Get your Shrimp here

Sakura Streben! Wasserwerte?

silverwolf

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.854
Hallo,

hatte vor ca 2 Monaten 24 junge Sakura Garnelen in mein 20l NanoCube eingesetzt.
Daraufhin ist nach 2 Tagen eine gestorben..dachte ich mir nichts bei kann ja passieren.

Nun sind in den letzten 3 Wochen aber ca 4-5 eingegangen!

Ich befürchte das es an den Wasserwechseln liegt und den draufhin wechselnden Wasserwerten!

Mein problem ist das sich mein Wasser recht schnell innerhalb einer Woche durch Minilandschaft-Steine aufhärtet und ich das durch einen Wöchentlichen Wasserwechseln von 80% ausgleiche. Habe leider kein Soil drinnen deshalb.

Ausgangswerte sind:
KH:2-3
GH:5

Nach einer Woche sind sie so:
KH: ~10
GH: ~10

Weiterhin Dünge ich mit Co2 (30mg/L), Nitrat und Eisenvolldünger!

Kann es an den sich schlagartig ändernden Wasserwerten liegen? Lasse das Wechselwasser (Reines Osmosewasser mit Bisschen Bittersalz und Wasseraufbereiter) allerdings über eine Stunde Reintröpfeln!

gruß
Thorsten
 
Sakura zeigen gut farben und vermehren sich prächtig bei GH22 zumindest bei mir. Haste dein leitungswasser mal gegen kupfer getestet?
 
Warum schmeißt du nicht die Steine raus? :arrgw:
 
Hallo Thorsten,

Das problem bei deinen Wassewechsel ist das du ja fast immer von vorne anfängst wenn du 80% wasser raus nimmst.
es kann sich ja gar keine wertvollen Bakterien bilden. was meinst du warum man ein becken den 4 wochen einfahren sollte.

ich halte meien Rf bei GH 18 und das läuft gut so
 
Hallo,

so hartes Wasser Kann ich meinen Pflanzen nicht antun.

Hab leider kein Kupfertest hier...aber ich denke da wären die Garnelen schon alle tot wenn welches drinnen wär.

Naja die steine sollten schon drinnen bleiben..ist ein Iwagumi Aquascape.

Seid wann leben die wichtigen Bakterien im Wasser oO? Bei mir leben die im substrat und im filter..

gruß
Thorsten
 
Schockhäutung der garnelen vll? Ich würde nie 80% wechseln. ..viel zu viel.....vor allem wöchentlich. ...ich denke an deinem filter kann sich gar kein bakterienstamm bilden wenn ständig 80% neuwasser raufkommt. Da sterben die bakterien ab
 
Sorry, aber find es schon krass, dass bei dir die Pflanzen vor den Tieren stehen. Wenn das so ist, dann mach lieber ein reines Pflanzenbecken und setzt ein paar Schnecken rein.
 
Tja, das ist natürlich eine interessante Situation....auf der einen Seite willst du Deinen Pflanzen das aufgehärtete Wasser nicht antun (was aber für die Tiere wohl kein Problem wäre) und auf der anderen Seite willst du die Ursache der Aufhärtung (die Steine) nicht entfernen (dann hättest du weiches Wasser was für die Tiere auch ok wär).
Jetzt machst Du's den Pflanzen und deinem Auge recht...und die Tiere sind die leittragenden. Kann ja irgendwie auch nicht sein, oder?

Willst Du die Garnelen erfolgreich in dem Becken halten oder nicht? Wenn ja dann solltest Du vielleicht nicht so "stur" sein und es den Tieren versuchen "gemütlich" zu machen. Will heißen konstante Werte herstellen....
Das einfachste wäre einfach entweder auf die Pflanzen oder die Steine zu verzichten (bzw auf tolerantere Pflanzen oder nicht aufhärtende Steine umschwenken)....das aufwendige jeden Tag eine gewisse Wassermenge wechseln.
 
Hallo
Dir gehts wie mir.Zumindest beim härter werdenden Wasser.Ich habe aber nicht ständig tote Garnelen.
Ein drittel Wasserwechslen die Woche sollte reichen.Du kannst dir ja zur Not etwas zum enthärten kaufen.Ich kann Shrimp-Mineral-Powder empfehlen.Das senkt den GH-Wert und sorgt bei weißen Garnelen für bessere Farben (keine Angst eine Sakura wird davon nicht weiß).Es hat auch noch andere Wasserverbessernde Wirkungen.

PS: Du hast gutes Wasser (vorausgesetzt es kommt mit GH 5 aus der Leitung) wo wohnst du?
 
Ganz klar gehen ja wohl die tiere vor pflanzen und vor allem vor leblosen steinen. Regulier auch mal dein co2 nach unten. Sterben die garnelen eher nachts?
 
Hallo,

schön wie man hier abgestempelt wird nur weil man fragt welche möglichkeiten es zur lösung gibt?!
Ich wollte nur wissen ob es mit den Wechselnden Wasserwerten zu tun hat.

Co2 wert ist unbedenklich..

Wasserwerte kann ich selber mit hilfe von Osmosewasser einstellen. Aus der leitung kommen ca 12GH und 10KH.
Ich könnte es mit Soil Bodengrund versuchen der enthärtet auch.

1/3 ist leider zu wenig...könnte es erstmal auf die hälfte reduzieren.

gruß
Thorsten
 
Das hat doch nichts mit abstempeln zu tun. Du fragst nach Lösungen, bekommst Sie, aber die passen dir nicht. Entweder du tauschst die Steine gegen andere aus, die nicht aufhärten, wie zB Steinholz. Oder du besorgst dir andere Pflanzen, die mit dem härteren Wasser klarkommen. Was willst du denn noch hören?
Selbst wenn du nur 50% wechselst, ist das immer noch zu viel für die Garnelen. Die können sich ja gar nicht auf deine Wasserwerte einstellen.
 
Hi!

Wasserwerte kann ich selber mit hilfe von Osmosewasser einstellen. Aus der leitung kommen ca 12GH und 10KH.
Ich könnte es mit Soil Bodengrund versuchen der enthärtet auch.

1/3 ist leider zu wenig...könnte es erstmal auf die hälfte reduzieren.
Ich kenne diese Steine zwar nicht die du in deinem Becken hast,
aber so schön können die ja nicht sein, dass du solch einen Aufwand betreibst.
Schmeiß die Steine raus und das Problem ist gelöst.
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
Mein problem ist das sich mein Wasser recht schnell innerhalb einer Woche durch Minilandschaft-Steine aufhärtet und ich das durch einen Wöchentlichen Wasserwechseln von 80% ausgleiche.

Hi,

lass den 80% WW einfach mal sein.
Besonders wenn die von Dir messbaren Parameter schon so stark abweichen.
Dann kannst Du die Garnelen auch gleich mit Buntbarschen halten, dass geht wenigstens schneller für die Sakuras.
Und hau die komischen Steine raus!
 
Hallo,

ich werden die WW auf 2 x die woche 3l beschränken und schauen was sich für werte einpendeln!
Ansonsten schau ich mich mal nach anderen steinen um die das Wasser nicht aufhärten.

gruß
Thorsten
 
Ansonsten schau ich mich mal nach anderen steinen um die das Wasser nicht aufhärten.

Hallo,

sehr gute Idee. Zeigst ja doch langsam etwas Einsicht.

Übrigens finde ich deinen Co2-Gehalt von 30mg/l sehr grenzwertig für Garnelen. Selbst anspruchsvolle Pflanzen begnügen sich mit der Hälfte.
Hast du wenigstens eine Nachtabschaltung dran?
 
Hallo,

es ist ein Starklichbecken und benötigt diesen relativ hohen wert mit dem aber viele fahren. Woher weißt du das der wert grenzwertig ist?

Und ja es ist eine Nachtabschaltung vorhanden....



gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
also ich kann dir nur empfehlen, auf Garnelen einfach zu verzichten. Dann können die Steine im Aquarium bleiben u. es kann weiter mit Nitrat etc. gedüngt werden. Die verbleibenden Garnelen würde ich abgeben. Manchmal ist es einfach besser, auf etwas zu verzichten.
Ist nicht böse gemeint!
Gruß
Rainer
 
Moin Moin,

ich denke auch, dass das Problem lediglich durch die Aufhärtung verursacht wird. Die Nitratdüngung sollte, sofern sie in einem normalen Rahmen geschieht, nicht bedenklich sein.
 
Hallo,

da sieht Mann doch das eine Entscheidung her muß, oder? Bilderbuch Cube und Garnelen ist nicht realisierbar in der Praxis zumindest nicht bei 20l und 20 Garnelen. Auch wenn die Erkenntnis schmerzt sollte zum Wohle der Tiere gehandelt werden. Abgestempelt wird hier keiner aber aufgeklärt......;)
 
Zurück
Oben