Get your Shrimp here

Crystal Red

Leo Leike

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2010
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.379
Hi!
Habe mir heute ein paar Garnelen gekauft und sie in ein neu eingerichtetes, eingefahrenes Becken gesetzt.
Habe dann einen Beitrag gelesen wo TigerGarnelen sterben weil das Becken zu steril ist.
Ich hatte überhaupt keinen Mulm am Boden also habe ich einen Filterschwamm, von einem anderen Aquarium darüber ausgedrückt.
Das Einsaugrohr meiner Filteranlage habe ich noch mit einem Nylonstrumpf
überzogen, welche von dem Mulm zugelegt worden ist.
Nun bekommt der Filter noch kaum Wasser und es tropft jedeglich ein wenig.
Wie lange darf dieser Zustand andauern ohne das meine Garnelen sterben?
Irgendwelche Tipps wie sie leichter überleben, bin nach dem Thema was ich gelesen hatte echt verunsichert.
Ist es wirklich so schwierig sie in ein neues Becken zu übersiedeln?

Lg Leo Leike
 
Hallo Leo,
erstmal vorweg ich hab auch kein Bisschen Mulm in meinem eingefahrenem Becken und die Nelen überleben es super (CR, Red Bee und Black Bee)
Zum Filter das ist ungünstig gerade da bei diesen heißen Temperaturen auch die Wassertemperatur steigt wäre es sinnvoll wenn der Wasserauslauf oberhalb des Wasserspiegels liegt da dadurch auch Sauerstoff mit ins Becken kommt.
Den Feinstrumpf am besten mal unter fließendem Wasser ausspülen.
Was nutzt du für einen Filter? Manche kann man auch problemlos ohne den Strumpf betreiben.
Ansonsten hab ich bei meinem Nano Filter gute erfahrungen mit Füßlingen von Nur D*e gemacht, da diese einen Baumwollanteil haben und den Mulm durchlassen.
Mit dem Orginal Denner*e Filterfleece im Filter ist dies allerdings überflüssig, falls es der Filter ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Maria
 
Hi!
Es ist ein Rucksackfilter ( So nennt man daus glaub ich wenn ein Filter am Becken hängt und das Wasser in Form eines Wasserfalles hineintropft.)
Der Auslauf ist also ober Wasser.
(Gott sei Dank, hab ich auch mal was richtig gemacht).
Ansonsten werde ich einfach mal hoffen.
Danke,
Lg Leo Leike
 
Kannst du nicht über die stelle wo er Wasser ansaugt einfach feinen Filterschwamm drübermachen?
Ist auf jedemfall besser als so nen oller Feinstrumpf ;)
P.S. nen Foto von deinem Becken wäre sehr schön und die Wasserwerte.

Gruß
 
Hallo

ja steck ein Stück Filterschwamm drüber und dann noch den Nylonstrumpf drüber. Wenn die Flächer des Strumpfes größer ist wird er sich nicht zusetzen, und Deine Garnelen können schön das Futter usw davon abernten.

Gruß Marco
 
Warum socke wenns nen feiner Schwamm ist ist das völlig unnötig...
 
nicht unbedingt, da ich bei meinen Junggarnelen feines Futter verwende.
Das verschwindet auch in einem feinen Schwamm und ist nicht mehr erreichbar für die kleinen.
Das belastet mir mein Wasser unnötig!
Mit Nylonstrumpf passiert das nicht.

Gruß Marco
 
Hi!
Ich denke ich werde in nächster Zeit einen besorgen.(Filterschwamm)
Ansonsten;
Fotos könnte ich machen allerdings ist das Becken nicht sehr schön.
Ist auch nur provisorisch als Unterkunft gedacht.
Wenn sie nämlich einmal größer und vor allem mehr sind kommen sie in mein 450l
Becken.
Sind nämlich nur 9 Stk..
Lg Leo Leike
 
Zurück
Oben