Get your Shrimp here

Probleme mit Aquael Circulator 350

Hab den Schlauch ja dann auch abgemacht. Ich denke, dass auch so genügend Sauerstoff rein kommt, da ja die ganze Wasseroberfläche in Bewegung ist. Das mit dem Gegendruck kann ich mir eben auch ganz gut vorstellen, da das Wasser ja erst anstieg, nachdem ich das lange Düsenrohr angebracht habe. Nun muss das Wasser sich ja durch mehrere kleine Löcher zwängen und kann nicht mehr durch das eine große "entweichen".

Äh - das war ja so auch nicht gedacht !

Oder hast du ne special-edition mit Düsenrohr ?

Also waas kann da AquaEL dafür ?
 
Ah, jetzt versteh ich auch mal endlich alles. ;) Na gut, auf dieser Seite steht ja auch etwas von einem Kerl der meinte dass das Wasser durch den Diffusorschlauch gedrückt wurde weil der Druck im Rohr aufgrund der zu kleinen Öffnungen scheinbar zu groß war.

Das mit dem Düsenrohr hab ich jetzt irgendwie nicht auf der Kappe gehabt...ich dachte du benutzt den "normalen" Diffusor, diese "Schaufel"....da wird der Druck nicht zu groß.
 
Ne ne, hab vor kurzem das extra Düsenrohr gekauft, da der Filter so stark ist wenn ich nur diese "Schaufel" dranmache.
 

Tatsächlich - naja.

Etwas erklärungbedürftig, dass dann natürlich kein Schlauch mehr dran darf.

Aber irgendwie auch logisch für Hobbyphysiker...


Naja - dumm gelaufen für AquaEL und Trine.

Kommt das Ding echt von AquaEL ? Seh ich nicht im Katalog oder der Anleitung zum Filter. Hab nen 350/650 und 1100er ohne irgendeinen Hinweis darauf.
 
Ja kommt es, ich habs zu Hause rumliegen ^^
 
Ja kommt es, ich habs zu Hause rumliegen ^^

rumliegen? willst du es nicht mehr haben? ich finde das ding ziemlich cool! wenn du es verkaufen willst meld dich mal :)


also ich habe so auch keine probleme mit dem filter. hab auch diese schaufeldüse falsch herum drauf gesetzt und wasserbewegung ist ganz gut vorhanden.

wenn der filter schwamm sich zu schnell zu setzt, werde ich den einfach wechseln. angeblich sollen die von eheim ja ganz gut sein. dann noch unten ins loch filterwatte damit das ding auch garnelen sicher ist.
 
Hi,
ja den Schwamm von Eheim hab ich auch drauf. Aber nachdem ich den draugemacht hatte, war es wieder eine (für mein Empfinden) zu dolle Strömung. Daher hab ich dann ja dieses Düsenrohr gekauft um die Strömung besser zu verteilen. ;)
 
so ich muss den thread nochmal hochholen :)

also erstmal habe ich mir auch diese düsenrohre besorg und bin super zufrieden damit! nur schade das diese nicht gleich der pumpe beiliegen, naja ist ja ne andere sache.

so nun zu meinem eigentlichen problem.
es ist soweit mein schwamm hat sich wohl zugesetzt! hat aber lange gedauert wie ich finde, andere hatten ja bereichtet ds es schon nach 2 wochen soweit war.

nun meine eigentliche frage. kann ich den eibafch bischen ausspüulen oder muss ich iwas beachten wegen den filterbakterien und so?
 
Einfach ausspülen - ja.

Nur nicht gard mit warmen Wasser und nicht ganz bis zum letzten Krümelchen.

Dann bleibt da schon genug deiner Bakterienkultur dran.
 
Hi,
ich grab den Thread auch mal wieder aus. Mein Aquael läuft ja nun schon eine Weile und inzwischen ist es so, dass ich ihn praktisch min. alle zwei Wochen auswaschen kann weil die Leistung extrem nachlässt. Ist das bei euch auch so? Ich hatte mir ja einen Schwamm von Eheim gekauft, weil der Original-Schwamm sich ja auch schnell zusetzt. Naja, nun ist es bei dem anderen auch so. Kann ich da irgendwie gegensteuern? Jede Woche Wasserwechsel? Oder ist mein Besatz schon zu viel? Hab ja eigentlich nur 13 Leuchtaugen, ca. 20 RF und Schnecken in 54 l.
 
Hallo,

Fische produzieren nunmal sehr viel Dreck, da kommt der Filter schnell an seine Grenzen. Bei mir läuft der Filter nun hinter einem HMF und hält so einige Wochen. Alleine war er nach einer Woche dicht.

Gruß
Frettinum
 
Hi,
das stimmt natürlich. Hab mir nun auch mal HMF zum nachträglichen einbauen angeschaut. Ist nur die Frage, wie hoch die Matte dann sein soll, 20 oder 25cm? Der Abstand zwischen Bodengrund und Deckel beträgt bei mir 23cm:o
 
Hallo,

Die Filtermatte muß am besten vom Aquariumboden bis über den Wasserspiegel gehen, damit das Wasser nicht an der Filtermatte vorbei angesogen wir.

Gruß
Frettinum
 
Hi,
ok, danke dir!
 
Zurück
Oben