Get your Shrimp here

egel im becken

loewe27

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.456
guten morgen zusammen

ich hab gestern eine nette begegnung gehabt.ich schau in mein 50 l becken (green babaulti) und seh da was langes.regenwurm war es nicht.freund angerufen.es muß ein egel sein.heute sind es schon 3.hab sie alle in alkohol gelegt,den mein freund studiert biologie,und kann sie da vl.etwas genauer unter die lupe nehmen.
habt ihr eine idee woher ich die habe??
wie vermehren sich die??

besten dank

gruß michael
 
Hallo Michael:

Meine erste Idee wäre: Über das Futter? (Frisch- oder Frostfutter) Habe gelesen, dass das bei roten Mückenlarven vorkommen kann. Oder hast du vielleicht neue Pflanzen eingepflanzt?

Egel vermehren sich wie Regenwürmer zwittrig, d.h. sie legen sich antiparallel aneinander, tauschen Spermien aus, legen jeweils ihre Eier in Kokons, welche sie an Pflanzen oder ihren Bauch haften und unter Umständen sogar "pflegen", bis der Nachwuchs schlüpft.
Hast du vielleicht Fische, die dem Bestand den Garaus machen könnten? :D

Schau mal hier:
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Ungebetene-G.ae.ste.htm
http://aquaristik-im-keller.de.tl/Schneckenegelbilder.htm
 
Hallo,

ich hatte jetzt bestimmt 2 Jahre lang Egel in mienem Gesellschaftsbecken. Am Anfing habe ich sie nochim Kies gefunden. Später nur noch im Außenfilter.

Beim letzten Mal Filter reinigen habe ich keine mehr gefunden. Ich hoffe das beleibt so. *dreimalaufHolzklopf*

Ich habe mir sie wohl mit Lebendfutter eingeschleppt.

Gemacht haben die Tierchen nix. Medikamente helfen eh keine. Wenn sie dich wirklich stören würde ich absammeln vorschlagen.

vg
Philipp
 
danke für die infos

hab die 3 in alkohol gelegt.Barbronia weberi ,es sollten die sein.wenn ich mich nicht täusche!!!bekomm ich die mit banacour weg???
das heiß ich kann jetzt auch mit nachwuchs rechnen??
welche fische fressen die??
warum kommen sie jetzt raus.

pflanzen hab ich schon lange keine reingegeben,und wenn dann waren es pflanzen von mir!doch von einer aquariumaflösung habe ich anetome helena und die grünen reingetan.

gruß michael
 
Dann hast du dir die Egel womöglich mit der Schnecken geholt (d.h. sie war vom Egel befallen).
 
Hallo,

Meiner Erfahrung nach hilft Panacur nicht. Zumindest war das bei mir so.

Sie gingen wie gesagt ganz von allein weg. Hab mir aber auch keine all zu Großen Sorgen gemacht. Ich habe außer Amanos keine Garnelen im betroffenen Becken gehabt. Da war nie was.

vg
Philipp
 
hallo zusammen

ich hatte jetzt mit panacour behandelt,es waren einige tot .doch ich finde immer noch welche.kann ich aus dem becken,wo ich die anetome helena nachziehe,welche rausnehmen und in andere becken geben??oder gar auch verkaufen??oder ist das keine gute idee!!!

gruß michael
 
Ich hatte die Probleme auch, leider hilft nur eine Radikalkur wirklich. Alles raus, alles desinfizieren, alles neu. Nur so habe ich sie wirklich losbekommen.
 
Zurück
Oben