Get your Shrimp here

Noch mehr unbekannte Gäste

larf

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.955
Hi,

Ich habe in meinem Aquarium seit ein paar Wochen ein paar herumspringende weisse Tierchen. Ich hatte erst vermutet, dass es Nachwuchs von den Blasenschnecken ist, allerdings bewegen sich die Dinger enorm schnell.
Sie sind ca. 1-2 mm groß, haben eine längliche Form. Auch unter der Lupe lässt sich wenig erkennen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass einige eine Art Fühler (oder Scheren?) vorne am Körper haben.

Hier ist ein Bild davon. Mehr gab die Makro-Funktion meiner Kamera leider nicht her.

Meinen Garnelen scheinen die Tiere nicht zu schaden, ich habe jedenfalls weiterhin Nachwuchs im Becken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich in den letzten 1-2 Wochen Löcher in den Pflanzen gebildet haben (ist auch auf dem Bild zu sehen) und ich habe nun Sorge, dass ein Zusammenhang besteht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.
 
hall larf,

das sind wie es scheint muchelkrebse, harmlos.

ursache, zuviel futter. gegenmassnahme weniger füttern und absaugen.

btw dieses forum bietet dir eine suchfunktion an und es gibt einen extra bereich für plagegeister wo eigentlich schon alles drin zu lesen sein sollte.
 
btw dieses forum bietet dir eine suchfunktion an und es gibt einen extra bereich für plagegeister wo eigentlich schon alles drin zu lesen sein sollte.

Die Suchfunktion hilft mir leider auch nicht viel weiter, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es nun tatsächlich Muschelkrebse sind oder doch Planarien, aber danke für den Hinweis.

Abgesaugt habe ich sie heute morgen schon. Es sind deutlich weniger geworden, aber das werde ich wohl noch mal in den nächsten Tagen wiederholen müssen.
Weniger füttern geht eigentlich schon fast gar nicht mehr: meine Garnelen bekommen wenn es hochkommt alle 2 Wochen mal eine Futtertablette. Dazwischen vielleicht noch ein Stück Gurke, aber das auch eher selten.
 
ah ok

dann hilft in erster linie absaugen
 
Hi (Name?)

Wenn sie schwimmen und das sogar schnell, dann sind es auf keinen Fall Planarien. Wenn es Muschelkrebse sind, sind sie kaum für die Löcher in den Pflanzen verantwortlich, dann schon eher die kleinen Schnecken.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben