
wie verstehe ich denn sowas?
Alle in einem Becken gewesen?
Wenn nicht, trotzdem alle zeitgleich gestorben??

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Ich gehe ja nicht davon aus, dass Du alle Arten in einem Becken hattest...
Wenn nicht, sterben doch nicht alle gleichzeitig?
Wie schafft man das?

Wenn ich das jetzt nicht verwechsel:
...wolltest Du nicht jetzt mit Sulawesis anfangen?
Wenn ich das so lese, würde ich mal vorsichtig den Tipp geben, darüber noch einmal nachzudenken...

Da stand doch was von "Nachdem mich die Erkenntnis getroffen hat wie ein Blitzschlag, gebe ich nun die Haltung etwaiger Bienenarten auf"...
Das sehe ich dann aber eher in etwa so:
Notgedrungene "Erkenntnis" durch diverse Massenverluste und "die Bienen haben aufgegeben"
Da würde ich dann mal eher von "vollendete Tatsachen" sprechen...

Nein, natürlich nicht alle in einem Becken. Die Sakuras in 10l, die Red Bees/Snows in 30l und die Mischlinge in 25l.
Habe ja nicht gesagt, dass alle gleichzeitig gestorben sind. Die RB/SW Stück für Stück über etwa 3-4 Monate, die Sakuras etwas schneller (war ja eindeutig mein Verschulden), die Jungtiere innerhalb von wenigen Tagen, alle neu nachkommenden haben es auch nicht geschafft.
Ja, ich wollte gern mit den Kardinalsgarnelen anfangen, einfach deshalb, weil unser LW quasi aus dem Sulawesisee sein könnte, Werte sind also fast identisch. Daher hielte ich es für das Einfachste, es mit Tieren zu versuchen, denen ich das Wasser nicht komplett umstellen muss. Natürlich weiß ich, dass die Kardis keine Red Fire sind. Ich gehe da ja auch nicht gänzlich uninformiert ran. Meine Bienen sind auch nie alle sofort weggekippt, sondern immer in größeren Abständen. Nach längerem Probieren hatte ich es nun soweit geschafft, dass die Weibchen fast ununterbrochen getragen haben, die Jungtiere auch geschlüpft sind (einige waren sogar 3 Wochen alt), aber dann sind sie nach und nach verschwunden. In den 3 Wochen hatte ich keine WW gemacht, dann hatte ich den Eindruck, dass es ein paar weniger geworden sind und habe einen gemacht. Volltreffer! Nach wenigen Tagen so gut wie keine mehr. Und das hat sich bisher gehalten, Weibchen tragen, Jungtiere schlüpfen und waren nie mehr gesehen. Ich hatte mir eigentlich wirklich viele Tipps geholt, mache WW sogar über 8 Stunden (20%). Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann. Und da mir das Rumgepansche mit dem Wasser ja nun auch nichts gebracht hat, wollte ich außer den Sakuras (die sich bis zum Tag X, an dem ich mich nunmal dämlich angestellt hatte, auch gut vermehrt haben) mal was anderes probieren, was mit meinem LW zufrieden ist.
Ich geb mir wirklich Mühe, vielleicht schieße ich auch mit Kanonen auf Spatzen und übertreibs, wer weiß, aber ich will zumindest alles mal versucht haben. Wenn's nicht klappt (ich gebe mich da keiner Illusion hin und meine Erwartungen sind nicht wirklich groß), dann wars das für mich. Becken auf den Müll, Schnauze voll...
Grüße, Sindy
 
Hallo Sindy,
wenn Du am Wasser nichts gemacht haben solltest,
ist es für mich relativ eindeutig warum die Bee's etc. nach und nach gestorben sind!
Der PH-Wert gen 8 ist viel zu hoch und da werden Dir die Bienen nach und nach sterben...
Kein Wunder!

Und Sulawesis im reinen Leitungswasser gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen drüber!
Eine überwiegt: Geht auf Dauer nicht...
Aber das ist hier offtopic....
 
Hallo Sven,
du weißt doch den PH-Wert im Becken gar nicht? Die Bienen leben auf Soil, der Ph liegt immer zwischen 6,5 und 7,0, WW mit angepasstem Wasser durch Erlenzapfen.
Zu den Sulawesis: Jürgen hatte mir den Tipp gegeben es bei den Werten, die wir hier haben lieber erstmal so zu versuchen. Ich kann doch erstmal mit dem naheliegendsten anfangen. Wenn dein LW mit Ph 6,5 und mineralienarm aus dem Hahn käme, käme man ja wahrscheinlich auch nicht auf die Idee die Bienen unbedingt auf Soil halten zu müssen und am Wasser zu panschen, oder?
Grüße, Sindy
 
Zurück
Oben